Hobby Elektroniker hier?

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Hobby Elektroniker hier?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

auch wenn ich mich meist in anderen Foren austausche, wo sich derartige Interessengruppen finden (die aber wesentlich anonymer sind als Sciroccoforum) wollte ich mal fragen, wer noch das Hobby "Mikrorechner" hat, gerne saubere und pfiffige "C"-Programme scheibt, jedes überflüssige Byte optimiert und mit dem Lötkolben so umgehen kann, dass optisch ansprechende Werke entstehen.

In der nächsten "ELEKTOR spezial" wird ein Artikel von mir über Infrarottechnik stehen, einer der Redakteure schrieb mich neulich an, ob ich nicht Autor werden will.

Das Multi-Prozessorsystem "GROBI"....

Bild

Beitrag bearbeitet (30.04.07 22:15)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Hobby Elektroniker hier?

Beitrag von Angel »

trifft zwar auch mich nicht zu aber apropos infra rot. bastel doch mal was, dass ich von meinem laptop meinen fernseher/dvd-player bedienen kann. meine fernebdienung suckt nämlich.

ich hab mich mal kurz drüber informiert, aber scheinbar ist das nicht so einfach/billig möglich

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Christian,

das ist mein Job... schöne Platine hast Du da gemacht, aber die Release 2 machen wir dann in SMD :hihi: . Du glaubst nicht, wie mich dieser SMD Sch... :kotz: . Nix geht mehr mit normalen Werkzeugen, und wenn Du den Teilen mit einer Oszi-Spitze auf den Leib rücken willst, um was zu messen, dann ist das so, als wenn Du mit der Kettensäge Wurstsalat machen willst :-) ).

C programmieren tue ich auch - ziemlich viel sogar. Deswegen habe ich auch für die Firma den weltweit ersten, unter Linux laufenden, portablen Ultraschall Doppler der Welt gebaut - es waren 7 Wochen Hacken und Fluchen, dann war das Linux für "meine" Hardware angepaßt.

Die Zeitschrift besorge ich mir - bin schon gespannt darauf...

Viele Grüße,
Markus :wink:

PS Auch wenn ich von Beruf wegen eher zu den Profis gehöre, es ist trotzdem mein Hobby!
BildBild
Krilewski
Benutzer

Beitrag von Krilewski »

Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen - aber irgendwelche Platinen habe ich noch nicht zusammengelötet - dazu fehlt mir auch einfach das Fachwissen.
Programmieren kann ich auch - aber ich gehöre da eher zu der "quick & dirty" - Fraktion. :hihi:

Aber: :super: alle Achtung! Möchte ich auch gern können - werde aber wohl niemals (leider) die Geduld für sowas haben.
Gruß, Chris.

[SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]89erScala in Satin-Silber[/LEFT]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

@klama:

Geh fott mit SMD :kotz: In der Firma kriegen wie nur noch BF 0603 und BF 0402 angeliefert, das sind 1000 Bauteile auf Zigarettenschachtelgrösse und die soll ich identifizieren :bang: Habe schon zwei Muster mit der Tastspitze zerschossen, weil ich abgerutscht bin, so klein ist der Mist. Habe aber genug gebunkert, dass ich noch jahre davon leben kann, es lebe die Schrottkiste in der Firma :-)

Ist das einzige smd Board was ich jemals baute und wird auch das letzte sein, ist nie in Betrieb gewesen aber war schweineteuer, allein 70€ die Platine.

Bild

Geduld und Spass dran muss man natürlich haben, von unten sieht das so aus, ich finde das entspannend an warmen Sommerabenden, besser als Fernsehen.

Bild

In meinem Job vermisse ich das Entwickeln, leider. Aber 8 Jahre haben auch gereicht, habe nie das entwickeln müssen was mir Spass macht. An dem Baby da oben werden wohl 2 Jahre vergehen für die viele Software, die noch geschrieben werden muss.

Glücklicherweise aber bauen Firmen wie Cypress auch die 160 Mips Controller mit 8 Cores (!) noch als DIP 40, der neue "Propeller Chip" ist ein echter Multitasker und das mit 40 Pins :thumb:

Es kamen schonmal Anfragen an mich "Bastel mal...." nur ist es leider so, dass selbst solche trivialen Dinge oft Tage und Wochen dauern mit der Recherchen, der Umsetzung und dem Testen. USB und IR sind sehr komplexe Protokolle. Und für 50€ ist es da leider nicht getan.

Beitrag bearbeitet (30.04.07 22:10)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Sorry aber mal ganz dumm gefragt....was können diese Platinen nun?

Nur lustige Farbspielchen oder steckt auch ein nutzbarer Sinn dahinter?
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo ich weiß, dass das nicht so einfach ist, sonst hätte ich es selbst versucht, aber der nutzen ist mir den aufwand nicht wert. ich habs mal eingeworfen, da es ja sein könnte, dass du sowas schonmal gemacht hast, oder davon gelesen, oder wie auch immer

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

ich bin immerhin bis zum elektronik grundkurs in der k13 gekommen... :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Mit Elektronik habe ich auch zu tun. Bin Kommunikationselektroniker (Funktechnik). Spezialisiert bin ich auf Mobilfunkgeräte . Sprich die Reparatur derer.
Programieren kann ich jedoch nicht.

lg
Bietschek
Aktuel:
91er GT2
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Bastel auch gern ab und zu mit elektronik rum! Hab aber bisher nur Kleinigkeiten gemacht.

Mach ja grad den Techniker in Mechatronik Automatisierungstechnik.

Microcontorler hab ich erst nächstes Jahr, kann bisher nur einkleines Bißchen C programmieren. SPS kann ich dafür recht gut.

Sieht interessant aus, was du da so bastelst... :super:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten