Seite 1 von 3

8x15" mit RIESEN Adapterplatten *neues Problem - Eintragung?!*

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 14:06
von Thommy
Ahoi!

ich bin momentan gedanklich dabei mir die Felgen von einem Kumpel passend an den Rocco zu montieren.

Dabei handelt es sich im 8x15" et 45 Cup-R�der von RH. Leider brauch ich dazu derbe Adapter, die es immerhin bei RH gibt...

vorne sind das 30mm pro Rad (effektive et 15) und hinten m�sste ich denn ca. 45mm pro Rad :baff: montieren, damit es nach was aussieht.

Bild

mal das von hinten :hihi:

Bild

Aber sieht genau das dann auch schon wieder schei�e aus? So derbe Spurplatten?

-> wie verh�lt sich das dann mit der Radaufnahme? Wird die dadurch st�rker belastet? machen die Radlager eher schlapp?
oder ist das unabh�ngig von den Spurplatten und allein durch die Einpresstiefe bedingt? Die w�rde dann ggf. bei anderen Felgen ja genauso resultieren...


w�re sch�n, wenn mir da jemand Erfahrungen und Ra(d/t)schl�ge geben k�nnte...

der Thommy :wink:



Beitrag bearbeitet (08.11.06 18:12)

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 14:13
von 53B
Spurplatten verändern die ET, somit ist eine ET 10 Felge genauso stark am Hebeln wie eine ET20 mit 10mm Platte pro Rad.
Denke aber alles was im positiven Bereich liegt kann das Radlager noch verkraften. Abgesehen davon sind die auch nicht wirklich teuer.

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 14:14
von sublime
Die Belastung des Radlagers hängt hierbei von der Einpresstiefe ab. Wenn die Felge von sich aus eine größere ET hat, dann hat sie einfach ein kürzeres Horn. Das kompensierst du ja durch die Platten. Ob das jetzt Platten oder Aluminium von der Felge ist, ist für das Radlager uninteressant. Aussehen wird es auch nciht anders als die Felgen mit der gleichen ET die bei dir rauskommt, da die meisten Felgen (ATS Cup ist hier z.B. eine Ausnahme, oder Powertech D z.B.) unabhängig von der ET das Felgenbett haben. Das gilt eigentlich immer für Felgen, wo das Tiefbett keine Rolle spielt, z.B. AZEV A. Von hinten gesehen macht es optisch überhaupt keinen Unterschied, da szählen nur Felgenbreite und resultierende ET.

Gruß
Chris

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 15:26
von Angel
bist du sicher, dass das 8" felgen sind? ich fahr vorne 6*15 et 45 mit 5er platten und das is recht eng. deine felgen sind ja dann 2" (ca 5cm) breiter. kann mir nicht vorstellen, dass das noch passen soll

gruß angel

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 15:31
von 53B
Also effektiv 6x15 ET 40. Was soll da eng sein? Die Felge zum Dämpfer oder zur Radhauskante?

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 15:32
von Thommy
@angel

jo, da bin ich mir schon recht sicher, doch... tatsächlich hat es mich aber auch verwundert, dass es nicht ganz so arg weit rauskommt. Allerdings bin ich auch froh drum, weil es so recht gut passt.
Der Eugen fährt auch 8x15" glaub auch et 15 an der Vorderachse - evtl. hat er ja mal nen Vergleichsbild für uns.


@53b und sublime - danke :-) so ähnlich habe ich mir das auch gedacht - nur sicher war ich mir eben nicht.
Radlager kosten nicht viel, wechseln geht auch einigermaßen - musste am alten Rocco gemacht werden. Wäre also kein Neuland für mich...


@all

sehen im allgemeinen gesellschaftlichen Empfinden :hihi: breite Spurplatten scheiße aus?

hab sowas selber noch nicht live sehen können, wer hat gefühlte Erfahrungen!? :-) )

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 16:11
von RCV
Naja,

zu breite Spurplatten in Verbindung mit "nur" 195ern sehen teils etwas armseelig aus.

Ich sach immer: Die Breite muss von den Rädern kommen und net vonne Plattens :hihi:

Ich fahr am 16V 8x15 ET 20 Borbet BS mit 195/45-15 und 20er Platten pro Seite, das is optisch noch ok.

Vor 2 Jahren fuhr ich zeitweise die original Avus Alus (6x14, ET 38, 185/60-14) mit 30er Platten pro Seite :hihi:

Dat sah dann schon ein wenich Kirmes aus :freak:


Thommy:

Besser als mit original Alus in jedem Fall, also mach drauf die Dinger :hihi:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 16:34
von Angel
@53b: ohne die 5er platten und 2cm tiefer hatte ich rillen in den reifen vom federbein. mit den 5er platten und 2 cm tiefer hat es bei huppeln und lenkeinschlag öfters mal geschleift. so wie es jetzt ist, schleift eigentlich nix mehr.

gruß angel

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 19:12
von MatrixGT2
So hab 8x15 vorne ET25 und hinten rechnerisch ET5 (ET15 mit 10er Spurplatte) mit 195/50 15.

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 19:20
von Thommy
jo ... da sieht et 5 hinten recht passend aus.
nur vorne ists im Vergleich zu mir nich viel anders - obwohl dir 1cm fehlt.
Evtl. liegts am Reifen - bei mir sinds 195/45 R15


irgendwie glaub ich, dass das mit den brutalbreiten Spurplatten hinten kacke aussieht :cry:
werd mal google befragen diese nacht. :kaffee: