ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

Beitrag von Jürgen »

Hi,

in der Stirnseite (motorseitig) vom Nockenwellenrad ist ein Körnerpunkt oder eine Kerbe. Diese muß an der Oberkante vom Zylinderkopf stehen.

Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

Beitrag von All Eyez on me »

Guck mal ins FAQ da hab ichs zuerst gelesen und Dir was Dazu geschrieben :zwinker:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

Beitrag von Stephan »

Hi,
die Kerbe muß vorne, kurz oberhalb des Zylinderdeckels stehen.
MfG,
Stephan
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

ja, da muß ich dem Stephan L. zustimmen. Blickrichtung zur Beifahrerseite.

Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Re: ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

Beitrag von Ralle »

Hallo!
Du kannst Dich blutig suchen, Du wirst keine finden!
Einzig das Nockenwellenrad hat die Markierung.
Diese Markierung muss an der Oberkante des Zylinderkopfes/des Ventildeckels stehen.
Und zwar in Fahrtrichtung vorn.
Das heisst, Oberkante Zylinderkopf und Markierung am Nokenwellenrad müssen auf einer Höhe liegen.

Wenn Du vor dem linken Scheinwerfer stehst und in Richtung Nockenwellenrad blickst, siehst Du eine Art Körnerpunkt am Nockenwellenrad. Das ist die Markierung!
Wenn die Markierung so steht, hat der erste Zylinder OT, beide Ventile sind also "entlastet", werden von der Nockenwelle nicht betätigt.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten