dies soll nur ein Beispiel sein, was einen erwarten kann, wenn man wie ich einen Scirocco II für 200€ bei ebay ersteigert, dessen Beschreibung lautete "kein Problem TÜV zu bekommen" und weiter "für einen Schrauber sicherlich kein Thema den Motor wieder ans Laufen zu bekommen". Ich muss dazu anmerken, dass der Motor zum Zeitpunkt des Kaufes nicht ansprang, was nur allzu verständlich war, denn er bekam weder Sprit, noch Zündung. Die Dame hatte ihn einfach nur ohne Wartung so lange gefahren bis er kaputt war.
Obwohl ich die Besitzerin später versuchte zur Rede zu stellen: Nie beantwortet wurde die Frage: Wie konnte der Wagen in nur zwei Jahren seit dem letzten TÜV so viele Mängel bekommen und warum hat der TÜV die extremen Durchrostungen am Heck und am Tank nicht bemerkt? Wie schafft man es in nur zwei Jahren einen Motor derart herunterzufahren, ja sogar seine Zündung zu verstellen?
Es bleibt daher die Vermutung, dass das letzte TÜV Gutachten gefälscht wurde.
Das Fazit dieser Bildreihe: Jeden Wagen vorher anschauen, egal wie schön die Bilder sind.
Zustand der Abholung, da gruselte es mich schon:
Von aussen die reinste Ranzbude, mindestens 2 Jahre keine Wäsche mehr gesehen....

Einbruchlöcher an der Türe, hier schon mit GFK verklebt und verspachtelt:

Achsmanschette hinüber, wer weiss wie lange schon, das Kreuzgelenk lässt grüssen....

Im Motorraum sah es auch nicht besser aus, alles schwarz und verdreckt....
(Anm.: Das wurde mit einer Mischung aus Acenton und Verdünner per Hockdruckreiniger wieder blitzblank gemacht)

Der Tank, es roch bereits nach Benzin denn er war seitlich an der Blechnaht völlig durchgerostet....

Der Alptraum aber lauerte gut versteckt unter dem hinteren Spoiler, wo mir bei der ersten Durchsicht schon aufgefallen war, dass dort viel Spachtel verbaut wurde und rostige Wasserrinnsale den Lack entlang runterliefen.
Der Blick von unten in Richtung Radhaus ...man ahnt es schon, dass unter dem Unterbodenschutz nichts Gutes steckt.

Und nachdem alles losgeklopft war, was sich löste als der Hammer kreiste...... faustgrosse Durchrostungen wegen Wassereinbruchs über das Schiebedach und verstopfter Ablaufrinnen. Der Zeitpunkt an dem der Gedanke kam die Karre auf den Schrottplatz zu schieben.

