Airbrush

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Rocco-AA
Benutzer

Airbrush

Beitrag von Rocco-AA »

Hallo,
Ich möchte mir das Airbrushen beibringen, um meinen Rocco noch individueller zu gestalten! Kennt sich da jemand aus? Ist das schwer zu erlernen??Gibt es da Lektüre zu lernen, oder einfach drauf los? Was für ein Set kauf ich mir als Anfänger am besten? Wo bekomm ich das günstig her? Was kostet mich das ungefähr? Kann man die Spritzpistole über den normalen Kompressor laufen lassen, oder benötigt man einen Druckminderer? Was für Lack/Farben verwendet man?
Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Crazy-Danjo
Benutzer

Re: Airbrush

Beitrag von Crazy-Danjo »

Nen Bekannter von mir kann das richtig gut!!
Macht das aber nur Hobbymäßig!!(zu hohen Drogenkonsum??)
Geht auch nich arbeiten!
Aber der hats drauf!!
Der macht das mit ner pistole von Revell!!
Kauf dir am besten nen kompletten Satz für profis am besten, dannbrauchste nich extra später doppelt kaufen!!
Lack nimmste soweit ich weiß normalen nur verdünnter als sonst!!
Und bei Revellsätzen sind schon schablonen zum lernen mitt drin!!
Hatte auch mal eins aber mich hatte die Lust verloren und jetzt hab ich keine Kohle für sowat!! Ich muss erstma wichtigere Dinge kaufen!!
Aber wenn du willst kann ich ma nachfragen wat er so über hat vielleicht geht da zu Anfang was billiger an Teilen!!
Gruss Danjo
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also....ich hab das jahrelang mal immer so Hobbymäßig und für Bekannte gemacht.

Ich würde Dir in jedem Fall minimum 2 Verschiedene Pistolen empfehlen.Gute Marken sind:Badger, Sata,De Vilbiss,Gabbert und Iwata z.B.
Meist sind die Düsenstärken um die 0,3 bis 0,2 für den Allroundbetrieb grecht gut geeignet.Lektüre gibt´s im Netz und im Fachhandel genug...schwer da jetzt nur ein oder zwei bücher rauszupicken...auch weil ich da nicht ganz Up 2 Date bin.
Gespritzt wird meist mit Lacken auf Wasserbasis....Marken sind z.B.Createx (sehr gute Farben),Schmincke,Aero Color,Magic Color,und was weiß ich noch alles für Hersteller die es mittlerweile noch gibt.Diese Lacke (vor allem Createx ist eine echte Allroundfarbe,egal ob Metall,Stoff,Plastik was auch immer)lassen sich sehr einfach im Verhältnis von bis zu 3:1 mit Wasser verdünnen und sehr gut verarbeiten.
Als Anfänger rate ich Dir mit Schablonen zu arbeiten(fertige oder selbstgeschnittene).Man kann übrigens mit den einfachsten Mitteln wie gerissenen Papierkanten und zerrupften Taschentüschern super Effekte wie z.B. Nebel und Wolken zaubern....nur mal so als Tip! :zwinker:

Zu meiner Zeit als ich das noch richtig aktiv gemacht hatte,habe ich mich jeden Monat neu immer mit verschiedenen Zeitschriften wie der Airbrush Total und der Airbrush Art versorgt.Da sind auch ziemlich viele Schritt für schritt Anleitungen drin....

Was bei den Pistolen noch zu beachten ist: Immer,wirklich immer!!! Direkt nach Betrieb gut und sehr sorgfältig reinigen,da sie sich sonst schnell zusetzen....beim nächsten Mal arbeiten fliegt vielleicht sonst ein "Spucker" mit in die Arbeit und alles ist dahin!Achtung die Düsennadel ist sehr,sehr empfindlich und muß mit Reiniger vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger durch ein weiches (Papier)Taschentuch "gezwirbelt" werden ohne zu drücken.

Kompressor sollte schon einen guten Luftvorrat haben um zu verhindern daß er mittendrin anspringt...entweder fängt die Pistole dann an zu spinnen oder Du erschrickst Dich mitten in der Arbeit wenn das Teil plötzlich losdröhnt :grins: Arbeitsdruck mit der Pistole liegt meist so um die 0,8 bis 1 Bar....höher eigentlich nicht da sonst das Spritzbild schlecht wird.

Man könnte jetzt noch ewig lange weiterschreiben,aber am besten Du holst Dir zuerst mal einiges an Infolektüre und dann fängts Du mal vorsichtig aber mit von vornherei gutem Profiwerkzeug an.Pistolen mit Außenmischung wie diese blöden Einsteigersets kannst Du vergessen....so sehen dann auch die Bilder aus die damit gemacht werden...hol Dir lieber gleich was vernünftiges mit Innenmischung.....Double Action Pistolen haben sowas meistens (beraten lassen im Fachhandel) Double Actinon heißt übrigens nix anderes als das wenn Du drückst der Luftstrom kommt und wenn Du dann den Hebel nach hinten ziehst das die Farbmenge bestimmt wird.

Hoffe mal,Du konntest Dir hier jetzt mal ein paar Infos für dich rausziehen....ich mach das im Moment auch nicht mehr so oft da ich einfach nicht dazu komme....kann sein,daß sich einige neue Dinge ergeben haben von denen auch ich jetzt noch nix weiß....deswegen laß Dich nochmal im Fachhandel beraten.....Adressen kann ich Dir geben....
MaierD
Benutzer

Beitrag von MaierD »

War mein erster Versuch für meine Motorhaube...

Motorhaube
Bild

gruss
Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

Bild

hier is meins ^^
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Meine Arbeiten müßte ich erstmal einscannen....aber ich hab ja im Moment keinen Scanner :bang: ...
Antworten