Anschluß Autoradio Panasonic

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
§§Rocco
Benutzer
Anschluß Autoradio Panasonic

Beitrag von §§Rocco »

Hallo Fans,
ich möchte ein gebrauchtes CD-Radio -Panasonic Autoradio CQRD P 101 N einbauen.Kann mir jemand einen Anschlußplan schicken?
Besten Dank im voraus!!!!
Gruß Harald
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: Anschluß Autoradio Panasonic

Beitrag von OSLer »

Hm, also das einzige was ich für Panasonic-Radios gefunden habe ist das:
http://www.jede-lebenslage.de/carhifidi ... _pins.html

Gruss Lars
§§Rocco
Benutzer

Beitrag von §§Rocco »

Danke Lars,
aber in dem Rocco ist jetzt auch kein ISO-Anschluß, am Panasonic- Radio ist ein Anschlußstecker dran, von dem verschiedenfarbige Kabel wegführen, die Stromzufuhr kann ich erkennen, nicht aber die Zuordnung der Lautsprecherkabel. Ich nehme an, daß die grünen Kabel die Plus- und die grauen die Masseleitungen sind, wenn ich es vorsichtig ausprobiere, dürfte doch nicht gleich was kaputtgehen?
MfG Harald
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Wenn Du dir bezüglich der Stromzufuhr sicher bist, kannst Du das ausprobieren, da ist auch bei einigen Versuchen meinerseits noch nie ein Lautsprecher kaputtgegangen.
Halt gemässigte Lautstärke, dann passt das schon. Achte allerdings darauf, dass die Lautsprecher "richtigrum" laufen, also anschliessen und bei einem Lied, welches für Auslenkung der Membran sorgt, prüfen.
Zumindest bei meinen Tests, wenn ich mir über Plus und Minus nicht klar war, habe ich mit dieser Methode und dem hörbaren Unterschied im Klangvolumen bei gegenläufig gepolten Lautsprechern die korrekte Polung ermittelt.
Solltest Du einen Laden in der Nähe haben, der Radios verkauft, dann schau Dir dort doch mal die Panasonic-Modelle an, meist steht Plus oder Minus direkt auf dem Kabel oder an nem kleinen Fähnchen.

Gruss Lars
BullyBoy
Benutzer

Beitrag von BullyBoy »

hallo ich hoffe das hilft dir weiter wenn ich dir die farben am iso anschluss benenne.

stecker 1 :
rot = plus an zündung ,
schwarz = minus (masse) ,
gelb = dauer plus (muss auch bei ausgeschalter zündung plus haben ist für den senderspeicher!!) ,
blau = für automatische antenne bzw. remotleitung (einschaltleitung) für die verstärker ,
orange = amaturenbeleuchtung ,
braun = stummschaltung für mobiltelefon (freisprechanlage)

stecker 2 : die lautsprecher

weis mit steifen = vorn links -
weis ohne streifen = vorn links +

grau mit streifen = vorn rechts -
grau ohne streifen = vern rechts +

grün mit streifen = hinten links -
grün ohne streifen = hinten links +

lila mit streifen = hinten rechts -
lila ohne streifen = hinten rechts +

ich hoffe das dir das weiterhilft

BullyBoy

(bis zum 23.4.2005 in wittenberge??)
§§Rocco
Benutzer

Beitrag von §§Rocco »

Besten Dank an Lars und BullyBoy.
Ich konnte am Wochenende das Radio einbauen. Die Lautsprecheranschlüsse konnte ich durch Probieren herausfinden: Im Radio stellte ich z.B. den Ausgang für rechts vorn auf Maximum und suchte dann das entsprechende Kabel, das vom Radio wegführt usw, die bereits im Rocco verlegten Kabel waren bekannt.
MfG Harald
Antworten