Was ist er wert ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Heizoelhengst
Benutzer

Was ist er wert ?

Beitrag von Heizoelhengst »

Hallo Leutz,

Also ich besitze dezeit einen Rocco GTX mit JH Motor, Automatik, Stahlschiebedach und Servo.
Erstzulassung ist 12/87 und die Farbe ist weis.
Ich habe Ihn vor einem Jahr gekauft, da hatte er 255.000km auf dem Tacho und war in den Händen eines älteren Ehepaars so Mitte 50, die Ihm eine Anhängerkupplung verpassten damit sie mit Ihrem Hund auf Wettbewerbe fahren können.
Soweit war er in Ordnung, aber einige Nachlässigkeiten fand ich, die ich natürlich beseitigen musste:

-frisches ATF II
-Ölwannendichtung Getriebe
-Stossdämper rundum + Auffütterung der Feder an der Hinterachse wegen Bruch, Dämpfer 4 x Koni gelb bei Einbau ein Jahr alt
-neue Domlager
-Benzinfilter (Druckdose am Mengenteiler)
-Luftfilter
-Verteilerkappe
-Verteilerläufer
-Zündkabelsatz
-Zündkerzen
-Lichtmaschine (neu!)
-Batterie
-H4 80Watt 2x
-Gelochte Scheiben und neue Beläge vorn
-neue Trommeln, Backen und Zubehörsatz für hinten
-neue Gasfedern für die Heckklappe
-Wasserpumpe
-Thermostat
-rundum neue Scheibenwischer
-Wischwasserpumpe von hinten nach vorn gebaut, da vorn defekt und hinten unbenutzt
-neues Automatikwählhebel Rollo

Also bis auf die Waschwasserpumpe und die Konis ist alles aufgezählte Ladenneu reingekommen, logischerweise im Zuge der Wasserpumpe auch der Frostschutz komplett.
Natürlich dankt mir Rocco das und schnurrt dass es eine Freude ist.
An Mängeln sind nur kosmetische Minirostpünktchen an der Fahrertür und der unteren linken Ecke der Heckklappe, sowie etwas ausgeleierte Türscharniere der Fahrertür zu beklagen.
Technisch nix.

Braucht rund 8,5 Liter Normal und einen Liter Öl auf 10.000km.

Hat jetzt 276.000 drauf, also die aufgeführten Sachen sind alle noch recht frisch, sie wurden alle im Laufe des letzten Jahres von mir gemacht.

An Tuning gibz neben den Konis noch MOMO Automatik Sportpedale (sehr geiles Accesoire), Wählhebelknauf vom Corrado, 32er SWM Lenkrad, Clarion Radio mit 1,2KW Endstufe, ovale Mac Audios in den Original Einbauplätzen vorn, runde Boschmann auf Eigenbauablage, an deren Unterseite auch die Endstufe verschraubt ist.Die Ablage geht beim Klappe öffnen ganz normal mit hoch, dank der neuen Federn.30er Sub ist da sowie zwei Weichen in der Endstufe.
7x14er Mattig mit 185/60/14 + 20er Spurplatten für hinten.
Kanten rundum Original, keine Kontaktstellen !

Er soll momentan noch nicht verkauft werden, am Liebsten wäre mir garnicht, aber es kann sein dass ich Ihn mangels Unterstellmöglichkeit hergeben MUSS.

Ich brauche eure bids was er Wert wäre!

Tobi
GTX-JH 87
E34-M30 89

...Roccmatic Rocca
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
Re: Was ist er wert ?