Eine detaillierte Mängelliste, die Punkt für Punkt abgearbeitet wurde. Insgesamt hat die vollständige Wiederherstellung des Rocco 800€ gekostet, nicht eingerechnet die gelben Nummernschilder für die Fahrt zum Karosseriebauer usw. Bisher noch nicht behoben ist das Ruckeln der Servoanlage und die etwas hängende Türe.
(*) Mängel, die der TÜV als "fahruntauglich" bescheinigt
Karosserie
Starke Durchrostungen Heck unter Spoiler, faustgrosse Löcher (*)
Türe hängt beim Öffnen durch
Rostflecken in Türen
Farbe an Stoßstangen abgeblättert
Heck: Unfallschaden, zu dicker Spachtel blättert, Rostfraß hinter Nummernschild, Dellen
Lack extrem rau, dunkle Ränder um alle Anbauteile
Rost unter vorderer Scheibendichtung
Tankdurchrostung (*)
Innenraum
Fahrersitzverstellung defekt
Heckablage Clipse ausgebrochen
Schimmel unter Teppichboden, Lochfrass (wurde komplett erneuert)
Wassereinbruch durch Schiebedach.
Cockpit
Spritanzeige geht nicht mehr (Tankgeber defekt)
Cockpitbeleuchtung defekt, Tachofolie gerissen
Heckscheibenheizung defekt
Motor
Benzinfilter verdreckt
Öl verschlammt, wie Gelatine
Öl tropft aus Nockenwellenraddichtung (*)
Ölwannendichtung undicht, Beule durch Aufsetzer (*)
Mengenteiler sitzt zu, nur zwei Düsen spritzen noch.
Zündzeitpunkt verstellt
1 Zündkabel defekt
Zündfinger extrem verschlissen
Kühler undicht (*)
Rost im Kühlkreislauf (3 Spülungen mit Entkalker waren nötig)
Steuerriemen und alle Keilriemen spröde (Anm: Der Steuerriemen war 240 tkm nie gewechselt worden)
Anlasser-Magnetschalter rückt nicht immer aus (Magnetschalter defekt)
Lichtmaschine Kohlen extrem abgenutzt
Achsmanschette gerissen (*)
Fahrwerk
Radlager vorne links defekt (*)
Radlager hinten rechts defekt (*)
Bremsbacken und Scheiben vorn stark verschlissen (*)
Bremsen hinten verölt, stark verschlissene Trommeln (*)
Stoßdämpfer vorne erlahmt, Wagen schaukelt (*)
Sonstiges
Servolenkung ruckt bei kaltem Wagen
Deutliches Ratschen beim Schalten bei kaltem Wagen im zweiten Gang, nur durch Zwischengas zu umgehen.
Notwendige Massahmen zur Wiederinbetriebnahme
- Mengenteiler erneuern
- Anlasser neuer Magnetschalter, neue Kabel
- Zündkabelsatz erneuert
- Alle Bremsen komplett erneuern
- Neue Radbremszylinder hinten
- Neue Radlager vorn und hinten
- Karosserie schweissen und versiegeln lassen
- Elektrisches Schiebedach abdichten lassen bei Webasto
- Neue Zahnriemen und Riementriebe
- Lichtmaschine überholen lassen
- Neue Einspritzdüsen
- Nockenwellendichtung erneuert
- Ölwanne erneuert
- Neuer Teppich innen
- vergammelte Sitzgarnitur erneuert
- Cockpitinstrument erneuert
- Vordere Lampenfront repariert
- Vorförderpumpe erneuert
- Vorderes Federbein ausgetauscht
- Lackschäden ausgebessert und nachlackiert
- undichten Kühler ersetzt
- Verteilerfinger und Kappe ersetzt
- Benzinpumpe erneuert (starke Korossion)
- Tank erneuert
Die TÜV Abnahme im November 2006 wurde "ohne Mängel" bestanden.
Zu guter letzt noch der Original ebay Text, der wahrlich nichts mit dem wirklichen Zustand zu tun hatte.
-----
VW Scirocco Scala mit Sportpaket Originalzustand
im nahzu Originalzustand. Das einzige was nicht Original ist, ist das nachgerüstete elektriche Schiebedach, das Holzlenkrad und der Holzschaltknauf. Ich Verkaufe das Auto für einen Bekannten von mir, so das ich nur bedingt auskünfte geben kann. Die Karroserie ist in einem sehr guten Zustand. Da aber das Auto im moment sehr Dreckig ist kann ich nicht sagen ob tiefe Kratzer oder größere Dellen vorhanden sind, aber augenscheinlich sehe ich da nichts . Das einzige was zu bemängeln wäre, ist die vordere Stoßstange, wo der Lack langsam abblättert. Der Innerraum ist ebenfall in einem guten Zustand, da Schonbezüge benutzt wurde, sind die Sitze nicht aufgescheuert oder so, sollte aber mal gründlich gereinigt werden, wie das ganze Fahrzeug. Bitte erwartet keine Neuwagen, aber für sein Alter und die Laufleistung ist das Auto wirklich sehr gut in Schuss. Das Auto steht bei einem anderen Bekannten (habe viele Bekannte) von mir Trocken in einer Halle in Mönchengladbach-Wickrath und kann dort jederzeit nach Terminabsprache besichtigt werden. Der Scirroco wurde am 24. Februar 2006 abgemeldet und hat noch diesen Monat Tüv. Die AU ist leider abgelaufen. So wie es in den Ergänzenden Angaben von Eurotayschwacke steht, hat das Auto leider keinen Geregelten Katalysator, zumindest steht im Fahrzeugbrief nur Schadstoffarm. Der Motor macht leider im moment nicht ganz das was er soll, er springt an, geht aber wieder aus, so das man das Auto nicht wirklich fahren kann. Wenn man mit Gefühl Gas gibt, bleibt der Motor auch am Laufen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Für einen Kenner ist das sicher kein Problem und eine Super gelgenheit ein Super Auto zu bekommen . Das Auto kann jederzeit nach Terminabsprache besichtigt werden.
Beitrag bearbeitet (25.12.06 00:38)