Frage Tachonadeln

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Frage Tachonadeln

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Hi Leute,

hab mal ne Frage zu den Tachonadeln.Kann man die einfach so abziehen und wieder drauf stecken oder muss ich iregndetwas dabei beachten??

Danke im vorraus
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
roccotimes
Benutzer
Re: Frage Tachonadeln

Beitrag von roccotimes »

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_141558

Is nicht böse gemeint, aber das Thema wurde erst vor en paar Wochen

behandelt!! Einfach mal die Suche benutzen!!!!

Am besten ist, du nimmst ne Gabel und hebelst sie vorsichtig ab!!!!

Beitrag bearbeitet (08.04.07 22:19)
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

ich hab da mal ne andere sache habe die nadel bei mir zwar noch nie abgenommen aber gibt es ne möglichkeit den tacho 10kmh langsammer anzeigen zu lassen da durch meine reifen große jetzt 10kmh mehr angezeigt wird =(
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Hi, zu der Frage gehört auch der Wert, wo die 10 km/h zuviel angezeigt werden.

Nehmen wir an bei 100 km/h. Wenn du den Zeiger verdrehst, entsteht ein Offset über den gesamten Bereich. Aber dann zeigt er bei 50 km/h statt 55 nur 45 an.

Also der falsche Weg.

Wie funzt so ein Teil ? Die Tachowelle dreht einen Magnet in einer Alu-Dose. Die wirbelströme erzeugen ein Drehmoment auf die Spiralfeder. Der Winkel der Auslenkung entspricht der Drehzahl der Räder/ Geschwindigkeit.

Man müßte die Feder kürzen und den Tacho dann neu justieren.

mfG.
Das Sprechen mit dem Piloten
ist strengstens verboten
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco Dreams »

Das geht ist aber nicht ganz einfach. Hab das schon öfters gemacht und die Tachofolie 100% zu verkleben ohne Schnitte in der Mitte. Schreib mal den MK 16V an (Christian K.) der hat von mir mal eine Anleitung von RSL Motorsport bekommen da steht das alles drin wie das geht bzw weil man die Nadel am Tacho ja unten mit ner kleinen Makierung auf der Tachoscheibe wieder einpendeln lassen muß. Dann zeigt der auch genau ober besser gesagt wie vorher an.

Das mit den Tacho angleichen geht auch einfach, da braucht man bei kleinen 14 Zoll Felgen nur ein anderes Ritzel an der Tachowelle machen. Da brauch man ein weißes. Gibt da bei VW 3 Farben. Rot ist beim Rocco 2 Serie. Das andere hat 3 Zähne weniger meine ich jetzt so oder halt mehr. Hab aber noch irgendwo auch noch ne Tüte mit einem eingepackten und der Teilenummer liegen da ja meine beiden Roccos auf 14 Zoll rollen :-) . Dieses Ritzel kostet kaum was meine 3 Euro. Laut Aussage von Marioredrocco passt der Tacho dann und liegt im Toleranzbereich, dieses wurde zumindest so bei seinem Tuner gesagt und eingetragen mit seinen 8 un 9x14 Maxx Wheels. Deshalb weiß ich das jetzt auch :-) wichtig tue lol lol

Gruß Marko
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Muss ch denn alle Nadeln "entspannen" oder nur die nadel von Tacho??

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
Tempest

Beitrag von Tempest »

Nur die Nadel vom Tacho hat den Vorspannung, und es muss dementsprechend vor dem Abziehen die Ruheposition markiert werden.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Ja ich heb die rüber lass sie auspendeln und dann markier ich die stelle

Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

So hab meine tachofolien Samstagbekomm und gestern meine Chromringe.Ging gar nicht so leicht,wie ich es gedacht hab.Die Nadeln gingen recht schwer runter.

Hier mal ein Bild.Sieht besser aus als es ist.Hab mir aber mühe gegeben.Würd gern mal eure meinungen dazu hören:

Bild

nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

joa, vom prinzip her gefällts mir. die kühlanzeige hätt ich schwarz gelassen. ansonsten gut zu wissen dass das kein hexenwerk ist.
Antworten