Brauche mal eure Hilfe

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Rennlego
Benutzer

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Rennlego »

Brauche für meinen Hackausbau mal Hilfe. Ich habe keine genauen Ideen für einen guten Heckausbau, würde mich über eure Anregungen sehr freuen.
Habe keine Rücksitzbank mehr da die Hifonics Basskiste zuviel Platz braucht.
Der momentane Ausbau ist nur behelfsmäßig und der Ausbau sollte der db-Zahl gerecht werden und gut aussehen.

LG Tina
Bild
mika4real
Erfahrener Nutzer
Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von mika4real »

hast du die komponenten schon die da rein sollen?wenn ja welche sind das? nur n subwoofer hinten oder auch n rearsystem?

mfg mika
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Rennlego
Benutzer

Beitrag von Rennlego »

habe da schon so einiges eine hifonics doppel sub band kiste für den ganz tifen bass mit einer digitalen empfahser endstufe dann zwei sony für denn flachen bass mit einer cybird eindstufe dass problem was ich habe wie ich das hinten verbaue und das front system total unter gehr und nicht mithalten kann habe schon ein paar verschiedene boxen fur vorn ausprobiert aber bis jetzt hat es keins geschaft mit zuhalten leider deswegen brauche ich eure hilfe ein paar fotos mit anregungen für mich waren für mich auch von vorteil wall kann mir das nie so recht vorstellen schon mal danke im vorraus für eure hilfe
Bild
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

hmmm..... okay :gruebel:

was genau meinst du mit
....dann zwei sony für denn flachen bass....
was sind diese sony für lautsprecher und wo hast du sie jetzt verbaut?

nutzt in der tür noch die orginal einbauplätze oder hast du schon sowas in richtung doorboard verbaut?

laufen die türlautsprecher auch über die/eine endstufe oder direkt am radio?

du sagst die vorderen lautsprecher gehen im moment unter, in weit bist du mit dem klang der gesamten anlage zufrieden? hast du schon mal vernünftig eingebaute anlagen in anderen autos gehört?

ich würde erstmal, das konzept überarbeiten, und mein augenmerk auf das frontsystem werfen und zeit und arbeit in ein solches stecken. je nach dem was das sony für eins ist, kann man dieses zu einem umfunktionieren und in eine akustisch vernünfitge behausung stecken, sprich doorboard. in der egel werden hierfür 16er komponenten systeme verwendet d.h. ein tmt (tiefmitteltöner) mit 165mm aussendurchmesser und einem kleinen ht (hochtöner), die über eine, einem solchen system beiliegende, frequenzweiche angesteuert werden. ein sauber verbautes frontsystem kann einen fabelhaften stereoeffekt erzeugen, der eine schöne räumlichkeit ergibt und weiter lautsprecher im heck überflüssig macht.

den bass braucht man natürlich trotzdem noch im heck, um auch die frequenzen wiederzugeben, die ein 16er frontsystem nicht mehr schafft. ich persöhnlich stehe eher auf einen cleanen aufgeräumten look. also sowas wie nen glatten boden schaffen, wo die endstufen im bereich der sitzflächen der ehemaligen rücksitzbank eingelassen sind (doppelter boden). und die kiste drauf gestellt verzurrt wird, um sie bei bedarf auch schnell wieder entfernt werden kann. auch wenns langwelig klingt, qualitativ hochwertig verarbeitet wirkt in meinen augen eine solche lösung wesentlich ansprechender als ein voluminöser heckausbau à la gellwollt und nicht gekonnt.

mfg mika

Beitrag bearbeitet (27.01.07 23:36)
JH-MOTORPFUSCHER
Rennlego
Benutzer

Beitrag von Rennlego »

das sind die dreisiger sony x ployd . Als front system habe ich noch die orginalen platze aber schon drei verschiedene boxen ausprobiert laufen auch uber eine extra endstufe aber der kasten hinten erzeugt so viel druck das du die vorn garnicht mehr hörst habe insgesamt drei endstufen eine fur die kiste eine fur die sony und eine für das front system habe vorne schon die variante ausprobiert kompackt in einem aber auch schon getrent aber ger klang geht unter leider kann mann auch noch klang von hinten rein bauen ??? das mann vieleicht mehr fur den klang einbaut vorn und hinten bin schon am überlegen ein infinity system fur hinter den vorderen sitzen ???
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ohne anständige Doorboards und gute Dämmung in den vorderen Türen kannst Du Klang so gut wie vergessen. Die Originallautsprecheröffnung sind einfach nicht auf guten Klang ausgelegt.

Mach Dir Doorboards....es ist gar nicht so schwer. Dann 1-2 gute Systeme rein (Mein Tip zum Sparen ist immer noch das Boschmann MB65CTi) und dann wirst Du erleben daß Welten dazwischen liegen im Gegensatz zu den kleinen Ovalboxen.