Beitrag von 2dunkleSeelen »

also bei dem km-stand .. nicht viel ... ersatzteile kann man meiner meinung nach nicht einrechnen ... würd auch kein händler machen .. meiner ist erst für knap über 2000€ gemacht worden und den wert hat es mit sicherheit nicht gesteigert. zubehör .. ist so ne sache ... rechne ich persönlich auch nicht zum wert eines auto dazu ... denn entweder es bleibt drin oder der verkäufer holt es raus .. wenn ich dann doch unbedingt was haben will, dann kann man da gesondert drüber reden.

also wenn ich dir nun was bieten müßt, dann wären da mehr wie 50e nicht drinne, alleine wegen der km und dem baujahr. zu jung für en youngtimer und doch schon fast 19 jahre alt.
meine rhat mich 75€ gekostet bei nem vw händler .. mit knapp en drittel der km und damals etwa 11 jahre alt. das ist meine bemessungsgrenze.

aber wie gesagt, "ich würde" .. gibt sicher auch andere, die das anders sehen.

gruß
thomas
lowbudget
Erfahrener Nutzer

Beitrag von lowbudget »

Hey Heizoelhengst,

ich denke, das man dein Auto, welches ja fahrbereit und ansich ein "Gutes" ist nicht einfach für 75 Taler verscherbeln kann!

Vielleicht stimmt der genannte Preis ja in etwa, aber warum dann verkaufen. Freu dich über deinen Rocco und behalt ihn wenns geht.

Für 75€ würd ich n ollen Corsa a erwarten aber keinen zugelassenen Rocco!

Wenn er wech muß kann man ja noch die Teile einzel verkaufen, gibt 100pro mehr als miese 75€.

:auto:

Gruß

lowbudget
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Die meisten von Euch messen immer jedes Auto mit den von Euch mal gemachten Schnäppchen.

75€ für ein Auto ist ja wohl nicht realistisch.

Ein Scirocco mit optischen Mängeln, jedoch mit 2 Jahren TÜV muß 500€ bringen, ein GT II eventuell etwas mehr.

Normale Autos in braucharen Zustand sicher um die 1000€.

Ein Top GT II darf sicher auch mal 1500€ bis 2000€ kosten.
16V ist wieder ein anderes Kapitel, da geht unter 1000€ wenig.

Ein top 16V kann auch schon mal 3000€ wert sein und mehr.

Für oben genanntes Fahrzeug würde ich einen wert von ca. 800 bis 1000€ ansetzen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

also ein auto mit der km-leistung ist in meinen augen kein top-auto mehr, auch wenn viel dran gemacht wurde. .. und die preise .. geh mal von den liebhaberpreisen weg .. dann bekommste en 92er gt2 auch für 500 mit 2 jahren tüv/au und vieleicht der hälfte an km.

wenn liebhaber gerne mehr geld für ein auto ausgeben als es auf em markt kostet, dann bitte .. ich mach sowas jedenfalls nicht ...

und mal davon abgesehn hätte ich bisher 3 roccos geschenkt haben können, an denen optisch minimale mängel waren aber überall noch über 1 jahr tüv.

so wertvoll wie viele gerne tun sind roccos nicht wirklich.
klar sind sie alt und werden weniger ... heißt aber nicht, dass ein 91er gt2 mit 150tkm, tüv, au und allem (wie meiner) dann noch lockere 1000€ wert ist.

ein gutachter mag da einen wert von 2500€ rausbekommen, aber dafür würde man das auto nicht verkauft bekommen. 800 mit glück .. und dann würd ich mich beim gott dafür noch bedanken.

wenn man sich die preise bei ebay anschaut, was wirklich den wert des autos wiedergibt da man sieht, was die leute bereit sind zu zahlen, dann käme meiner auf vieleicht 300€ ... as24.de, mobile.de und wie sie alle heißen .. die sind doch alle mehr als überteuert, weil da oft (nicht immer) irgendwelche leute sitzen, die meinen so könnten sie schnell en haufen kohle machen. wenn das s einfach ist, dann bin ich dumm, dass ich nicht den schrottplätzen bescheid gebe, dass sie mir jeden rocco geben, der rienkommt und fahrbereit ist .. die würde ich dann alle für 500€ verkaufen ... man was wäre ich reich... nicht umsonst stehen hier und da welche im guten zustand bei den verschrottern ... sicher nicht, weil sie noch mehrere tausend €uro wert sind.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Nun, der Unterschied ob ein Auto gepflegt oder ungepflegt ist, kann durchaus ein paar hundert Euro ausmachen.
Irgendeinen dahergelaufenen Rocco, an dem die letzte 5 Jahre nichts mehr gemacht wurde, kan man schlecht mit einem vergleichen, der gepflegt wurde. Da könne beide gleich viel TüV haben, darauf kommt's nicht an.

