Problem bei Bremsanlage entlüften

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco20
Benutzer
Problem bei Bremsanlage entlüften

Beitrag von rocco20 »

Guten Morgen Forum!
Da ich ja meine Bremsanlage umgebaut habe dachte ich mir mache ich gleich neue Bremsflüssigkeit drauf. Also habe ich die alte komplett abgelassen anschliessend neue drauf und der reihenfolge nache jeden sattel vernünftig entlüftet. Jetzt mein Problem: Die anlage baut keinen bremsdruck auf. oder brauche ich jetzt ein gerät zum entlüften wenn die Flüssigkeit ganz runter war?

Mfg Holger
Bild

H und R Gewinde, Borbet BS, Schroth-Gurte, 16V Bremsen, 32er Dino, Hifi-Anlage, Zentralverriegelung mit Funk, Seitenscheiben Graviert, Schwarzer Himmel usw..........
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Problem bei Bremsanlage entlüften

Beitrag von GTX »

Wenn die Bremsanlage noch keinen Druck aufgebaut hat, bleibt dir nichts anderes übri als weiter zu entlüften. IMMER darauf achten das im Behälter genug flüssigkeit ist, sonst wandert oben immer schön neue Luft nach.

Hast du den HBS auch getauscht? vielleicht ist der neue auch defekt?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
rocco20
Benutzer

Beitrag von rocco20 »

das verstehe ich nicht ich habe nur die sättel getauscht und die druckventule vom 16 v verbaut. sonst garnix. komisch also wenn die ganze bremsflüssigkeit runter war geht das mit normalen entlüften ohne gerät?

mfg holger
Bild

H und R Gewinde, Borbet BS, Schroth-Gurte, 16V Bremsen, 32er Dino, Hifi-Anlage, Zentralverriegelung mit Funk, Seitenscheiben Graviert, Schwarzer Himmel usw..........
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

immer schön neue durchpumpen(bremspedal) musst du da bis die blasenfrei am sattel ankommt.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
gettokind
Benutzer

Beitrag von gettokind »

Man macht die Anlage nicht erst leer, bevor mann neue BrFlü einfüllt!
Man drückt die alte Flü über die Entlüftungen raus, bis sich die Farbe der neuen Flü in den Auffangbehälter verdrücken will :-)
Im allgemeinen ist neue heller als alte!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
rocco20
Benutzer

Beitrag von rocco20 »

ich weiss nicht woran es och liegen kann wir haben gerade nochmal komplett entlüftet und immer noch kein druck. nach ein paar pumpversuchen baut sich der druck ja auch auf der aber nach ein paar weiteren pumpversuchen wieder verschwindet.
weiss den keiner was das sein kann?
mfg holger
Bild

Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

hab ich das richtig verstanden, dass du auf komplett 16V Bremsanlage umgebaut hast und den alten Hauptbremszylinder dringelassen hast?

Vielleicht liegt's ja daran, dass der 16V 'Haubi' nen groesseren Durchmesser hat und somit auch mehr Bremsfluessigkeit durchgepumpt wird.
D.h. im Umkehrschluss, dass dein jetziger Haubi zuwenig Druck aufbauen kann und somit auch keine Kraft am Sattel ankommen kann.
Loesung waere der Hauptbremszylinder vom 16V - der hat meines Wissens 22mm, die normalen 20 mm (schlagt mich nicht, wenn das jetzt die falschen 'mm'-Angaben sind)

Ich hatte mal ein aehnliches Phaenomen, als ich notgedrungen 1 Bremssattel hinten vom Golf montiert hab, der anscheinend nen groesseren Kolbendurchmesser hatte als der vom Scirocco - Folge war auch ein eher maessiges Bremsverhalten, da der Druck ins Leere lief.
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco20
Benutzer

Beitrag von rocco20 »

die druckmesser kann man doch einzeln wechseln oder nicht? ich glaube richtig heissen die druckminderer. oder täusche ich mich da jetzt?
mfg holger
Bild

Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also so wie ich das sehe ist das nicht der HBZ die kombination haben ja mehrere schon verbaut.

Aber wenn du die entlüftungschraube zu drehst muss das bremspedal gedrückt sein. erst nach dem zudrehen das pedal loslassen.

Sonst passiert das das da kein druck aufgebaut wird.

Und mal wieder zur werkstatt und bremsanlage von wegen sicherheit.
Vor zwei wochen hab ich den audi meiner eltern in die werkstatt gefahren, zwecks wechsel der bremsflüssigkeit. Weil ich einfach zu faul war und meine eltern das ja zahlen.

Was ist passiert natürlich hinten links am sattel die entlüftungschraube samt gewinde im sattel zerstört. Also neuer sattel.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
rocco20
Benutzer

Beitrag von rocco20 »

ich verstehe das nich das bremspedal haben wir immer gedrückt gehalten. wenn die anlage irgenwo luftzieht dann müsste mein auto ja an der stelle auch bremsflüssigkeit verlieren oder nicht?
mfg holger
Bild

Antworten