Frage zu ner zweiten Endstufe
- Sascha
- Benutzer
Frage zu ner zweiten Endstufe
Hallo Leute,
hab bei mir ja schon ne Endstufe verbaut. Spiel jetzt mit dem Gedanken mir noch eine einzubauen. Eine Endstufe für die Lautsprecher und eine für den Bass! Bloß die Frage, wie schließ ich die am besten an? Kann ich die zweite Endstufe einfach an den Stromanschluss der ersten Endstufe mit dran hängen oder wieder an die Batterie direkt, brauch ich wieder ne Sicherung dazwischen oder net?
Muss ich wieder ein kabel vom Radio an die Endstufe anschließen?
Währ euch dankbar für eiure Hilfe!!!
Mfg.
hab bei mir ja schon ne Endstufe verbaut. Spiel jetzt mit dem Gedanken mir noch eine einzubauen. Eine Endstufe für die Lautsprecher und eine für den Bass! Bloß die Frage, wie schließ ich die am besten an? Kann ich die zweite Endstufe einfach an den Stromanschluss der ersten Endstufe mit dran hängen oder wieder an die Batterie direkt, brauch ich wieder ne Sicherung dazwischen oder net?
Muss ich wieder ein kabel vom Radio an die Endstufe anschließen?
Währ euch dankbar für eiure Hilfe!!!
Mfg.
Scirocco GTX 95PS im Winterschalf
=> 2008: leider verkauft......
Hab wieder einen :dance:Scirocco GT2 => 2010: im Aufbau
Wir wahren einmal, was wir nie mehr sein werden!!![SIGPIC][/SIGPIC]

-
- Benutzer
Re: Frage zu ner zweiten Endstufe
kommt drauf an was im moment für ein kabel verbaut ist...
ob das vorhandene kabel dann reicht hängt wiederum von der rms-leistung der endstufen ab...
generell ist es kein problem die endstufen über eine einzige zuleitung zu versorgen.
entweder:
von der batterie zum 1. amp von da aus weiter zum 2ten und die beiden massen an einem punkt auf die karosse schliessen! die remoteleitungen auch einfach "brücken".
oder du arbeitest mit nem verteilerblock oder nem power-cap - kommt wieder drauf an wieviel leistung die amp's haben...
die möglichkeit eine zweite leitung zu ziehen gibt's auch noch, würd ich persönlich aber nicht machen (brauchst dann klar ne 2te sicherung und wenn man schon am strippe ziehen ist kann man die alte rausschmeissen und eine ausreichende reinklatschen).
mit der chinch schaut's ähnlich aus. du kannst mit einem y-stück das signal vom radio auf die endstufen verteilen (bringt kaum qualitätsverluste).
die frequenzbereiche musste so oder so an der jeweiligen amp einregeln.
wenn das radio mehrer vorverstärkerausgänge hat (die neueren haben sogar nen extra sub-out) kannst du auch noch eine zweite chinchleitung ziehen.
hat halt den vorteil dass man noch ein wenig an der lautstärken-/klangverteilung vom radio aus machen kann ohne andauernd im kofferraum rumkrabbeln zu müssen...
ob das vorhandene kabel dann reicht hängt wiederum von der rms-leistung der endstufen ab...
generell ist es kein problem die endstufen über eine einzige zuleitung zu versorgen.
entweder:
von der batterie zum 1. amp von da aus weiter zum 2ten und die beiden massen an einem punkt auf die karosse schliessen! die remoteleitungen auch einfach "brücken".
oder du arbeitest mit nem verteilerblock oder nem power-cap - kommt wieder drauf an wieviel leistung die amp's haben...
die möglichkeit eine zweite leitung zu ziehen gibt's auch noch, würd ich persönlich aber nicht machen (brauchst dann klar ne 2te sicherung und wenn man schon am strippe ziehen ist kann man die alte rausschmeissen und eine ausreichende reinklatschen).
mit der chinch schaut's ähnlich aus. du kannst mit einem y-stück das signal vom radio auf die endstufen verteilen (bringt kaum qualitätsverluste).
die frequenzbereiche musste so oder so an der jeweiligen amp einregeln.
wenn das radio mehrer vorverstärkerausgänge hat (die neueren haben sogar nen extra sub-out) kannst du auch noch eine zweite chinchleitung ziehen.
hat halt den vorteil dass man noch ein wenig an der lautstärken-/klangverteilung vom radio aus machen kann ohne andauernd im kofferraum rumkrabbeln zu müssen...
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Sascha
- Benutzer
Hi,
dank dir für deine ausführliche Antwort!!!
Muß mal ausprobieren wies am geschicktesten ist.
Mfg.
dank dir für deine ausführliche Antwort!!!

Muß mal ausprobieren wies am geschicktesten ist.
Mfg.
Scirocco GTX 95PS im Winterschalf
=> 2008: leider verkauft......

