S1 oder S2? 07er?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
cxspark

S1 oder S2? 07er?

Beitrag von cxspark »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier (komme vom 35i-Forum) und gleich jede Menge Fragen an euch:

Ich würde mir gerne einen Scirocco als Sommerzweitwagen zulegen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis vor kurzem einen 35i hatte
mit 418 TKM und dessen Schrauben auswendig kannte, mein neuer aber
da mir nicht gross Gelegenheiten zum Rumwurschteln gibt :cry:
Ich sage nur Garantie :baff:

Am liebsten wäre mir ein 1er, weil ich das kantige Design so mag,
möglichst Original. Aber wenn ich eure Wagen hier anschaue, denke ich dass man auch mit einem 2er leben kann :super:

Ich schreib einfach mal meine Gedanken hier hin und hoffe auf Tipps von Euch was wohl das bessere wäre:

Pro Scirocco 1:
Design
Kult

Pro Scirocco 2:
Kaum/weniger Rost
Mit GKAT möglich (sauber und spart)
Günstiger in Anschaffung, Unterhalt (E-Teile, Steuer)

Mein Problem ist, daß ich keine Werkstattgarage habe. D.h. ich kann zwar einiges am Wagen schrauben, aber das nur in einer Mietwerkstatt. Schweissarbeiten müsste ich alle machen lassen. Wenn ich da einen 1er kaufe für 2000 E, dann gehen da wohl sicher noch 1000 Euro für den
TÜV drauf (07er geht ja sehr bald nicht mehr). Bei einem 2er dürfte man
für 2000 E schon was ordentliches mit GKAT kriegen, oder?

Oder ginge eine GKAT-Umrüstung für den 1er :noidea: ?

Richtig schräg wäre auch, die Front des 2er auf 1er umzustellen (runde Doppelschwein-werfer) :freak: Dafür würde ich aber sicher Dresche von den Reinheitsgebots-Wächtern kriegen.... :kopfhaue:

Noch was: Warum verkaufen gerade zig Leute ihren Scirocco 1 in Ebay oder mobile? Wegen dem Auslaufen der 07er Regelung?

Danke schon mal,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: S1 oder S2? 07er?

Beitrag von Angel »

wie du schon richtig sagst, mit 2000€ wirst bei nem einser sehr wahrscheinlich nicht hinkommen. für den preis kannst aber schon nen guten 2er bekommen. für den 2er gibts auch nen kat um auf d3 zu kommen. dann sparst nochmal 50% der steuern.

nen 2er mit runden scheinwerfern hat zb. meiki. in seiner signatur is ein bild.

wieviel arbeit auf dich zu kommen kann bei einem einser kannst beim oli sehen: http://www.sciroccogti.ch

aber wenn du dir die arbeit machen willst, siehst was für ein klasse wagen dabei entstehen kann.

die entscheidung kann dir niemand abnehmen aber ich frage mal so: welche erwartungen hast du an das auto und wieviel geld bist du bereit zu investieren

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

@angel: So bei 3500 bis 4000 Euro hört die Luft dann auf, da müsste aber schon der TÜV erfolgreich gewesen sein und der Wagen zum Einsteigen bereit sein.

Dein S2 sieht übrigens auch schön "schlicht" aus - was ist denn das für einer?? Schweinwerfer vom Basis-Scirocco und besonderer Grill?

Wegen Meiki: Mein Explorer lässt mich auf seiner Homepage keine Email verschicken?? Das sieht bei ihm nämlich wirklich so ähnlich aus wie ich mir das vorstellen könnte, nur ohne "Tuning"-Grill.

Noch eine Frage: Als Basis bei einem 2er wäre wohl ein 95 PS (MKB JH??)am besten da reichlich verfügbar, oder? Wieviel Aufwand ist ein 16V-Umbau - reicht da der Motor und M-Elektrik oder muss da auch noch die Bremsanlage gewechselt werden?

Gruss,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
nukeman
Benutzer

Beitrag von nukeman »

Hi,
wenn du nen JH auf 16V umbaun willst, muss auch die Bremsanlage umgebaut werden, da der JH z.B. nur Trommel hinten hat.
Der 16V allerdings an beiden Achsen Scheibe.
Mit Bühne is das allerdings recht schnell zu machen.

greets
nuke
Scirocco GT-2, BJ '90
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

danke für das kompliment. es ist ein 89er gt2 mit jh. das sind original scheinwerfer. einfach die kleinen zusatzscheinwerfer ausgebaut und nen langen grill rein.

du kannst meiki auch ne flaschenpost schicken. einfach oben auf flaschenpost klicken und dan namen auswählen.

wenn du nen 2er nimmst und 4000 ausgeben kannst, kauf die nen schönen 16v pl, kauf dir den d3 kat und dann ist immer noch spielraum für "tuning".

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Die 07er-Regelung läuft übrigens NICHT aus. Wer ne unbefristete 07er Nummer hat, wird diese auch weiterhin behalten dürfen.
Die neue Regelunbg bezieht sich auf Neuvergabe und befristete Zulassungen.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Antworten