Hallo KeV,
Für meine Ablage (allerdings nicht Scirocco) habe ich 19er MDF Platten genommen. Das Material ist sehr schwingungsarm und läßt sich hervorragend verarbeiten. Es hat praktisch keine Späne und du kannst Rundungen sogar mit dem normalen Schleifpapier realisieren. Nachteil ist allerdings, das es empfindlich auf Feuchtigkeit ist und relativ schwer.
Vom Gewicht her kaum leichter aber merklich teurer ist Multiplex. Ausserdem kann man es nicht so gut verarbeiten, da es sehr stabil/fest ist. Dafür schwingt es noch weniger als MDF und ist nicht so empfindlich gegenüber Wasser (es ist mehrfach geleimt).
Als dritte Möglichkeit gibt es noch USB (USP?). Das habe ich in meinem Kofferraumausbau verbaut. Es ist sehr stabil und auch relativ leicht, allerdings auch verhältnissmäßig dick wenn man die gleiche Festigkeit haben will wie bei Multiplex z.B.. Es besteht praktisch von innen aus einer Spannplatte die von aussen an den Oberflächen mit einer bearbeiteten Holzschicht überzogen ist. Vorteil ist hierbei die noch gute Wasserfestigkeit (durch die obere Schicht), Nachteil ist (und damit für ne Heckablage schon fast aus dem Rennen), daß es bei vibrationen gerne kleine Späne verliert, also praktisch "holzstaubt". Wenn man es allerdings komplett verkleidet (z.B. durch ne Klebefolie oder den Teppichbezug komplett herum macht) kann man das beseitigen.
Ich hoffe ich habe nix durcheinander geworfen, ich bin in Sachen Holz noch am Lernen. Gibt da noch ne Sorte Holz die ganz interessant ist, aber dessen Namen habe ich vergessen. Daraus wird mein neuer Sub gebaut.
Gruss
Christian
ablage bis kofferraum
-
- Erfahrener Nutzer
-
- Erfahrener Nutzer
Re: ablage bis kofferraum
Die Firma Bonrath vertreibt die Dinger. Du findest sie hier:
http://www.bonrath.de/d/dgo.htm
Unter -> Lift-Systeme -> Sound-Lift
Selber benutzt habe ich sie allerdings noch nicht.
Gruss
Christian
http://www.bonrath.de/d/dgo.htm
Unter -> Lift-Systeme -> Sound-Lift
Selber benutzt habe ich sie allerdings noch nicht.
Gruss
Christian
-
- Erfahrener Nutzer
Re: ablage bis kofferraum
"Nichts anderes" schließt aber so einiges aus... 
Sehr schick und stabil ist nämlich auch noch Tischlerplatte. Gestern hat mein Kollege damit eine Golf 4 Heckablage gemacht, schön mit geschliffenen Kanten und Lederbezug. Hängt selbst bei voller 3-Wege Compo Bestückung nicht einen mm durch und ist sehr robust
PS: MDF lässt sich aber immernoch nen ticken schöner Verarbeiten

Sehr schick und stabil ist nämlich auch noch Tischlerplatte. Gestern hat mein Kollege damit eine Golf 4 Heckablage gemacht, schön mit geschliffenen Kanten und Lederbezug. Hängt selbst bei voller 3-Wege Compo Bestückung nicht einen mm durch und ist sehr robust

PS: MDF lässt sich aber immernoch nen ticken schöner Verarbeiten