-
- Benutzer
nix zu danken...
sag mal was du für endstufen hast (hersteller, typ) und was für einen querschnitt du im moment verlegt hast.
und was für ein system und welcher sub dann dranhängen sollen.
dann kann ich dir noch genauer sagen was sinvoll wäre
grüße
timo
sag mal was du für endstufen hast (hersteller, typ) und was für einen querschnitt du im moment verlegt hast.
und was für ein system und welcher sub dann dranhängen sollen.
dann kann ich dir noch genauer sagen was sinvoll wäre

grüße
timo
Walter Röhrl
Walter Röhrl
-
- Benutzer
Hi HolyDriver und alle anderen!
Also ich möchte mir auch 2 edstufen rein haun. Schon alles bestellt , potbote kommt die tage
Meine Komponenten:
Radio
Sony CDX CA 600
Endstufen
1.Endstufe: Pyle QA 4400II 1000Watt max 4*125 (für Boxen)
2.Endstufe: Blaupunkt GTA2100b 400Watt. 2 Kanal (für Subwoofer)
Boxen
Pyle Komponentensystem 200Watt pro Kanal
(2x 250mm Kickbässe
2x 130mm Mitteltöner
2x Titan-Hochtöner
2x Gehäusefrequenzweichen 12db)
Kabelset
von Jackson.Standart alles einmal vorhanden (Strom, Sicherung, Chinch etc...)
Meine Frage jetzt.Wie verbind eich das?
Am liebsten wäre es mir mit einer Stromleitung. Nur wie ziehe ich dann von der einen endtufe den Strom weiter zur zweiten? Vielleicht Bild oder erleuterung?
Das mit dem y Stecker für schinch hab ich schon mal gesehn.
Aber wie ist das dann mit dem romote stecker??
Thx
gruß
Marcel
Also ich möchte mir auch 2 edstufen rein haun. Schon alles bestellt , potbote kommt die tage

Meine Komponenten:
Radio
Sony CDX CA 600
Endstufen
1.Endstufe: Pyle QA 4400II 1000Watt max 4*125 (für Boxen)
2.Endstufe: Blaupunkt GTA2100b 400Watt. 2 Kanal (für Subwoofer)
Boxen
Pyle Komponentensystem 200Watt pro Kanal
(2x 250mm Kickbässe
2x 130mm Mitteltöner
2x Titan-Hochtöner
2x Gehäusefrequenzweichen 12db)
Kabelset
von Jackson.Standart alles einmal vorhanden (Strom, Sicherung, Chinch etc...)
Meine Frage jetzt.Wie verbind eich das?
Am liebsten wäre es mir mit einer Stromleitung. Nur wie ziehe ich dann von der einen endtufe den Strom weiter zur zweiten? Vielleicht Bild oder erleuterung?
Das mit dem y Stecker für schinch hab ich schon mal gesehn.
Aber wie ist das dann mit dem romote stecker??
Thx
gruß
Marcel
VW Scirocco GT2 1991 95PS Grün-Metallic 61000km
-
- Benutzer
Also wie man alles normal "installiert" weis ich ja, es geht nur um die 2 endstufen
thx nochmal
thx nochmal
-
- Benutzer
1. Stromaufnahmen der einzelnen Endstufen (sicherheitshalber) addieren
2. entsprechendes Kabel verlegen (vorher Batterie abklemmen!!!)
3a. Verteilerblock kaufen (ca. 12-15€), mit Stromkabel verbinden und Kabel zu den Amps entsprechend legen oder
3b. Power-Cap kaufen und wie beim Verteilerblock verfahren (max. 30 cm von den Endstufen entfernt)
4. Remoteleitung kann für gewöhnlich einfach gesplittet werden
5. Massekabel (sollten idealerweise die gleiche Stärke wie das Stromkabel haben und so kurz wie möglich gehalten werden) an zentralem Massepunkt befestigen
6. Das sollte es eigentlich gewesen sein...
2. entsprechendes Kabel verlegen (vorher Batterie abklemmen!!!)
3a. Verteilerblock kaufen (ca. 12-15€), mit Stromkabel verbinden und Kabel zu den Amps entsprechend legen oder
3b. Power-Cap kaufen und wie beim Verteilerblock verfahren (max. 30 cm von den Endstufen entfernt)
4. Remoteleitung kann für gewöhnlich einfach gesplittet werden
5. Massekabel (sollten idealerweise die gleiche Stärke wie das Stromkabel haben und so kurz wie möglich gehalten werden) an zentralem Massepunkt befestigen
6. Das sollte es eigentlich gewesen sein...