Wenn irgendjemand Autos verschenkt, weil er sich mit der Materie nicht beschäftigt/nicht beschäftigen will kann das unmöglich die Basis für die Preisfindung sein.

Davon abgesehen schnallen viele Leute nicht, dass sie sich mit Ihrem Kaufverhalten den Ast absägen, auf dem Sie sitzen. Wenn ich die Preise beim Kauf regelmäßig in den Keller drücke und über all propagiere, dass GTII über 500€ viel zu teuer sind, bekomme ich im Gegenzug wenn ich dann verkaufe natürlich auch nichts mehr.

Wie dem auch sei, momentan würde ich mal sagen für o.g. Auto sind 5-600€ erreichbar. Jedoch nicht hier und auch nicht bei ebay. Eine seriös aufgemachte Anzeige, gute Bilder, poliertes Auto bei Autoscout und mobile, dazu etwas Geduld mitbringen, dann passt das.

Der beste Weg ist, eine Unterstellplatz zu organisieren (am besten über Bekannte/Verwandte im ländlichen Raum) und warten. Das Geheule geht noch früh genug los, las mal 5-6 Jahre ins Land gehen. Guck Dir heute Preise für 1er an. So lange man die noch nicht mit der Schaufel zusammenkehren kann, werde sie gekauft. Wirklicher KM-Stand, 70, 85 oder 110 PS, Unfall oder nicht ist doch da mittlerweile nur noch sekündär.

Irgendwann werden auch gutgepflegte GT 2 gekauft, über die einige hier momentan noch die Nase rümpfen bzw. als Schlachtopfer gebrauchen.

Aus Fahrzeugserien sind immer die Modelle, die entweder selten, Stark motorisiert oder besonders gut ausgestattet waren für spätere Freaks interessant. Die Zeit wird kommen, an denen man auch einem Gt2 mit JH hinterherläuft, da sie meist besser ausgestattet waren, als die übrigen Modelle.

Beitrag bearbeitet (15.10.06 14:05)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Heizoelhengst
Benutzer

Beitrag von Heizoelhengst »

Leider dachte ich mir schon, dass ich genau diese Antworten bekomme.
Als erfahrener Schrauber, der mittlerweile auf 22 fahrbare Untersätze zurückblicken kann, musste ich schon häufiger feststellen, dass sich Viele beim Kauf eines Autos gerne etwas belügen lassen und lieber mit dem vermeintlichen Schnäppchen im Kopf als mit dem zuverlässigen Auto in der Hand nach Hause gehen wollen.

Ich habe selber schon erlebt, wie ein kaputter Auspuff, ein defekter Kühlerlüfter, eine ausgeschlagenes Antriebswellengelenk, ein paar nicht unerhebliche Beulen sowie saumässig gelegte Kanten inklusive Rostansatz und ein beschissen laufender Motor eines Golf 2 GTI ob eines Kilometerstandes unter 100.000 mit den Worten „ das ist ja schnell gemacht…“ abgetan wurden und dem Verkäufer einen wahnwitzigen Verkaufspreis brachten.

Noch so ein Irrsinn ist es, wenn ein Auto das nachweislich mal einen Werksaustauschmotor bekam, mit dem Kilometerstand des Motors, nicht des Autos verkauft wird!
Viele springen darauf an, aber waren da nicht noch mehr Teile als der Motor an so nem Auto dran...?
In der Regel ist es nämlich so, dass eben die zitierten Teile für Zeitvertreib am Ersatzteilschalter und der Garage sorgen!
Das mit Gold aufgewogene Herzstück, nämlich der Motor selbst, verhält sich bei unseren 827ern meist auffällig unauffällig.

