Hilfe Knacken und kratzen im Sound!!!

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Hilfe Knacken und kratzen im Sound!!!

Beitrag von All Eyez on me »

Hi Forum.....ich glaube ich hab dieses Mal auch ne Frage an die Profis unter Euch.

Ich habe letztes Jahr meine Anlage etwas umgeändert und lasse jetzt einen DVD Player im Handschuhfach meine Mp3´s,Audios und das ganze andere gelumpe abspielen.Geht insgesamt an 3 Endstufen dran...

Nun habe ich seit einer Woche das Problem,daß ich wenn ich Musik hören will nur noch ein krachen und Knacken vom Feinsten höre :feuer: begleitet von Störgeräuschen der Lima wenn der Motor läuft.
Und jetzt kommt das Kuriouse.....wenn ich den Motor auslasse,dauert es sehr lange bis dieser Fehler auftritt (und wenn überhaupt nur nach kurzem lauten Aufdrehen)
Sobald der Motor am Laufen ist,ist es total unmöglich Musik zu hören weil alles nur am Krachen,krächzen und knacksen ist.Was kann da wohl schieflaufen? Hatte jetzt alles ca.ein halbes Jahr ohne Probs funktioniert?!
Dachte da an die Chinchkabel die gerne brechen oder daß der Entstörfilter ne Macke hat (ich habe 2 drin)....aber alle Chinchkabel gleichzeitig gebrochen?So daß alle Kanäle dieses Problem haben?Oder daß die neue Subendstufe die ich reingemacht habe kürzlich Ärger macht?Aber warum ist das Problem dann allgemein da? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen....zumal es ja ne ganze Zeitlang im Stand hören geht ohne Fehler. :gruebel:

merkwürdig ist auch,daß wenn es wirklich mal im Stand auftritt ich nur kurz die Endstufen ausmachen muß und wenn ich sie wieder anmache ist der Fehler wieder weg....ich krieg noch die Krise.

Vielleicht kann mir auch grade der Arndt von den BASSLINE Jungs mit einem nützlichen Tip zur Seite stehen......HILFEEE ich will wieder in Ruhe Musik hören können!!!

Dachte ich frag mal in welche Richtung ich am besten mit der Suche beginne,bevor ich mir den Wolf suche in meinem Kabelwald....
Flieger
Benutzer
Re: Hilfe Knacken und kratzen im Sound!!!

Beitrag von Flieger »

Du hast ein Problem mit der Masse.. darauf Tippe ich.. mach mal den Massepunkt der Endstufen sauber.. Und, nebenbei, Endstörfilter würde ich immer vermeiden!
Bild

Corradotechnik
G60 Bj.93, bearbeiteter Lader, KW Var.2,Hifi,17\'\' 205/40/...
B A S S L I N E
Benutzer

Beitrag von B A S S L I N E »

Hi,

hört sich nach nem defekten Vorverstärker Ausgang des DVD Players an, das passiert, wenn die angehängte Endstufe ne schlechte oder gar keine Masse Verbindung hat.
In dem Fall fließt der gesammte Endstufen Strom über den Masse Kontakt des Cinchkabels und weil im Radio /DVD Player der schwächste Punkt ist, brennt das dann ab.
Ist keine wilde Sache, sollte beim Fachhändler nicht mehr als 20 € kosten.

Wie du schon gesagt hast , werden wohl kaum alle Cinchkabel gleichzeitig brechen (ist so warscheinlich, als wenn Dir alle 4 Reifen gleichzeitig platzen).
Die verursachten Störungen können sich aber auf die gesammte Anlage auswirken, auch wenn nur ein Kabel gebrochen ist.

Einfach mal testen, indem du halt nur ein einziges Kabel verwendest, z.B für das Front System.

Die andere, wenn auch ungewöhnliche Fehlerursache könnte eine defekte Cinchbuchse in einer der Endstufen sein, auch hier gilt, wenn eine Buchse defekt ist , kann man Störungen im gesammten System haben.

Teste mal ob du auch elektrische Verbraucher (Z.B. Blinker oder Gebläse) in den Lautsprechern hören kannst (knack und surr Geräusche)

Um was genaueressagen zu können, müsste man da ein wenig an der Anlage messen.

Gruß ARND, TEAM BASSLINE
TEAM BASSLINE

RIEGER GTO, BJ.89

Bild
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Genau! Messen ist gut, dann kommt der AEOM mal zu uns hoch ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

So Neuigkeiten von der Musikfront ;-)

Zum Testen wie das sich mit der Masse usw. wie vorgeschlagen wurde bin ich zwar noch nicht gekommen....aber etwas sehr merkwürdiges konnte ich gestern feststellen....wenn ich ne DVD (gebrannt sogar) reinlege ist alles wunderbar (bis auf kleinere Störgeräusche,die aber vorher auch schon vorhanden waren) Nur Musik will das Mistding komischerweise nicht spielen. :gruebel: :bang:

Sehr merkwürdig....ging doch vorher auch noch...und wenn die Karre aus bleibt geht´s komischerweise auch..bis ich starte....dann ist´s Essig mit der Mucke.

Frank ich würd ja gern :hihi: aber Du wohnst ja leider nicht grade um die Ecke....hoffe aber,Dich allerspätestens dieses Jahr auf der Motorshow wieder zu treffen :zwinker: Vielleicht haben wir da sogar mal mehr Zeit um uns mal gemütlich miteinander zu unterhalten ohne,daß uns ne Verkaufstheke trennt. :hihi: Deine Chromschlösser haben mich übrigens nicht enttäuscht (im Gegensatz zu anderen "Chromteilen" die ich mir auf der motorshow habe andrehen lassen :feuer: ).
Hast Du da ne Connection? Und wie sind so die Preise eigentlich?Schick mir doch bitte mal ne Flapo wenn Du was weißt... :danke: Dir ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

:schieb:
Flieger
Benutzer

Beitrag von Flieger »

Hast Du eigentlich nen Wechsler dran?
Bild

Corradotechnik
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Nein....nur den DVD/Mp3-Player im Handschuhfach sicher und passgenau eingesetzt im Handschuhfach.Wie gesagt er hat die ganze Zeit einwandfei gearbeitet nur jetzt gibt´s plötzlich Probleme wie ich sie oben beschreiben habe....ich komme einfach nicht drauf was da abgehen könnte. :gruebel: Noch nie gehabt sowas!
Flieger
Benutzer

Beitrag von Flieger »

Also, du hast ein Radio, daran angeschlossen den MP3/DVD-Player? Versteh ich das richtig?
Bild

Corradotechnik
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Nein auch kein Radio mehr.....nur den Dvd/Mp3 Player und den In-Dash Monitor Soundversorgung geht über 3 Endstufen und 2 Powercaps mit je 1 Farad,fette Kabel sind natürlich selbstverständlich....wie gesagt war ja alles perfekt soweit....mehr als DVD oder MP3 brauche ich eh meist nicht :hihi:

Nur jetzt geht im Moment gar nix wie es soll und ich bekomm die Krise weil ich beim Cruisen keine Mucke hören kann ohne,daß die sich zu Tode kratzt :bang:
Antworten