Verbessern des Teilemarktes

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Superhobel

Verbessern des Teilemarktes

Beitrag von Superhobel »

Mahlzeit !

Es taucht immer wieder auf, dass User Waren bezahlen und diese dann nicht oder zumindest nicht in dem Zustand wie erwartet bekommen. Bei mir waren es nur 50€ Verlust vor langer Zeit aber daraus wurde dann gelernt. Derzeit laufen wieder diverse Namen durch die Foren, wo etwas im Argen liegt.

Die grundsätzlichen Probleme sind:

.....dass erst Geld überwiesen wird, um dann die Sachen zu bekommen oder eben nicht. Das widerspricht jeglichen Grundsätzen des normalen Geschäftslebens. (Ich ärgere mich heute noch über eine defekte Benzinpumpe und einen löchrigen Kühler)

.... dass der Wohnort, Telefonnummer etc des Parners oft nicht bekannt sind, oft nicht einmal der richtige Name

.... niemand überprüft die Leute, die dort einstellen

.... die "Hier Schreier". Die wollen zwar alles haben aber haben das Geld nicht zur Hand

..... die "Diskutierer", die wegen 10€ Teilen Thread-Rekordlängen produzieren aber dann doch nichts kaufen.

..... die "Alles-Umsonst-Habenwoller", die ein ganzes Auto für 100€ haben wollen, am besten noch der Versand durch den Verkäufer bezahlt.

Meine Konsenquenz ist mittlerweile, dass ich hochwertige Dinge erst gar nicht mehr anbiete, eine ganze Charge 16V Teile, die ich aus Holland mitbrachte, Steppan Spoiler, grosse Brücke usw. ging gleich nach ebay, zudem der Gewinn dort wesentlich höher war. Bei Geld hört die Freundschaft leider zu oft auf.

Wie kann man das verbessern? Auch um die zu schützten, die wirklich ehrlich und besten Gewissens handeln wollen?

Beitrag bearbeitet (24.10.06 12:36)
Tempest
Re: Verbessern des Teilemarktes

Beitrag von Tempest »

>Auch um die zu schützten, die wirklich ehrlich und besten Gewissens handeln wollen?

Ein Bewertungssystem wie bei ebay einführen :ironie:

Die von Dir geschilderten Probleme werden wohl nicht so leicht zu beheben sein, zumal es leider überall in der Gesellschaft schwarze Schafe gibt, so natürlich auch in der virtuellen Gesellschaft des Internets, wo es den schwarzen Schafen allerdings etwas leichter gemacht wird. Dem wäre nur durch ein noch mehr reguliertes Internet entgegenzuwirken, wo ich aber vehement dagegen wäre, weil ich noch für ein Internet der jüngsten Stunde bin: Frei, unreguliert, vieles wenn nicht alles kostenlos, eigentlich nur von und für Unis gemacht/gedacht (wie damals, als alles in den 80ern anfing) :lol:

Im Internet muss man daher etwas öfter den gesunden Menschenverstand walten lassen, auch wenn das manchmal nicht den gewünschten Effekt haben kann.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

das diskutierer problem beheben die mods ja ganz gut denke ich. den richitgen namen, weiß man auch, den das geld überweißt man ja. bei teureren teilen, wär es möglich so etwas über einen treuhändler abzuwickeln

der thread gehört eigentlich nach intern

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Schön das Du es ansprichst Christian, wird aber alles nichts bringen. Das ganze ist zu aufwendig und lässt sich immer umgehen.
Sollte man einige User für den Teilemarkt sperren könnten sie mit anderen Namen wieder etwas anbieten. E-mail Adressen hat man Ruckzuck gewechselt. Personalausweisnummern lassen sich regenerieren.
Das einzige was sinnvoll wäre ist eine Blackliste die man vielleicht direkt wenn man den Teilemarkt anklickt per Pop-Up vor die Nase gehalten bekommt. Eventuell als Frame für die Pop-Up-Blocker Fraktion.
Wer kümmert sich aber darum wer auf diese Liste kommt? Dafür müsste ja jemand richten, wer hat die Zeit? Wie kann der jenige kontrollieren was Sache ist? Kontoauzüge lassen sich schnell bearbeiten.
Welche Abmachungen wurden per Mail oder Flapo getroffen?

Ist es besser ein Warnsystem auszubauen oder für jede zweistellig PLZ einen Abholtrupp. Also für 11XXX oder 12XXX usw.
Aber wie gesagt, denke das verläuft sich im Sand. Hab mich schon selber oft genug über die "Hier!" Schreier aufgeregt. Extra zur Garage, Teile ausgebaut, fotografiert und das waren dann immer Aktion wo eigentlich ein Teil dringend gesucht wurde. Ist schon schwer zu wissen was man will...
Antworten