Natürlich gibt es Ausnahmen und angemessene Pflege ist natürlich Vorraussetzung für meine Behauptungen, aber ist jene erfüllt so erfüllen auch diese sich.

Manche mögen sich jetzt fragen „…moment, der Bub hat doch soviel in so kurzer Zeit an seinem Auto gschraubt! Wo er’s sogut weiss, warum hat er net gleich nen perfekten gekauft?“

Weil der selten und teuer ist und selten schnell zu finden noch dazu.

Meiner stand Ortsnah, hatte frisch TÜV, fuhr, hatte gute Reifen und der Innenraum war und ist sehr gepflegt.Wäre ich nicht so anspruchsvoll, hätte ich Ihn lassen können wie er war.
Aber ich bin es, ein technischer Perfektionist eben und so läuft er nunmehr auch zu meiner Zufriedenheit.

Die Materialkosten für die genannten Teile, dürften sich etwa auf 1000 EUR belaufen, plus natürlich die vielen, vielen Arbeitsstunden, an die so gerne nicht gedacht wird…
Werkstattgänger werden um das Volumen dieses Postens wissen, der nicht selten den Wert des Ersatzteils übersteigt.

Dann möchte ich auf noch etwas hinweisen :
Wie wir alle wissen, ist der 92er Ersthandrocco vom Rentner mit durchgestempeltem Checkheft bei VW eine wirklich seltene Erscheinung.
Diese Rasse Mensch, beschränkt sich üblicherweise auf Tempo 70 Sonntagsfahrten, Einkausturen und Arztbesuche. Nehme ich also meine exakt in dieses Schema passende 70 jährige Grossmutter als Beispiel, so kann man von einer durchschnittlichen Jahresfahrleitung von rund 9000km ausgehen.
Der begehrte 92er Rocco käme so also auf 126.000km.
Der Aktivrenter, der aus Freude am dynamischen Leben den Scirocco gewählt hat, kommt dann doch schon auf 15.000km im Jahr, da er im Sommer regelmässig den festinstallierten Wohnwagen am Badesee anfährt und treibt so den Tacho auf schrottreife 210.000 km, natürlich alles Werkstattbelegt, aber offenbar ja nichtsmehr wert.

Meiner einer kommt nun auf 26.000 km im Jahr und ist seines Zeichens Scirocco begeistert, so wie viele andere jüngere Menschen die zu dem was ein Rentner fährt auch noch einen Arbeitsweg zurückzulegen haben!

Merkwürdigerweise ist angesichts der Seltenheit des beschriebenen Rentnerszenarios, die Zahl der Scirocco die vor 92 gebaut wurde und weniger als 180.000km haben auffallend hoch…
GTX-JH 87
E34-M30 89

...Roccmatic Rocca
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Jaja die Preise für Autos im Forum, jeder vergleicht das angebotene Auto mit dem Schnapper, den der mal gemacht hat. Drum heißt es dann immer 'viel zu teuer'.

Die Ersthand 92 sind schon selten. Und reale kosten auch Geld.

Mein 92er 16V ist praktisch 1. Hand (Mann ist nach einem halben Jahr gestorben, die Frau hat das Auto dann weitergefahren). Der hatte Scheckheft und erst 77.000km. der hat aber mehr als 75€ gekostet.

Meinen inkablauen 92er haben ich vor 10 Jahren für 14.000DM gekauft, mit 39.000km. Die restlichen 50.000km habe ich selber draufgefahren. Jetzt hat er auch echte 90.000km.

Es gibt also schon ehrliche Autos mit wenig km.

Mein Scala hat aber auch schon 270.000km drauf und ist deshalb auch noch nicht durch, weil auch so manches Teil schon mal erneuert wurde. Außerdem brauche ich den ja für meine täglichen Wege.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten