Hätte da mal 2 Fragen zum 16V : 1. Getrriebe 2. Fahrwerk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Günni

Hätte da mal 2 Fragen zum 16V : 1. Getrriebe 2. Fahrwerk

Beitrag von Günni »

Getriebe:

Also ich finde der 16V dreht in den einzelnen Gängen zu hoch, so das ein entspanntes Fahren kaum möglich ist.

Jetzt wurde mir aber gesagt, das ein 4T-Getriebe zu lang übersetzt ist und den 16V drehmomentmäßig überfordert.

Gibt es noch ein Getriebe welches zwischen 4T und 2Y angesiedelt ist?

Bei meinem JH senkt das 4T-Getriebe die Drehzahl um 1000U/min. ab und es ist sehr angenehm mit 160km/h im 5ten Gang mit 4000U/min. zu fahren.

Nachteil ist halt das nichts kommt wenn man Gas gibt.

Fahrwerk:

So langsam werde ich alt, der Rücken ist kaputt und es kann ganz schön nervig werden in so einem hoppelten Rocco über die immer schlechter werdenden Autobahnen zu hüpfen.

Also was würdet ihr empfehlen?

So tief wie möglich aber dennnoch komfortabel und sportlich.

Mir ist schon klar das ich da einen Kompromiss machen muß, weil alles geht wohl nicht, aber das rumgehüpfe geht mir echt auf den Sack.

Das KW-Gewinde war eindeutig zu hart und das H&R-Cupkit, welches jetzt drin ist, ist der größte Mist den ich bis jetzt gefahren habe.

Das hat der RCV mir verkauft, es könnte natürlich sein das die Dämpfer ausgelutscht sind, das werde ich noch testen lassen.
Deeperstyles
Benutzer
Re: Hätte da mal 2 Fragen zum 16V : 1. Getrriebe 2. Fahrwerk

Beitrag von Deeperstyles »

Günni, wenn du dich doch für ein 4T entscheiden würdest, ich hab eins drin und würd gegen das 2Y tauschen. Weil fürn Ring brauch ich keine Höchstgeschwindigkeit und ich sehne mich nach meinem 2Y zurück.
Geht im G60 zwar nur so bis 220 - 230 aber bis dahin rennt der wie blöd.
Also wenn du Interesse hast meld dich mal...
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter :wink:

´87 Rocco Komplettumbau

http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Dreht Dein G60 über 7000min/min? Das 2y mach ungefähr bei knapp 192 Sachen die 6000min/min voll.
Ich hab bei meinem auch den Begrenzer raus (anderer Chip). In Verbindung mit nem kleineren Laderrad (hast Du ja wahrscheinlich auch) geht der G-Lader aber an die Grenzen bei 7000min/min....

Cioa Claas
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich hab meins grad ausgebaut. wenn du dir die mühe machen willst und es selbst testen kannst es haben ABER der zweite gang kracht. also zu mehr als testen wirst es wahrscheinlich nicht wollen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Da könnte man es mit dem ACD oder FF versuchen. Wobei das FF dem $T sehr ähnlich ist.

Zum Thema Fahrwerk sage immer nur wieder.....Weitec Gewinde! Mit Härteverstellung. Das Ding kann man richtig schön tief drehen und durch die Härteverstellung hat man sehr guten Komfort und der Wagen liegt trotzdem top auf der Straße. Ich mag es nämlich auch nicht zu hart beim Fahren.....obwohl ich doch schon einiges jünger bin. :hihi:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

DAs FF Getriebe ist auch recht lang übersetzt.

Ich würde es mit einem 4+E versuchen.
Hab ich in meinem 2.0L auch drin aber der läuft ja noch nicht.

Da kann man erst gut beschleunigen. und wenn man ruhe will macht man den 5ten rein.

Im EX fand ich ich das immer bestens.

Zum Fahrwerk einfach das originale rein.
Oder eben irgendwelche 40mm federn mit monroe sensatrak
Die dämpfer werden weicher wenn die viel bewegt werden, auf der Autobahn zum beispeil werden die dann straffer. hatte die mal im passsat 32b drin allerdings mit original fahrwerk. Hat man schon deutlcih gemerkt.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also das Weitec von meinem Kumpel war Butterweich. Nach einem Jahr waren die 4 Dämpfer nur noch Luftpumpen. Wem es gefällt...
Ein KW mit Härteverstellung wäre auch nicht die Lösung, selbst ganz weich ist es zu Hart.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Beim 4T kannst du 1-4 fahren. Wenn du die Endgeschwindigkeit erreichen willst, dann gehst du in den 4. Da dreht der Motor nicht höher als im 5. eines ACD-Getriebe. Der Nachteil ist die gröbere Unterteilung im unteren Bereich. Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist. Ich denke, wenn du den 16V hauptsächlich auf der BAB bewegst, dann wäre das 4T entspannter.

Ich habe auch schon ein 4T im Keller liegen, aber das hat 90er Flansche und meine Wellen sind 100er -( Da ich nich weiss, wie ich das umbauen kann, bleibt es erstmal liegen...
Also, wer was weiss, nur raus damit!

Übrigens, das Alter merke ich auch! Habe die Serienfedern drin OHNE
Tieferlegung, und an mancher Unebenheit auf der Autobahn merkt man schon, wie der Federweg gefordert wird. Wenn ich wieder Zeit für dumme Ideen habe, dann würde ich höchstens auf die Serien-16V-Federn gehen mit den 25 mm tiefer. Damals bei meinem G1 GTI war das Serienfahrwerk mit Serientieferlegung und mit Monroe Gasdämpfern super - wie Gokartfahren und trotzdem noch Federweg.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

du kannst einfach andere gelenke auf deine a-wellen bauen. gibts für ca. 40€ bei ebay neu

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

Dann brauche ich noch neue Manschette dazu für die Gelenke, oder sind die mit dabei?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten