Tempo 120 kommt

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Tempo 120 kommt

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich fasse mal einen längeren Artikel aus der Düsseldorfer Lokalzeitung zusammen:

Nachdem das Kreuz A57 bei Neuss nach rund 5 Jahren Bauzeit (41 Mio Euro) fertigestellt ist gehts jetzt ans Tempo. Die teilweise 6-spurige Bahn der A57, A46, A52 wird von bisher "grenzenlos" auf 120 km/h bis nach Köln und Aachen runter gedrosselt. Grund sind die positiven Erfahrungen mit der A44 (ebenfalls 6 spurig), die auf der ganzen Länge 100-80-100 und mit Blitzern nur so gespickt ist. Die Unfallzahlen haben sich von 278 auf 247 reduziert, die Toten von 98 auf 47. Besonders in der langen Kurve Richtung Köln haben sich etliche Raser bisher totgefahren, weil die 3-spurige Fahrbahn zum Gasgeben verleitet. Die Betonmauer ist voll von Crashspuren. Zudem hat die Blitzanlage über alle Spuren auf der A44 die Summe von 12 Mio Euro jährlich eingespielt und den Gerichten 2600 Prozesse beschert. Da sich Autofahrer bekanntlich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten werden zu diesem Zweck neue festinstallierte Blitzer montiert und verstärkt mobile Anlagen eingesetzt. Das Autobahnkreuz wird täglich von ca 100.000 Fahrzeugen befahren. Es wird gehofft, dass dieses eine Vorbildfunktion für weitere Städte sein wird ihre Autobahnen zu drosseln.

Warum bauen die Autobauer eigentlich noch Autos, die weit über 200 fahren? :gruebel: Ist doch eh für die Katz, über kurz oder lang wird alles auf 130 oder 120 reduziert.

Beitrag bearbeitet (04.04.07 18:34)
Mr.Burnout

Re: Tempo 120 kommt

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Die Betonmauer ist voll von Crashspuren<<

solange es Vollspacken gibt die an unangebrachter Stelle Gas machen und abfliegen gibst du denen doch nur Recht :-(

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Also ich bin heute 300km Autobahn gefahren und konnte nur stellenweise frei fahren, an vielen Stellen war 120 und weniger.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

naja 120 nur weil 278 Crashes? also das ist ja nichtmal Täglich einer....

also wenn ich mir da so ne rechnung aufstelle, das

(100.000 Autos : (278 Autos : 365 Tage) = Jedes ~131578 te Fahrzeug Baut nen Unfall...

278 Autos : 365 Tage = 0,76% AUtos Am Tag die verunfallen

und wegen den 0,76% geschwindigkeit runter ... ??

naja komisch dieses land
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Kenny
Benutzer

Beitrag von Kenny »

Das ist doch alles Geld sache ....

Je mehr Bereiche es gibt in denen man nicht schnell fahren darf umsomehr kassiert der Staat
Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>> Das ist doch alles Geld sache ....

Nicht ganz, dazu wurden Gutachten erstellt. Leider ist "Fahrspass" kein Faktor in solchen Gutachten, sondern nur Machbarkeit, Nutzen und Sicherheit.... ich finds ganz gut, die Bahnen sind hier eh so voll, dass man kaum mehr als 100 fahren kann, da können die paar Raser und Drängler ruhig mal dran glauben, wenn sie den Lappen abgeben können. Es gibt einfach zu viel Autos in den Ballungsräumen.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ich finds an ein par stellen, an denen es öffters Unfälle gibt ok. Aber es allgemein zu machen ist ein Schwachsinn! Dann brauchen sie die Autobahnen auch nicht auf 6 Spuren ausbauen.

Ich fahr 2 mal die woche ca 100 km die A81 da ist ein großer Teil offen und man kann auch schnell fahren. Unfall hab ich auf der Strecke bisher noch keinen erlebt. Da würd's mich extrem ankotzen, wenn ich dann nur noch 130 fahren dürfte. Denn da würd ich's absolut nicht einsehen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Finds auch ****! :feuer:
Das einzige Land, wo man noch ordentlich und auch rechtmäßig mal fest drauftreten kann, beschränkt sich selbst auch 120km/h! Was für´n Scheiss! :bang:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Die Begrenzungen nehmen zwar ständig zu, aber die Diskussion über ein generelles Tempolimit isch doch schon jahrzehnte alt, immer mal wieder.

Soooo schnell wird das nicht ändern, da wird die Deutsche Autoindustrie auch noch ein Wörtchen mitreden.

Gruss
Oli
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>oooo schnell wird das nicht ändern, da wird die Deutsche Autoindustrie >>auch noch ein Wörtchen mitreden.

Nicht ganz, wenn die EU das im Zuge der "Harmonisierung" verordnet muss das durchgesetzt werden, D ist das einzige Land wo noch auf ca 10% aller Strassen kein Limit besteht. Bisher stellen sich nur CDU und FDP dagegen, wenn wieder Grüne und SPD regieren wird das sofort umgesetzt werden. Ich gebe zu bedenken, dass die Mautbrüclken dafür ausgerüstet sind die Geschwindigkeit zu erfassen und zu knipsen, genau dafür sind die leeren Schächte bei den vielen Käösten da und ich kenne jemanden, der diese Brücken mit entwickelt hat, die beim TÜV Rheinand übrigens abgenommen wurden.

Tatsächlich aber ereignen sich die schwersten Unfälle auf Landstrassen, nicht auf Autobahnen. Die vielen Kreuze kennt ja jeder an manchen Strecken.

Hier mal eine technische Sicht:

Die Bewegungsenergie eine Fahrzeuges, die bei einem Aufprall zerstörerisch wirkt, ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Dies gilt auch für einige physikalische Größen, die die Fähigkeit, einem Unfall auszuweichen, betreffen. Hier ist insbesondere der Mindestradius und der Bremsweg zu nennen. Bei einem scheinbar harmlosen Überschreiten der Innerortsgeschwindigkeit von 50 auf 60 km/h nehmen alle diese Größen um 44 % zu.

Beitrag bearbeitet (05.04.07 12:14)
Antworten