Dann kannst Du hinten immer noch groß planen wie Du es gern hättest optisch. Bass hast Du je nen recht guten mit dem Hifonics...
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

oh ha...... hört sich ja abenteuerlich an. habe ich das richtig verstanden 30er Bass Chassis hinten zusätzlich zum hifonics bandpass??? wie hast du die denn frequenzmässig getrennt? im normalfall behindern sich solche zweifachen basslösungen akustisch nur gegenseitig und sind absoluter schwachfug. also da erstmal auf ein system entscheiden. der einfachheit halber evtl erstmal die hifonics kiste belassen, die sony chassis in den schrank und konzetration auf doorboards (später könnte man dann nochmal überlegen schöne behausungen für die sony zu bauen, bassreflex wäre da wohl das richtig wenn auf db wert legst).

klang von hinten ist imho quatsch - solange wir nicht von dolby surround reden, und selbst da spielen die hintern lautsprecher eine untergeordnete rolle, nach den front lautsprechern. natürlich gibt es auch immer wieder unverbesserliche leute die sound im auto nur von hinten mögen, warum auch immer? evtl wäre sowas noch denkbar um fahrgäste auf der 2 reihe etwas mit dem oberen frequenzband zu beschallen, da du ja aber gar keine rückbank mehr hast, fällt dieses argument auch weg. dennoch könnte man deine jetztigen vorderen lautsprecher hinten in die orginal öffnungen setzten und am radio oder einer deiner vielen endstufen als rearfill leise mitdudeln lassen.

alles andere als doorboards zu bauen wäre an dieser stelle quatsch. das aussehen dieser boards soll mal absolut zweitrangig sein. wichtig zu beachten ist, das es keinen akustischen kurzschluß gibt und der einbauplatz möglichst stabil ist, also rein die lautsprecher membran zum schwingen angeregt wird und nicht die türpappe. es empfiehlt sich wahrscheinlich daß du ein wenig nach beisspiel bauten von boards im netzt suchst, um ideen und lösungswege kennenzulernen. es gibt ein paar gute seiten die sich rein mit car hifi und seiner problematik beschäftigen. die boschmann vom robby kenn ich persöhnlich nicht, evtl mal nach weiteren erfahrungen mit diesen chassis suchen falls sie für dich in die engere wahl fallen. allgemein sollte man aber nicht bei media markt und ko zugreifen, wenn man nicht genau weiss was man tut, gerade weil dein sammelsorium stark danach ausschaut.

mfg mika

ps: ich weiß das war jetzt alles ziemlich theoretisch, und du wolltest eher inspirerende bilder, aber glaube uns, es lohnt sich wirklich sich ein wenig mit der materie auseinander zu setzen und ein wenig arbeit zu investieren.

Beitrag bearbeitet (28.01.07 18:38)
JH-MOTORPFUSCHER
Rennlego
Benutzer

Beitrag von Rennlego »

@All Eyez on me

Ja für das Frontsystem muß ich mir noch was einfallen lassen. Danke erstmal für den Tipp den du mir gegeben hast mit Boschmann. Ich werde mir wohl auch Doorboards machen, das sieht richtig genial aus.

Der Hifonics Kasten ist echt finster zu Gange. Manchmal ist er echt so heftig das ich ihn runter regeln muß, sonst sehe ich nichts mehr auf der Straße weil die Augen vibrieren.

@ mika4real

Ja ich werde mich mal damit auseinander setzen mit dem Frontsystem. Ich will ja nun auch nicht nur Bass haben, das muß eine Symbiose ergeben. Und auf Stereo gib keine Chance hab ich kein Bock. Auch dir einen dicken Dank für deine Anregungen.

LG Tina
Bild
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

ich würd mal sagen du kannst dir in die türen einbauen was du willst.. aber so lautsprecher die im hoch-mitteltonbereich an die sagen wir mal 145db deiner woofers rankommen müssen noch gebaut werden... ich hab noch keine anlage gehört die bei voll laufendem woofer vorne was klanglich gutes ankam....
Ich würd mal sagen dreh den woofer bisschen zurück...

ich hab bei mir im kofferraum nur 2 30er pioneer und die kann ich nur mit halber leistung fahren damit es sich vorne noch was anhört...

zu infinity kann ich dir nur sagen absolut geile dinger.. (ich hab das cs1b drinn) die neuen serien sind allerdings nicht mehr so gut wie die alten..
aber zum krach machen taugen die nix.. die haben einen schönen klang aber nicht einen so gewaltigen schalldruck..

wenn du was haben willst was mit deinen 2x30cm+hifonics-bandpass klar kommt würde ich dir was von emphaser empfehlen.. die sind sehr pegelfest..
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Koof Dir zu der Hifonics Kiste nen Passenden monoblock und das passende Hifonics Frontsystem mit Hifonics Endstufe und du wirst sehen bzw. Hören :hihi: was Druck und Klang is.

Klar kostet ne kleinigkeit aber das ergebnis is echt :sabber:

Gruß Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
Antworten