Also....ich hab das jahrelang mal immer so Hobbymäßig und für Bekannte gemacht.
Ich würde Dir in jedem Fall minimum 2 Verschiedene Pistolen empfehlen.Gute Marken sind:Badger, Sata,De Vilbiss,Gabbert und Iwata z.B.
Meist sind die Düsenstärken um die 0,3 bis 0,2 für den Allroundbetrieb grecht gut geeignet.Lektüre gibt´s im Netz und im Fachhandel genug...schwer da jetzt nur ein oder zwei bücher rauszupicken...auch weil ich da nicht ganz Up 2 Date bin.
Gespritzt wird meist mit Lacken auf Wasserbasis....Marken sind z.B.Createx (sehr gute Farben),Schmincke,Aero Color,Magic Color,und was weiß ich noch alles für Hersteller die es mittlerweile noch gibt.Diese Lacke (vor allem Createx ist eine echte Allroundfarbe,egal ob Metall,Stoff,Plastik was auch immer)lassen sich sehr einfach im Verhältnis von bis zu 3:1 mit Wasser verdünnen und sehr gut verarbeiten.
Als Anfänger rate ich Dir mit Schablonen zu arbeiten(fertige oder selbstgeschnittene).Man kann übrigens mit den einfachsten Mitteln wie gerissenen Papierkanten und zerrupften Taschentüschern super Effekte wie z.B. Nebel und Wolken zaubern....nur mal so als Tip!
Zu meiner Zeit als ich das noch richtig aktiv gemacht hatte,habe ich mich jeden Monat neu immer mit verschiedenen Zeitschriften wie der Airbrush Total und der Airbrush Art versorgt.Da sind auch ziemlich viele Schritt für schritt Anleitungen drin....
Was bei den Pistolen noch zu beachten ist: Immer,wirklich immer!!! Direkt nach Betrieb gut und sehr sorgfältig reinigen,da sie sich sonst schnell zusetzen....beim nächsten Mal arbeiten fliegt vielleicht sonst ein "Spucker" mit in die Arbeit und alles ist dahin!Achtung die Düsennadel ist sehr,sehr empfindlich und muß mit Reiniger vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger durch ein weiches (Papier)Taschentuch "gezwirbelt" werden ohne zu drücken.
Kompressor sollte schon einen guten Luftvorrat haben um zu verhindern daß er mittendrin anspringt...entweder fängt die Pistole dann an zu spinnen oder Du erschrickst Dich mitten in der Arbeit wenn das Teil plötzlich losdröhnt

Arbeitsdruck mit der Pistole liegt meist so um die 0,8 bis 1 Bar....höher eigentlich nicht da sonst das Spritzbild schlecht wird.
Man könnte jetzt noch ewig lange weiterschreiben,aber am besten Du holst Dir zuerst mal einiges an Infolektüre und dann fängts Du mal vorsichtig aber mit von vornherei gutem Profiwerkzeug an.Pistolen mit Außenmischung wie diese blöden Einsteigersets kannst Du vergessen....so sehen dann auch die Bilder aus die damit gemacht werden...hol Dir lieber gleich was vernünftiges mit Innenmischung.....Double Action Pistolen haben sowas meistens (beraten lassen im Fachhandel) Double Actinon heißt übrigens nix anderes als das wenn Du drückst der Luftstrom kommt und wenn Du dann den Hebel nach hinten ziehst das die Farbmenge bestimmt wird.
Hoffe mal,Du konntest Dir hier jetzt mal ein paar Infos für dich rausziehen....ich mach das im Moment auch nicht mehr so oft da ich einfach nicht dazu komme....kann sein,daß sich einige neue Dinge ergeben haben von denen auch ich jetzt noch nix weiß....deswegen laß Dich nochmal im Fachhandel beraten.....Adressen kann ich Dir geben....