:: MfG, SciFi ::
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt
+++
- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt

-
- Benutzer
Wie kann die Remoteleitung gesplittet werden? Wie habe ich mir das vorzustellen wie man das macht?
danke
gruß
Marcel
danke
gruß
Marcel
-
- Benutzer
Wenn Du genug Kohle übrig hast, kannst du dir das entsprechende Zubehörteil für dein Sony kaufen...wesentlich günstiger kommt eine simple Lüsterklemme, von der Du einfach zwei Leitungen an die Amps führst. 
Die Remote-Leitung führt lediglich eine Schaltspannung, die eine entsprechende Schaltung im Amp betätigt - solange an dieser Leitung Spannung anliegt, ist der Verstärker an, ansonsten ist er logischerweise außer Betrieb. Für gewöhnlich sollte diese Spannung ausreichen, um beide Amps ansteuern zu können - ich hatte erst einmal Schwierigkeiten mit der Remote-Leitung meines Pioneer KEH-M900RDS, die sich aber dadurch beseitigen ließ, als ich die Mikrolitze, die an meinen Cinchkabeln dran war und als Verlängerung des Remotes vom Radio diente, durch ein 2,5 mm²-Kabel ersetzt hatte.

Die Remote-Leitung führt lediglich eine Schaltspannung, die eine entsprechende Schaltung im Amp betätigt - solange an dieser Leitung Spannung anliegt, ist der Verstärker an, ansonsten ist er logischerweise außer Betrieb. Für gewöhnlich sollte diese Spannung ausreichen, um beide Amps ansteuern zu können - ich hatte erst einmal Schwierigkeiten mit der Remote-Leitung meines Pioneer KEH-M900RDS, die sich aber dadurch beseitigen ließ, als ich die Mikrolitze, die an meinen Cinchkabeln dran war und als Verlängerung des Remotes vom Radio diente, durch ein 2,5 mm²-Kabel ersetzt hatte.
:: MfG, SciFi ::
+++

-
- Benutzer
@marcel
dein sony müsste doch 2 pre-amp ausgänge haben - somit solltest du auch jede endstufe gesondert anfahren.
bei einigermassen guten chinchkabeln (für den car-hifi bereich) sind schon remoteleitungen integriert - haste also auch schon zwei.
am radio einfach die beiden remote's "zusammentüddeln" und dann jeweils eines an eine endstufe.
dann zur allgemeinen stromversorgung:
deine blaupunkt hat 2x50W bzw ca. 1x160W RMS (und das zählt
)
die pyle ist mit 4x100 RMS angegeben.
Bei der Leistung würde ich minimum ein 20mm², besser ein 25mm² legen.
in wie weit das kabel-set geeignet ist weiss ich nicht
ausserdem würde ich auf jeden fall einen kondensator verbauen (ausser du willst mit jedem bass-stoss eine discobeleuchtung im auto haben!?)
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
frag einfach wenn was unklar ist!
grüße
timo
dann kannst du auch gleich den kondi als verteiler nehmen. die 20/25er zuleitung an den powercap und von da aus mit zwei 16er weiter zu den amps. gleiches gilt für die masse nur umgekehrt (massepunkt im kofferraum).
wenn du nen kondi mit remotesteuerung nimmst (haben die neueren fast alle) hat sich automatisch auch dein problem mit der remote gelöst, denn solange keine schaltspannung am kondi anliegt bekommen die amp's auch keinen saft!
wenn die sub's über die frequenzweichen laufen sollten, musst du entweder drauf achten, dass die weichen bi-amp fähig sind oder die bässe direkt an die blaupunnkt mit tiefpassfilter hängen (wobei ich mir nicht sicher bin dass die blaupunkt beide bässe packt).
dein sony müsste doch 2 pre-amp ausgänge haben - somit solltest du auch jede endstufe gesondert anfahren.
bei einigermassen guten chinchkabeln (für den car-hifi bereich) sind schon remoteleitungen integriert - haste also auch schon zwei.
am radio einfach die beiden remote's "zusammentüddeln" und dann jeweils eines an eine endstufe.
dann zur allgemeinen stromversorgung:
deine blaupunkt hat 2x50W bzw ca. 1x160W RMS (und das zählt

die pyle ist mit 4x100 RMS angegeben.
Bei der Leistung würde ich minimum ein 20mm², besser ein 25mm² legen.
in wie weit das kabel-set geeignet ist weiss ich nicht

ausserdem würde ich auf jeden fall einen kondensator verbauen (ausser du willst mit jedem bass-stoss eine discobeleuchtung im auto haben!?)
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
frag einfach wenn was unklar ist!
grüße
timo
dann kannst du auch gleich den kondi als verteiler nehmen. die 20/25er zuleitung an den powercap und von da aus mit zwei 16er weiter zu den amps. gleiches gilt für die masse nur umgekehrt (massepunkt im kofferraum).
wenn du nen kondi mit remotesteuerung nimmst (haben die neueren fast alle) hat sich automatisch auch dein problem mit der remote gelöst, denn solange keine schaltspannung am kondi anliegt bekommen die amp's auch keinen saft!
wenn die sub's über die frequenzweichen laufen sollten, musst du entweder drauf achten, dass die weichen bi-amp fähig sind oder die bässe direkt an die blaupunnkt mit tiefpassfilter hängen (wobei ich mir nicht sicher bin dass die blaupunkt beide bässe packt).
Walter Röhrl
Walter Röhrl