PG ruckelt bei Zwischengas und bringt keine volle Leistung???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
kipf
Benutzer

PG ruckelt bei Zwischengas und bringt keine volle Leistung???

Beitrag von kipf »

Hi!

Einige von Euch haben es ja bestimmt schon in meinem anderen Thread gelesen. Habe
schon wieder ein neues Problem mit meinem G60... Und zwar:
Wenn er kalt ist (da isses besonders schlimm), aber auch wenn er warm ist, ruckelt der
Motor manchmal bei Zwischengas. Bei Vollgas ruckelt er zwar nicht, bringt aber meiner
Meinung nach nur ca. 70% seiner Leistung... Des weiteren habe ich den Verdacht, dass
er in etwa 2 Liter zuviel Sprit säuft... Sonst brauche ich etwas unter 10l im Durchschnitt,
momentan kann ich ihn gerade so unter 12 Litern halten... Bei unveränderter Fahrweise.
Wir hatten schon überlegt, ob die Lamdasonde wohl kaputt geht... Das macht aber dann
in Bezug auf Vollgas keinen Sinn, da dann ja die Lambdaregelung ausgeschaltet wird...
Folglich müsste er bei Vollgas laufen wie immer, wenn's die Lambdasonde wäre :-/
G-Lader wird's wohl auch nicht sein, da, wenn der aussteigt, einfach Leistung fehlt,
aber nichts ruckelt... Seltsam... Hat einer von Euch 'ne gute Idee? So wie's aussieht fahre
ich am 1.4 zu Rüddel... Und je mehr Vorwissen ich mitbringe, desto besser...

Danke für Eure Hilfe & MfG

kipf
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Stephan

Re: PG ruckelt bei Zwischengas und bringt keine volle Leistung???

Beitrag von Stephan »

Hi,
Du hast doch sicher die Digifanteinspritzung drauf, oder? Die Geschichte mit dem Ausschalten der Lambdasonde bei Vollast gilt nur für die KE Jetronik.
Kann dann also sehr wohl an der Lambda Sonde liegen.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Bist Du Dir da ganz sicher? Logischerweise habe ich die DigiFant d'rauf... Ich kenne das mit
dem Vollastschalter von meinem alten Jh... Also doch Lamda, hmmm :-/

Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis... Werde mich schlau machen....

MfG

Uwe
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

hört sich strak nach lamda an... würd da mal ansetzen.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Allerdings hat die Digifant ja auch einen Vollastschalter drauf, nochmal nachschauen im Bentley, wozu die da ist, denn wenn mich nicht alles täuscht, wird das Lambdasignal dann auch ignoriert. Wie ich schon mal in einer anderen Thread geschrieben hatte, habe ich bei mir die Sonde abgeklemmt, und seitdem rennt mein G60 wieder :dance:

Allerdings fing das Ruckeln nur bei warmen Motor an, denn der blaue Temperatursensor wird ja auch vom SG ausgelesen, und unterhalb einer gewissen Temperatur wird die Lambdasonde ebenfalls vom SG ignoriert. Wenn's bei Dir auch bei kaltem Motor ist ... :gruebel: Hast Du den blauen Temperaturgeber schon mal durchgemessen?

Schläuche (vor allem die zum SG) alle dicht, nicht abgefallen oder verbogen an den Anschlüssen?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Was ist "SG"? Steuergerät, schätze ich mal, oder? Wo oder was ist der "blaue Temperatur-
geber"? Das einzige, was ich momentan weiß, ist dass es immer schlechter wird... Dachte
schon den ganzen Winter, dass er nicht so zieht (aber wer probiert das schon im Winter
aus?) und das er ruckelt habe ich auch schon ein paar mal bemerkt... Aber mir nie was
dabei gedacht... Aber es scheint immer schlechter zu werden... Immer mehr Geruckel
und immer weniger Leistung... Habe mit heute mal die Zündkerzen angeschaut. Sehen
gut aus... Nur da, wo der Funken NICHT hüpft, sind die ganz schwarz... verrußt... Ist
das normal? Sieht doch irgendwie nach schlechter Verbrennung aus, oder? Ist aber auf
allen 4 das Gleiche....

MfG

Uwe
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Ah-ha!

Habe mein "Jetzt-mache-ich's-mir-selbst-Buch" ausgepackt.... Es gibt einen blauen, und einen
schwarzen Stecker oben am Zylinderkopf neben dem Zündverteiler... Da sind sogar so
komische Kurven dabei: Widerstand in Abhängigkeit zu Temperatur... Verstehe ich,
galube ich... Werde ich morgen mal ausprobieren... Dabei sollte der Motor wohl laufen,
oder :-/ :doof:

Ansonsten noch Ideen? Bin dankbar für alles! Auch den Eintrag von mir eins oben drüber
lesen!

Danke & MfG

Uwe
Rocco G60
Benutzer

Beitrag von Rocco G60 »

Hi Uwe !

Sag mal was du bis jetzt alles durchgechekt hast.
Lamdasonde könnte es sein ,glaube ich aber nicht.Einfach mal den Stecker abziehen passieren kann da nichts.
Kuck noch mal nach dem Kurbelwellenrad ob das wieder lose ist, hört sich nähmlich ganz danach an.
Ansonsten könnte der Hallgeber im Zündverteiler ne Macke haben und sowieso nochmal penibel die Steuerzeiten kontrollieren an Kurbelwelle,Nockenwelle,Schwungscheibe und Zündung.
Dann alle Unterdruckschläuche kontrollieren speziell zum Stg.
Viel Glück!

Gruß Volker
Scirocco 2,blau perleff.,G6o,
mezzo
Benutzer

Beitrag von mezzo »

schau mal nach deinem kat nicht das der kaput ist
macho kan dir da was hübsches erzählen
:hihi:
gruß carlos
Bild
mezzo
Benutzer

Beitrag von mezzo »

ob der kat vom jh oder g60 ist doch egal !
wirkt sich beides gleich aus
also :wayne:
das der kat vom uwe neu ist konnte ich ja nicht wissen
trotzdem viel glück
gruss carlos
Bild
Antworten