und schonwieder zum Tüv...

Für alle Themen des Lebens
Antworten
djacme
Erfahrener Nutzer
und schonwieder zum Tüv...

Beitrag von djacme »

... Nimmt ja kein Ende mit meinem G1Cabrio. Nachdem mir der GTü-Prüfer vor 2 Monaten meine uneingetragenen 195/45R50 Einfach mal so als 195/50R15 eingetragen hat weil er als GTÜ-Mensch in Westdeutschland nur das Eintragen darf was auf dem Pappier steht bin ich ja damit zum Tüv-Nord gefahren und hab mir die richtigen Reifen mit nem Tachogutachten eintragen lassen.

Weil dat hinten noch etwas breiter ging hab ich auf die ET 28 mal 25er Distanzen raufgeschmissen und ab zum TÜV. Das wollt er mir nciht eintragen, vernünftigen grund gab es eigentlich nicht, eher so eine "Hab keinen Bock-Sache" vom Prüfer.

Naja, war UTE neulich wieder da, gleicher Prüfer, anstandslos eingetragen :-/ .
Aus langewiel schau ich mir gerade so die Unterlagen an und sehe:
...145/45R15 ...auf HA m. Spurverbr. ....
Hat der Depp mit da 145/45R15 Eingetragen. :kopfhaue: :crazy:

Werd ich bei Zeit mal fragen wo ich denn solech Reifen kaufen kann. :geil:
Sieht bestimmt interesannt aus, hinten ET3 und mini-Flexscheiben auf 15" :cool:
Superhobel

Re: und schonwieder zum Tüv...

Beitrag von Superhobel »

>> vernünftigen grund gab es eigentlich nicht

In diesem Falle gibt es einen Namen, eine Prüfstellenummer und eine Dienstaufsichtsstelle in der Hauptverwaltung (die ist in HH), wo sowas angezeigt werden kann.

Der Klappstuhl muss das begründen können, mit Norm, VdTÜV Blatt etc !!! Für 110€ Stundenlohn kann der auch was tun! Sonst hat der Typ seinen Job verfehlt oder sein Diplom auf der Nähmaschine gemacht! :crazy:

Aber so einen hatte ich auch mal, bestand auf einem KBA Zeichen auf der ABE des Steppan Spoilers, dabei gab es 1985 wohl noch gar keine KBA Nummern und massgeblich ist immer die Gesetzeslage im Jahr der Inverkehrbringung des Kraftfahrzeuges. "Ohne KBA ichse nix Eintragen!" Als ich ihn dann als " fachlich inkompetent" bezeichnete schmiss er mich fast raus :-) Der nächste trug es ohne Zucken ein, sogar verklebt und vernietet statt mit Nylonschrauben verschraubt.

Beitrag bearbeitet (05.08.06 23:21)
Mik
Benutzer

Re: und schonwieder zum Tüv...

Beitrag von Mik »

So, jetzt will ich auch noch schnell:
TüV guckt alles durch, 2 Stunden lang, alles supi und in Ordnung.
Ich komm, seh das blaue Pickerl auf dem Nummernschild und freu mich recht.
TüV-Mensch schreibt den Bericht und gibt ihn mir, drauf steht: NICHT BESTANDEN! Aber das Wapperl drauf! Ja wie nu???? :gruebel:

War der Kerl halt so verplant, dass er mir den TüV schon vorher gegeben hat. Musste dann wieder ab, is klar. :feuer:

Und warum wieder ab? JE-Spoilerlippe und Distanzscheiben nicht eingetragen (Gutachten lagen aber dabei!!), EWG-Nummer vom Supersprint abgefallen (aber auch hier ABE dabei!!) und das Beste, 28er-Raid auch net eingetragen, weil mit Rad-/Reifenkombi net zulässig und der Wagen auch keine höhenverstellbare Lenksäule hat (is auch klar, nech?). :bang:

Was macht man dann? Man holt sich einen Fachkundigen vom KÜS, der trägt einem nach einer Sichtung das Lenkrad ein, schaut genau in die ABE vom Supersprint und erkennt eine leichte Übereinstimmung zwischen Zeichnung und Originalteil und schreibt einem eine Abnahme für Spoiler und Distanzscheiben.
Und dann geht das! :super:

Warum nicht gleich so? Warum versucht man nicht schon vorher, eine Lösung zu finden? Warum muss es da immer erst ein anderer Prüfer sein?
Warum muss man die Leute zum nachdenken immer zwingen oder betteln?
Und ich betone: Es ist alles mit rechten und legalen Mitteln zugegangen!!! :applause:

Ich verstehs auch net!
CU Mik

Immerhin: Auf den Grillspoiler und die DoppelSW ohne Höhenverstellung mit dem nicht ganz zulässigen JE-Grill hat der tolle Prüfer nicht geschaut. Soviel zur Fachkenntnis...
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light

## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
Antworten