Getriebeprobleme (FF auf G60 Motor)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Getriebeprobleme (FF auf G60 Motor)

Beitrag von All Eyez on me »

Hi leutz...

ich bin immer noch mit Hochdruck an meinem Baby dran um ihn so schnell es geht auf die Straße zu bringen.

Aber irgendwie wirft´s mich immer wieder zurück!

Also folgendes Problem....Habe den G60 Motor im Rocco drin...laufen tut er auch schon,soweit alles klar.
Habe das Ganze mit dem Golf Diesel Getriebe Kennbuchstabe FF kombinert,aber jetzt habe ich folgendes Problem,daß ich nur den Rückwärtsgang und wie ich meine 2 von den oberen gängen (glaube 4. & 5.) fahren bzw nicht fahren kann.

Habe auch schon versucht das Ganze einzustellen aber geht nix...wißt ihr vielleicht ob ich da was an meinem Schaltgestänge (das ja noch original Rocco ist....vorheriger Getriebekennbuchstabe ACD) ändern bzw. was vom Diesel übernehmen muß???

Bitte helft mir,ich war heute schon kurz vorm Explodieren weil ich den Fehler nicht finde!

Das Ding soll wenn´s irgendwie geht in den nächsten 2 Wochen geTÜVt werden,damit ist´s aber Essig wenn das Ding noch nicht mal fahrbereit ist :o (

Ich will nicht noch ne Saison meinen blöden Winteropel fahren müssen...sonst krieg ich die Krise!
kipf
Benutzer

Re: Getriebeprobleme (FF auf G60 Motor)

Beitrag von kipf »

Ähm... schon wieder ich... Original Schirocco-Getriebe kannst Du vergessen, weil das auf
Dauer nicht der Leistung Deines G60 stand hält. Meiner Meinung nach quälst Du Dich so
wie so unnötig. Weshalb verbaust Du denn nicht das G60 Getriebe gleich mit dazu? So
habe ich's auch, und das geht ganz wunderbar. Ist herrlich lang übersetzt, aber in puncto
Leistung zu Gewicht optimal!
Nochmal zu Deinem Problem: Also so wie Du das erzählst, bleiben da nur zwei Lösungen:
Entweder hast Du das Schaltgestänge irgendwie verklemmt oder kaputt gemacht,
oder das Getriebe an sich ist kaputt... Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb man die Gänge
nicht hineinbekommen sollte...

Und wo ich mir auch nicht sicher bin: Was sagt denn der Tüv dazu? Denn bei mir steht auch
im Brief, dass ich das Originalgetriebe mit übernommen habe... Eventuell bekommst Du
da auch Ärger mit dem falschen Getriebe... Bin ich mir aber nicht sicher...

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Gänge gehen ja schon ohne Probleme rein aber nur wenn ich sie von Hand direkt am Getriebe einlege.

Gestänge ist auch ok....bin ja nicht GANZ unbegabt,sonst wäreich auch nicht Kfz-Mechaniker und würde nicht beruflich auch an Autos schrauben!

Nur was MotorUMBAUTEN betrifft,ist das nun mal mein erster.

G60 getriebe habe ich nicht mitübernommen weil ich keine Lust hatte neue Halter zu schweißen und den ganzen Krams passend umzubauen.Deswegen habe ich das FF vom Golf Diesel verwendet (wurde mir auch in einer Bauanleitung die ich aus dem Netz habe empfohlen).

Jetzt isses drin und bleibt auch drin,eingetragen wird das sicher in der Anleitung habe ich auch Briefkopien von solchen Umbauten mit dabei.Also wird das wohl schon irgendwie die Gnade des TÜVs finden,da ich das Ganze sowieso in einer Tuningfirma eintragen lassen will,da unser TÜV sich ja hier in Rheinland-Pfalz/Hessen nicht mehr für sowas zuständig fühlt...wenn es nach denen gegangen wäre hätte ich mir nur nen 16v einbauen können,weil das ein Motor ist den es auch mal im Scirocco werksmäßig gegeben hat.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

also das mit dem schalten muss gehen. Oder du hast irgendwas nicht richtig zusammen gemacht.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Rocco G60
Benutzer

Beitrag von Rocco G60 »

Hallo!

Hast du vielleicht ein Schaltgestänge für ein 4 Gang Getriebe? :-/

Gab es überhaupt Roccos mit 4 Gang? :-(

Grüß Volker
Scirocco 2,blau perleff.,G6o,
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Nein ist schon für 5gang,ich denke auch´,daß da irgendwo noch ein Fehler sein muß,aber ich finde ihn einfach nicht...von Hand geht alles normal einlegen...muß die Tage nochmal gucken von wegen Grundeinstellung und so...hätte ja sein können,daß da doch jemand nen Tip hat warum,wieso weshalb das nicht gehen könnte...
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

kann sein, das deine schaltstange am krümmer anliegt! geht da nämlich saumässig knapp her! war bei mir das prob!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Denke ich nicht,da ich nen geänderten Supersprint Fächer verbaut habe.
Ich habe ziemlich viel Platz hinter dem Motor wo das Ganze "rumhängt".

Ist bestimmt ne Einstellungssache aber ich kriegs irgendwie noch nicht so ganz gebacken...das einzige was richtig gut geht ist der Rückwärtsgang und wie ich nun mittlerweile meine der 3. & 4. Gang. 1. 2. & 5. hab ich noch nicht so ganz "gefunden".

Hat da jemand nen Tip wegen der Grundeinstellung? Muß man soweit ich weiß zu zweit machen oder? Einer fixiert den Schalthebel von oben in der richtigen Position und unten versucht man dann ebenfalls die richtige Position für das Gestänge zu finden.....schon 1000mal an allem Möglichen Fabrikaten gemacht...nur mein eigener will nicht *brrrrrrr*
:o (#(
gettokind
Benutzer

Beitrag von gettokind »

Na wenn der 3. und 4. geht, dann müsstest du das durch verschieben dieser Metallplate unten am Schalthebel unbekommen.
Da ja unterm Auto die Kante für die Rückwärtsgangsperre ist, schlägt der Ganghebel beim 1. und 2. Gang dagegen und geht desshalb nicht weit genug rüber.
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Hab heute nochmal ein bißchen gefummelt und ich denke jetzt geht´s wohl....fast!!!

Jetzt ist wohl das Problem,daß das blöde Kupplungseil zu lang ist und nicht genug Druck auf die Druckplatte überträgt...kratzt beim Einlegen bestialisch kann ich da vielleicht mit ner Hülse Marke Eigenbau fummeln um die Distanz auszugleichen oder lieber versuchen das Seil zu kürzen...oder noch besser das vom Golf Diesel mit dem FF Getriebe übernehmen.

Was meint ihr?

Ich krieg noch die Krise! Jedesmal was neues!
Antworten