Hallo Ute,
Nein, das ist keine Verarsche. "Größe" ist relativ
Schau, da gibt es ein paar Sachen die du wissen solltest, damit du verstehst warum das so ist.
Zum einen ist nicht jeder 16V Motor von den Ausmaßen automatisch so groß wie der im Scirocco. Der 16V im Scirocco von VW ist z.B. von oben betrachtet nur durch die sehr lange und geschwungene Ansaugbrücke so groß und den Luftfilterkasten mit dem Mengenteiler, der rechts daneben sitzt. Wenn die Ansaugbrücke ab ist, der Mengenteiler ausgebaut und nur noch der eigentliche Grundmotor da steht ist dieser kaum größer als ein 8V Motor.
Moderne Motoren nutzen da ein paar Tricks, um diese "Größen-Killer" klein zu halten bzw. zu integrieren. Z.B. brauch man wegen modernen Einspritzsystemen kein Mengenteiler mehr. Es bleibt eine kleine Leiste übrig wie beim G60 Motor, die in den Ansaugweg einspritzt. Fertig.
Das Ansaugrohr selbst, das kann man z.B. im Golf 4 oft sehen, ist nur sehr kurz und mündet statt in einen seitlich angeordneten Luftfilterkasten praktisch direkt die
Motorabdeckung, der selbst ein Luftfilterkasten ist! Der wiederrum wird dahin über den Mtor gebaut wo beim Scirocco 16V Motor das Ansaugrohr ist. Spart ne Menge Platz
Hinzukommt noch, das der 16V im Twingo nur 1.2l Hubraum hat. Da kann man natürlich die Bohrung kleiner machen und den Hub kürzer. Dadurch kann man wiederum dem Block schmaler und kürzer machen. Das spart wiederum Platz.
Ich vermute, die nächste Frage von dir wäre, warum man nun mit mickrigen 1.2l Hubraum nen 16V draus macht. Nun, das 16V grundsätzlich eine höhere maximale Leistung ermöglicht haste ja sicherlich schon bemerkt. Das liegt an ca. 20% mehr Luft/Benzingemisch (beim VW Motor jetzt als Beispiel), das in den höheren Drehzahlen angesaugt werden kann. Wenn man jetzt wegem dem Platz und dem Gewicht nur 1.2l Hubraum in so nen Twingo reingekommt, dann bleibt einen als Entwickler für Höchstleistung nur noch die 16V Technik übrig.
Heutzutage werden fast nur noch 16V Motoren gebaut. Das hat diverse, teilweise schon genannte Gründe:
- mehr Leistung bei weniger Hubraum
- geringerer Benzinverbrauch möglich solange man in unteren Drehzahlen bleibt
- FSI (Direkteinspritzung) möglich da zentrale Zündkerzenlage
- optimalere Verbennung, dadurch höhere Verdichtungen möglich, was viele Vorteile hat.
Leider ist das mit dem Spritverbrauch teilweise auch ne Schummelpackung. Man sieht meist nur "129Ps bei 7,6l Verbrauch im Durchschnitt". Das ist teils gelogen. Die 129PS liegen bei einem 16V nur obenrum an. Bei den Verbrauchsmessungen wird diese Drehzahl aber meist nur kurz gefahren. Man ruft also weniger Leistung ab und daher braucht man weniger Sprit. Wie sollte es auch anders gehen, man kann ja nur soviel Energie freisetzen wie im Treibstoff enthalten ist. Das gleiche gitl für Turbomotoren. Ruft man mal über einen langen Zeitraum die Spitzenleistung ab, dann fressen die Motoren auch dementsprechen Sprit.
Ich finds daher schade, das man Hubraum gegen Ventile heutzutage tauscht. klar, man KANN einen 16V Motor mit gleicher Leistung wie einen 8V Motor sparsamer fahren weil im Treillastbereich weniger Hubraum zu füllen ist (auch wenn die Zylinderfüllung wiederum beim 16V untenrum schwieriger ist). Aber die Drehmomententfalltung ist trotz Schaltsaugrohr oft nicht so schön und teurer ist die Technik auch. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nciht gleichzeitig die Autos immer schwerer werden würden.
Scheisse, ich weich vom Thema ab. Lieber mal schluss hier
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (06.08.05 21:29)