Hallo!
Ich weiß zwar, dass dieses Thema schon im Forum diskutiert wurde, aber ich habe da keine eindeutige Aussage gefunden. Der eine behauptet dies, der andere behauptet jenes.
Fahr jetzt Reifen der Größe 195/45-14 auf der VA. Hab diese jetzt auch endlich eingetragen bekommen, muss dem TÜV aber noch eine Bestätigung über eine Tachoprüfung zukommen lassen.
Wenn die Tachoabweichung aber zu groß ausfällt, dann müsste ich eine Tachoangleichung machen lassen.
Wie wird das eigentlich gemacht? Ich hab da was von einem Zwischengetriebe gehört. Wo wird das eigentlich eingesetzt? Habt ihr eine Ahnung wie teuer der Spaß ist?
mfG,
Eugen
Tachoangleichung
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Tachoangleichung
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- Roadagain
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Re: Tachoangleichung
ist ganz schön teuer soweit ich weis.
sie lieber zu das du den tachoprüfer betrunken machst oder so....
Ansonsten gibts da noch zwei verschiedene zahräder für die tachowelle.
nen rotes und ein graues. eines hat nen zahn weniger drauf. Eventuell kannste damit was machen.
Grüsse
sie lieber zu das du den tachoprüfer betrunken machst oder so....
Ansonsten gibts da noch zwei verschiedene zahräder für die tachowelle.
nen rotes und ein graues. eines hat nen zahn weniger drauf. Eventuell kannste damit was machen.
Grüsse
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- FF81
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Re: Tachoangleichung
Geh doch mal auf die VW-Page.at da haben die nen rechner! Da siehste dann deine Tachoabweichung ganz genau 

Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
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Re: Tachoangleichung
@ FF81:
Der Rechner bringt mir nichts, weil ich nicht weiß ob der Tacho vor der Umrüstung auch schon von der tatsächlichen Geschwindigkeit abgewichen ist.
Jetzt würde ich mit dem Rechner zum Beispiel 7% berechnen und wäre damit noch in den Grenzen, doch wenn ich schon 3% Abweichung vor der Umrüstung gehabt hätte, dann würde ich trotzdem eine Tachoangleichung machen müssen.
Der Rechner ist in meinem Fall also Sinnlos.
Der Rechner bringt mir nichts, weil ich nicht weiß ob der Tacho vor der Umrüstung auch schon von der tatsächlichen Geschwindigkeit abgewichen ist.
Jetzt würde ich mit dem Rechner zum Beispiel 7% berechnen und wäre damit noch in den Grenzen, doch wenn ich schon 3% Abweichung vor der Umrüstung gehabt hätte, dann würde ich trotzdem eine Tachoangleichung machen müssen.
Der Rechner ist in meinem Fall also Sinnlos.
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- Marvin
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Re: Tachoangleichung
servus
hab auch 14 zoller. War beim ADAC und hab dort eine Tachoprüfung gemacht. Das ergebnis war, dass der Tacho halt mehr anzeigt als du fährst. Sprich bei 50 zeigt er 60 bei 80 94 und bei 110 129 oder so.... Ist aber alles noch in der Toleranz, von daher musst du nichts mit Ritzel oder so verändern. Nur den Wisch den du bekommst beim TÜV vorzeigen FERTIG !!!!!!
hab auch 14 zoller. War beim ADAC und hab dort eine Tachoprüfung gemacht. Das ergebnis war, dass der Tacho halt mehr anzeigt als du fährst. Sprich bei 50 zeigt er 60 bei 80 94 und bei 110 129 oder so.... Ist aber alles noch in der Toleranz, von daher musst du nichts mit Ritzel oder so verändern. Nur den Wisch den du bekommst beim TÜV vorzeigen FERTIG !!!!!!
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
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- Roadagain
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Re: Tachoangleichung
also mit so nem tacho würd ich verückt werden. 110 und er zeigt 129.
Also fährt man blöd mit 110 in der 130 zone.
Grüsse
Also fährt man blöd mit 110 in der 130 zone.
Grüsse
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Re: Tachoangleichung
Wieso? wenn man es weis, kann man doch schneller fahren!
Und der Tacho darf auch nur eine gewisse %-Zahl Vorlauf haben!
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85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
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- Andy
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Re: Tachoangleichung
auf meinem vom TUEV anerkannten Tachotest steht: (s.Anhang)
Gruß ... Andy 
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