Ich habe einige Firmen abgeklappert, auch solche die im Internet Autobeschriftungen anbieten. 3 haben von vornherein abgelehnt, 2 habe ich eine Absage gegeben weil die Qualität jenseits von Gut und Böse war, und richtig zugesagt hat mir nur ein Grafik und Design Büro.
Diejenigen die abgelehnt haben, hatten verschiedene Gründe. Die Ehrlichen weil sie es nicht hinbekommen würden, einer hatte Angst wegen dem Copyright und ein anderer hatte Bedenken wegen dem Farbverlauf oder, was meine Vermutung ist, die waren schlicht zu Faul sich die Arbeit für eine kleine Auflage zu machen. Eine Firma wollte mein Auto vermessen und das Dekor komplett am Rechner nachzeichnen. Verstehen tue ich das irgendwie nicht, bin immer davon ausgegangen, das die die Teile einscannen und drucken, zurechtschneiden und fertich. Nach 2 Vorträgen von Firmenchefs mit Ahnung (die ich danach allerdings immer noch nicht hatte) geht das wohl nicht soooo einfach.
Jetzt zum interessanten Teil: DIE KOSTEN:
Die genannten Preise sind für 10 Sätze a 6 Teile des Dekors (2 Kotflügel vorne, 2 Türen, 2 mal die hinteren Flanken inkl. Tankdeckel) inkl. Versandkosten! Wenn gewünscht habe ich noch die beiden Seiten der B-Säule mit dem Kamei Schriftzug darauf da (4 teilig, aber sehr günstig zu machen).
Der billigste (in JEDER Hinsicht) 60 Euronen. Katastrophale Qualität (50% im Vergleich zum Original) von einem Genossen des Warschauer Paktes. War es nicht Wert jemals auf einem fahrbaren Untersatz geklebt zu werden. Keine Garantie auf Haltbarkeit der Farbe bzw. der Folie. Trotz gezeigter Mühe: Schrott.
Dann gab es noch die "Mittelklasse" mit ca. 100 Euronen. Unter anderem ein Angebot das Bernd aus Frankreich bekam. Die Qualität hier bei uns allerdings entäuschende 80%, dafür gute Folie mit 5-7 Jahren Garantie für den Druck und Folie. Die aus Frankreich unbekannt.
Mein Favorit: Ein Design und Grafik-Büro aus meiner Gegend. Sehr freundlich und kompetent (<--- ha, ohne Hilfe mit t statt mit d geschrieben, wieder ein Bier gespart), schafft es auf 90 - 95% des Originals zu kommen. Top Folie mit 5 - 7 Jahre Garantie auf den Druck und 20 - 30 Jahre Garantie auf die Folie. Er sagte ausdrücklich immer "von bis", je nachdem wie man das Dekor beansprucht durch Waschanlage, Rubbeln (keine Ahnung was er damit meinte) oder durch den Rocco in die Wüste stellen.
Allerdings ist er mit ca. maximal 130 Euronen auch der teuerste. Wir haben über den Preis noch nicht richtig verhandelt weil ich erst mal Euch fragen wollte wer überhaupt zu dem Preis eines nehmen würde. Ich werde auf jeden Fall bei ihm eine Replika machen lassen.
Schreibt bitte mal was Ihr wollt, denkt oder wünscht. Wenn jemand ein besseres Angebot hat, möge er es auch hier rein posten. Bedenkt aber, Preis und Leistung müssen stimmen, da gibt es Höllenunterschiede. Ich bezahle lieber etwas mehr und habe dafür länger Spaß.