da ich nun schon längere Zeit verzweifelt auf der Suche nach einem aussagekräftigen Kommentar bezüglich der unterschiedlichen E-Prüfzeichen auf Tuningartikeln (hauptsächlich Frontscheinwerfer und Rückleuchten) war, war ich denn heute bei unserer Dekra-Niederlassung in Ilmenau.
Es gibt ja einmal die Prüfzeichen mit großem "E" und die mit kleinem "e", dahinter steht jeweils eine Zahl (Ländercode, 1=Deutschland, 13=Luxemburg, usw.). Die Zahl gibt in an, in welchem Land das Bauteil geprüft worden ist.
Laut Aussage des Dekra-Mitarbeiters ist es egal, welches E/e und welche Zahl auf dem Scheinwerfer (und demnach wohl auch auf jedem anderen Tuningteil) steht - damit sind sie zulässig!
Dazu gibt es aber noch andere Buchstaben und Zahlenkombinationen, die erfüllt werden müssen. So muss ein Scheinwerfer eben ein Standlicht, Abblendlicht und ggf. Fernlicht enthalten.
... ganz witzig war, dass er meinte, dass man sich vor Scheinwerfern aus England (müsste Ländercode 11, also ein E11 Prüfzeichen) in Acht nehmen sollte, die würden wohl die Lichtprüfung nicht ganz so eng sehen

mir is klar, dass wir als Sciroccofahrer nicht viel Auswahl an Tuningscheinwerfern ala angel-eyes mit Klarglas und LED-Rückleuchten haben, allerdings ists dennoch ein interessantes Thema.
Falls irgendwelche Ergänzungen oder dergleichen gewünscht sind, so werde ich diese gerne vornehmen. Lass es mich nur wissen...
1.Beitrag im FAQ - juhu

MfG Thommy