Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
hab mir nen amperemeter gekauft und weiss nich wie ich den am besten anschliesen mus bin halt ne elektrische 0.... also hat einer n schaltplan oder wenigstens ne 100%ige einbauanleitung bitte HELFT! mir hab keinen bock mir die karre abzufackeln....
Du dürftest doch eigentlich nur nen Anschluß für Zündungsplus,Masse von der Karrosserie und die Plus/Minus Verbindung der Beleuchtung der Anzeige haben oder?
Die beiden Massen sind klar oder...ab an die Karrosserie oder besser mit nem Kabel direkt neben den Sicherungskasten an die Masseverteilerblöcke (so runde Dinger neben dem Sicherungskasten)
Plus von der Anzeige selbst an Zündungsplus (mit dem Prüflämpchen am besten vorher testen)
Plus vom der Anzeigenbeleuchtung an ein Plusführendes Kabel vom deinem Lichtschalter (Licht an = + auf Deiner Anzeigenbeleuchtung) ebenfalls mit Prüflampe vorher testen,dann sollte das eigentlich gehen...
Also, mit der Beleuchtung bin ich ja Einverstanden, aber der Rest... So wird ein Voltmeter angeschlossen.
Mit einem Amperemeter wird üblicherweise der Ladestrom der Lichtmaschine gemessen. Das Amperemeter wird in Reihe geschaltet, NICHT parallel!
Das bedeutet, das du das Kabel, was von der Lima zur Batterie geht, an der Lima abnimmst, ein langes Kabel mit dem ensprechenden Anschluss versiehst, wieder anschliest, in den Innenraum zu deinem Amperemeter verlegst und an den Eingang anschliest.
Dann schliest du ein weiteres Kabel an den Ausgang des Messgrätes an und verlegst es wieder nach aussen in den Motoraum und schliest dieses dann an die Batterie an.
ACHTUNG:
Vorher die Batterie abklemmen!!! Das Kabel was du dafür verwendest, muss aufgrund des längeren Weges mindesten eine Nummer dicker vom Querschnitt her sein wie das ursprüngliche Ladekabel (von Lima zur Batterie, ich glaube es hat 16qmm, schau aber bitte noch mal nach)!!!
So wie Balu es anschließen will mißt er nur den Strom der Lichtmaschine, wofür hat den ein Amperemeter einen +/- Meßbereich?
Und zur ersten Antwort sag ich gar nichts dazu außer: Gefahr für Auto und Besitzer!
Ein Amperemeter wird normalerweise zwischen Batterie und allen anderen Anschlüssen (Ladung und Entladung) angebracht, außer dem Kabel für den Anlasser, sonst raucht es gleich wieder!
Schließlich will man doch sehen, ob die Batterie geladen oder entladen wird.
Ich würde es so machen:
- alle Verbraucherkabel von der Plusklemme der Batterie lösen
- das Ladekabel der LIMA geht nur bis zum Anlasser und von dort über das dicke Kabel zu Batterie. Die Ladekabel der Lima bis zur Batterie verlängern und mit den abgenommenen Verbraucherkabel verbinden. Von diesem Verbindungspunkt ein dickes Kabel zum Amperemeter legen. Mit gleicher Stärke vom 2. Anschluß des Amperemeter zum Pluspol der Batterie.
Alernativ könnte man auch nur den Ladestrom der Batterie messen (siehe Balu) oder nur den Strom der Verbraucher.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Ok ok.... sorry von meiner Seite aus,aber habe so´n Teil direkt jetzt auch noch nicht angeschlossen,war nur so ne Überlegung von mir und eigentlich nicht als direkte Einbauanleitung gedacht.
Ich bitte euch also mich jetzt nicht komplett zu "zersägen" nur weil ich eben doch nicht alles weiß
Aber zumindest konnte ich euch dazu anregen sich zu dem Thema zu äußern oder,vorher hat´s ja keiner außer mir gemacht.
Hat schon mal jemand den Begriff "Shunt-Widerstand" gehört? Da wird nichts umgelegt und in den Wagen hinein. Da kommt nur ein entsprechender Shunt an die Batterie (sieht aus wie eine grosse Sicherung) und am Shunt wird die Spannung zum Treiben des Amperemeters abgenommen, das nichts anderes als ein Voltmeter ist. Und die sind normalerweise auf 0,2V Vollausschlag geeicht.
Mir kommt das Grausen, wenn ich das obige teilweise lese... bitte schreibt nicht solch einen Unsinn, wenn ihr keine Ahnung habt. Nicht böse gemeint aber wäre genauso wenn mir einer, der es noch nie gemacht hat die Bremsen erneuert.
PS: Es ist egal, ob der Shunt in Serie zwischen LiMa und Batterie oder zwischen Batterie Minus (!!!) und dem Rest geschaltet wird. Die Summe der Ströme ist immer Null, es wird von der LiMa durch Puls-Weiten-Modulation des Stator Stromes genauso viel erzeugt wie verbraucht wird, so dass die Spannung an Batterie immer 13,7V ist. Sollte die LíMa einmal unkontrolliert (Regler kaputt) auf Vollast gehen würde das Amperemeter das zwar anzeigen aber so schnell kann wohl niemand reagieren, eine volle Batterie, die mit 80A weiter geladen wird geht in wenigen Sekunden "hoch". Sinnvoll wäre es aber, wenn die LimA defekt ist und keinen Strom mehr liefert aber dann leuchtet das rote Licht auf, das vom Regler gesteuert wird.