Brauch mal schnell ne antwort bzgl. ESD

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
macknet
Erfahrener Nutzer

Brauch mal schnell ne antwort bzgl. ESD

Beitrag von macknet »

Moin,

folgendes: heute abend ist hier in wuppertal der obligatorische Race in den Mai auffer B7. da wimmelts natürlich auch von Polizei.
Gründliche Kontrollen sind somit vorprogrammiert und meistens fallen diese zum heutigen Datum sehr streng aus und es wird kein Auge zugedrückt.

Jetzt mein Problem: Für meinen NAP ESD hab ich ne ABE und bis jetzt (seit fast 3 Jahren) nie Probleme damit gehabt, bin auch durch den TÜV gekommen und hatte etliche Kontrollen durchgestanden, darunter auch kurz nach dem Einbau eine Dezibel - Messung, wo der ESD noch grad im Rahmen war. Da war er jedoch noch um einiges leiser.

Nun hatte ich vor ein paar Wochen eine unangenehme Polizeikontrolle, bei dem ein sehr engagierter Polizist bei strömendem Regen unter meine Karre gekrabbelt ist und gesehen hat, dass ich keinen Vorschalldämpfer hab. In der ABE steht aber einer drin....
Hab den dann noch gut belabert, der wollte eigentlich mit mir zum TÜV wieder ne Dezibel Messund machen. Bei gutem Wetter meinte er, hätte er es sofort auch gemacht. der wollte nur nich mehr im Regen diskutieren glaub ich.
dann sagte er noch: am 1. Mai sehen wir uns wieder :hihi:

wie ist das jetzt mit der ABE? ist die somit ungültig? gabs überhaupt beim scirocco nen VSD? die ABE ist ja für den ausgestellt....
wie könnte ich denn im falle eines falles am besten argumentieren :hihi: ??

um ein paar antworten wär ich sehr dankbar.

gruß
mo
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
Vampire2030
Benutzer

Re: Brauch mal schnell ne antwort bzgl. ESD

Beitrag von Vampire2030 »

in der abe steht sowas in der art wie "optional". aber der JH hat ja ab werk keinen VSD also braucht man ihn auch nicht
Gruß
Stephan
Sven

Beitrag von Sven »

Entscheidend ist einzig und allein die Lautstärke!
Was in der ABE steht oder was orginal nicht vorhanden ist, interessiert niemanden.
Wenn die in den Fahrzeugpapieren angegebene maximale Lautstärke überschritten wird (evtl. wird eine kleine Überschreitung noch toleriert), war's das.
Da hilft auch keine Diskussion und kein Hundeblick mehr... :hihi:
Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen...

Wie sagt Günni doch immer so schön?!

Der Mensch lernt nur durch Schmerz! :super:

@macknet:

Wenn Du schon in der Richtung aufgefallen bist, wär's wohl angebracht einen Original-ESD zu montieren... zumindest für dieses Event. :zwinker:

MfG, Sven. :wink:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Klar hatten einige Modelle einen VSD, der JH hatte nie einen.

Es gibt beide Meinungen hier im Forum. Da aber nicht nur ein Rocco aus diesem Grunde stillgelegt wurde würde ich mir einen nen billigen VSD druntersetzen. Kostet doch nicht die Welt und gibts (wenn man es braucht) auch in durchgängig.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sciroccodriver
Benutzer

Beitrag von Sciroccodriver »

Also ich hab dafür drei Punkte bekommen. Das war genau der gleiche Fall.
Scheiß ABE sag ich nur! :kotz:

Beitrag bearbeitet (30.04.07 10:47)
Grüße aus dem schönen Harz!
GT II Bj.92
Skoda Pikup Bj.99 für den Winter und für die Baustelle:-)

Weil Frauen keine Räder haben!

http://www.scirocco-harz.de
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Mein NAP is auch laut. Werd mir allerdings erst nen VSD drunter machen wenn sich jemand beschwert.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@mo: beste lösung: bastuck kaufen, nie wieder rost und ne ABE für ohne VSD

:wink:

grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
mickgtII
Benutzer

Beitrag von mickgtII »

hatte das problem auch mal....
die sache ist die, ob der rocco in serie einen vorschalldämpfer hat oder nich ist relativ.....
in verbindung mit einem sport ESD (zumindest mit NAP) ist der VSD pflicht so wie er in der ABE abgebildet ist..... ich bin auch ohne VSD durch den TÜV gekommen mehrmals......
bis ich auch mal einen übermütigen polizisten traf der mir eine mängelkarte schrieb.......
im ermessen des prüfers heißt es mal wieder. mir war es zu blöde mich immer auf streit und diskusionen einzulassen weshalb ich mir nen VSD eingebaut habe(wirklich leiser ist er nicht geworden, aber ich hab ruhe :-) )
ein kumpel von mir fährt auch seit jahren den NAP ohne VSD bei ihm hat sich noch nie jemand beschwert, er hat sogar den TÜV-prüfer gefragt bei der HU ob das so in ordnung is, der hatte keine einwände,
der eine so der andre so....... :bang:
also wenn du öfters danach gefragt wirst oder du ne mängelkarte kriegst wirste nich drum rumkomm einen VSD einzubauen, merklich leiser wird er nicht werden, falls du davor angst hast.....
solang da keiner stress macht würd ich jedoch nix machen der eine hat glück der andre nich.....
bei ner mängelkarte kriegst ja 2 wochen zeit das zu regeln vielleicht findest ja sogar n TÜV-prüfer der dir bescheinigt das das doch so passt....
und wenn dich n bolizist, lol, aufn kiker hat wird er immer was finden....
für den fall ist mein verbandskasten abgelaufen, er hat was gefunden und freut sich mich dran gekriegt zu haben und gibt ruhe.....
gruß mick

91\'er GT II Bastard
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

wenn in der abe ein vsd drin ist, muss der auch unters auto, egal wie laut oder leise das auto is.