Ladedruckanzeige geht nur rückwärts

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ladedruckanzeige geht nur rückwärts

Beitrag von All Eyez on me »

Nun noch´n kleines Problem was mich etwas nervt.

Habe mir für meinen G60 im Rocco ne Ladedruckanzeige geholt,gleich angeschlossen an eine der Unterdruckleitungen an der Drosselklappe wie ich´s mir im Netz rausgesucht hatte....aber das Ding geht nur rückwärts!!!

Da kann doch was nicht stimmen oder?Normalerweise sollte doch Überdruck im System herrschen wenn der G-Lader angeht,oder?

Hat irgend jemand nen Tip,wie ich das Ding richtig angeschlossen kriege?
kipf
Benutzer

Re: Ladedruckanzeige geht nur rückwärts

Beitrag von kipf »

:-/ Hä? Du schließt es an eine UNTERDRUCKleitung an, und wunderst Dich, weshalb Du
keinen Überdruck misst? Also, mich wundert das jetzt nicht wirklich. Oder ich blicke auch
überhaupt nicht mehr durch :-/

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ja danke...soviel weiß ich auch,daß da nur Unterdruck kommt LOGISCHERWEISE...hab mich ja auch gewundert..aber da ich so´n Teil noch nie angeschlossen habe,hatte ich mich eben mal im Netz schlau "doofgemacht" und da war es so beschrieben,daß man das T-Stück da einsetzen soll.

Wenn man´s eben nicht weiß,muß man sehen wo man Infos herkriegt und es ausprobieren...war halt ´n kalter.

Aber wäre ja auch mal toll gewesen außer dieser Kritik,mal gesagt zu bekommen WO das Ding nun angeschlossen werden soll,damit´s richtig läuft.

Ist nicht böse gemeint,aber das mal zu dem Thema....ich hätte nun mal gerne Infos statt Hohn!
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

kenn mich damit nicht aus aber spontan würd ich jetzt sagen die unterdruckleitungen sind doch hinter der drosselklappe dann würd ich die anzeige vielleicht vor die drosselklappe setzen
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

also bei den TDI's gibts da ne unterdruckleitung wo man das anschliesen kann. Da gibts auch nen bestimmten geber für aber ansonsten unterdruckleitung sehr merkwürdig das da anzuschliesen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Mir wurde mal erklärt das um korrekte Werte zu bekommen direkt an den Abgang vom Lader ran musst! Sprich einfach ins Rohr ein Ventil rein, zb. vom fahrrad und da dran dann deine Ladedruckanzeige anschließen!
Ich selber hab keine, habs aber so schon mal gesehen...
Stephan

Beitrag von Stephan »

@ff81
Hi,
nur das Problem ist doch, dass man den Ladedruck in der Regel nicht direkt hinter dem Lader wissen will, sondern im Ansaugtrakt, oder irre ich mich da? Ok, unter Last, wenn die Drosselklappe offen ist, sollte im gesamten Zuleitungs-/Ansaugbereich der selbe Druck herrschen. Aber wenn die Drosselklappe zu ist, fällt doch der Druck im Ansaugtrakt ab. Angezeigt wird aber bei deiner Lösung weiter hin der höhere Druck im "Druckleitungsbereich" zwischen Lader und Drosselklappe. Das gibt doch auch wieder falsche Werte, oder?

Mfg,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rocco G60
Benutzer

Beitrag von Rocco G60 »

Hallo!

Am besten man schließt die Ladedruckanzeige mit einem T-Stück
zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler an.
Solange man aber nicht Vollgas gibt herscht auch kein Überdruck da die
Bypassklappe an der Drsselklappe nicht zu ist.
Erst bei Vollgas muß die Anzeige Überdruck anzeigen. :-)

Gruß Volker
Scirocco 2,blau perleff.,G6o,
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ja danke @ Rocco G60....war heute direkt zu Vw gefahren und hab mir die Seite aus dem Rep.Leitfaden ausdrucken lassen...die waren da so freundlich mir das zu kopieren :o )

Deine Lösung mit der Abnahme am Bezindruckregler ist die Methode die auch Vw benutzt um den Ladedruck zu messen,also klemm ich da auch meine Anzeige an...ich denke dann wird das auch funzen...klingt ja auch am logischsten.

Vielen Dank trotzdem an alle!
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Sorry... War nich bös' gemeint... Ich habe ja dazugeschrieben, dass ich das nur glaube,
und eigentlich auch nicht so genau bescheid weiß. Ich hatte mir da mit der Ladedruckanzeige
nämlich auch schon mal überlegt... Aber ich find's eigentlich ganz sinnig im direkten Ladeluft-
bereich nach dem Lader zu messen. Wo ist doch eigentlich egal, ob direkt nach dem Lader,
nach dem Ladeluftkühler, oder kurz vor den Drosselklappen... Der Druck müsste doch,
vorausgesetzt das System ist dicht, der gleiche sein...

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Antworten