Ich hab' so nen Hals... Original-VW-Teile!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cxspark

Ich hab' so nen Hals... Original-VW-Teile!

Beitrag von cxspark »

Da stehe ich also bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen draussen :arschabfrier: vor dem Motorraum und will die neue Ventildeckeldichtung einlegen, da sehe ich:

Die neue ist aus Gummi und hat in den Löchern für die Stehbolzen eingepresste Stahlhülsen. Mein Kopf hat aber Stehbolzen mit Kragen!
Das kann nicht anliegen. :wuetend: Dann ist da noch ein nettes Päckchen mit Ersatzstehbolzen in dem Päckchen, aber selbst wenn ich so durchgeknallt wäre, meine rauszudrehen, würden die nicht passen: falsche Gewindelänge!. :crazy:

Natürlich ist es jetzt Samstag 12°°, so dass ich beim Freundlichen niemand mehr den Kopf runterreissen kann. So habe ich dann die Sch..hülsen ausgebohrt und rausgewuchtet und die Dichtung danach bestmöglich wieder geradegebogen.

Dann die nächste Überraschung: Als alter Perfektionist habe ich für den oberen Blech-zahnriemenschutz die drei Dichtstreifen besorgt. Als ich die ankleben will, zerfallen die in meinen Fingern! Morsch! War wohl ein paar Jahr(zehnte) im Lager..... :bang:

Am Montag gehe ich vorbei und dann hören die aber was... :feuer:

Weiss ein Oberschlauberger hier, ob die mir überhaupt die richtige VDD mitgegeben haben? Die alte war aus Kork, die neue aus Gummi mit der Teilenummer 026 198 025 C ??? :-/
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
dürener

Re: Ich hab' so nen Hals... Original-VW-Teile!

Beitrag von dürener »

Hi!

Das die neue aus gummi ist passt schon.die länge der bolzen sollte eigentlich auch stimmen,die sind glaube ich etwas länger.

bin mir nur grad net sicher ob das kurze oder das lange stück in den zylinderkopf geschraubt wird....

Mfg Sascha
Günni

Beitrag von Günni »

Gibts natürlich auch aus Kork, hält genau so gut und kostet nicht mal die Hälfte...
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

also das ist schon richtig so, dass bei einem Gummi-Dichtsatz neue Bolzen dabei sind. Normalerweise sind 2 Arten von Bolzen dabei, einmal längere und einmal kürzere (die längeren waren irgendwie in einem Goldton eloxiert). So, dann erst mal die alten Bolzen rausdrehen (2 Muttern gegeneinander kontern und dann rausdrehen). Und dann die kürzeren Radbolzen reindrehen (wenn die neuen Bolzen eine kürzere und eine längere Seite haben, dann muss Du die kürzere Seite in den Kopf reindrehen (ich meine aber bei mir wären beide Seiten gleich lang gewesen). Dann die Dichtung drauf legen und den Ventildeckel wieder drauf, fertig.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Günni:
Als ich das Teil bestellte, hiess es auch erst 7 Euro. Beim Abholen waren es dann 16 Euro. Als ich nachfragte, hiess es dann das sowas immer soviel kosten würde.
Wenn es die Korkdichtung bei VW immer noch gibt, dann werde ich
denen erst recht am Montag was erzählen.

Toll. Hoffe nur, daß die Gummidichtung so dicht ist.

@Marcus: Macht jetzt keinen Sinn mehr die Bolzen raus- und reinzudrehen, da ich ja die Hülsen aus der Gummidichtung rausgemacht habe. Bei der Probefahrt ist immerhin noch nichts rausgelaufen. Und ich hätte ehrlich keine Lust, 8 Bolzen am Motorblock rauszudrehen wegen einer VDD!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco82ch
Benutzer

Beitrag von scirocco82ch »

hab beim vorletzten mal auch gummi bekommen weils die alten aus kork angeblich nich mehr gab.......

beim letzten mal hab ich dann direkt kork bekommen...........

(ohne weitere worte) :crazy:
grüße aus WW :wink: :wink:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ich find die aus Gummi besser, die aus Kork waren bei mir nachn paar Wochen immer wieder am siffen :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Günni

Beitrag von Günni »

RCV schrieb:

> Ich find die aus Gummi besser, die aus Kork waren bei mir nachn
> paar Wochen immer wieder am siffen :cop:
>

Klar, aber nur wenn man zu doof ist die richtig ein zu bauen..... :hihi:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Und die Gummidichtung kann man mehrmals verwenden und war bei mir immer wieder Dicht. Bolzen hab ich mit gewechselt, hatte da 8 normale und 4 xl Bolzen dabei, hab die dann unnötigerweise für die Zahnriemenabdeckung und den Gaszug eingedreht. Dachte mir das wird schon nen Grund haben. War aber nicht der Fall. :hihi:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Gas-Rocco schrieb:

> Klar, aber nur wenn man zu doof ist die richtig ein zu
> bauen..... :hihi:

Wie gut, dass ich die nich selber eingebaut hatte :lol: :hihi: :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten