wie verarbeitet/repariert man gfk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von djacme »

so, habe nun meine GFK frontschürze ab um sie zu reparieren.
GFK matten und epoxyd-kleber/masse habe ich hier aber keinerlei erfahung im Umgang damit. Muss ich die zu klebenden flächen erst aufrauen(wie doll)??


2 verschiedene reperaturansätze brauche ich, ich beschriebemal wie ich bei jedme vorgehen würde - bitte um korrektur wenn cih daneben liege



a) riss in gerader stelle:
epoxyd auf die stelle rauf, Matte rüber nochmal epoxy - oder ist das falsch?

b) nenne es T-naht
auf einer gerade fläsche (obere balken vom T) soll eine GFK Stück im 90° winkel aufgesertzt werden (vertikaler strich vom T)
Da würde ich jetzten die nahtstellen großzügig mit dem kleber einschmiesen und von beiden Seiten ser Naht die Matten ebenfalls im 90° winkel an den Überkang legen udn anschliessen wieder mit Epoxyd verschmiesen???

Daf man die matten biegen oder brechen die schnell?

nur eine Matte + kelebeschicht verwednen oder mehrere übereinander? dazwischen jeweils trockenen lassen?

wäre natürlich auch über jeden anderen verarbeitungstipp erfreut.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von Eugen »

GFK ist eigentlich ein dankbarer Werkstoff. Zuerst muss man die Stelle reinigen, auf die das GFK aufgebracht werden soll, danach schmiert man das Harz hin, dann legt man die GFK-Matte drauf und tupft diese mit einem Pinsel und Harz ein. Dabei versucht man Lufteinschlüsse zu vermeiden bzw. diese mit dem Pinsel rauszudrücken. Je nach Stärke der GFK-Matte und je nach gewünschter Stabilität dann noch eine oder mehrere Lagen GFK verwenden. Wenn die erste Matte mit Harz getränkt ist und keine Lufteinschlüsse mehr aufweist, sofort die nächste Matte drauflegen und ebenfalls mit Harz tränken, das selbe dann mit der nächsten Schicht.
Die Matten kann man vor dem Trocknen verbiegen wie man will, sobald sie getrocknet sind bricht GFK beim Verbiegen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von djacme »

denke, wieder etwas gelehrnt. also nix mit anrauen..

mit was reigige ich vor dem "kleben" am besten? Acteon, silikonentferner, terpetin, bremsenreiniger???
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von Eugen »

Ist eigentlich egal. Alle von dir genannten Mittelchen entfernen Fett und Schmutz, darauf kommts an. Anrauhen braucht man nicht. Das Zeug hält dann bombenfest.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von Chris80 »

nicht ganz. du musst den defekt suaber in die neue stelle einbinden.

ist wei beim schweissen. wenn man zwei seiten auf stoss zusammen machen will tut man sie anwinkeln das man grosse schweissflächen erhält.


so macht man es mit gfk eigentlich auch.

wenn man gfk ein so ein loch zu klebt wird genau die stelle irgendwann mal wieder zu sehen sein. egal ob als riss oder wieder offen.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6250
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von Jürgens Rocco »

Am besten ist es auf jedem Fall beidseitig den Bereich aufzurauhen (Oberflächenvergrößerung). Was zusätzlichen halt bringt ist auch etwas Material außen (Sichtbereich) abzutragen (0,5 - 1 mm) und beidseitig die Stelle oder den Bereich zu laminieren, wobei innen ja am meißten aufgebracht wird.

Bei einem Riss oder geraden Bruch würde ich ca 25 mm beidseitig des Bruchstelle ca 1mm abtragen und wenigstens eine Lage mit Fließ abdecken.

Danach das übliche Program um die Fläche zu glätten (schleifen grob/fein und am schluß auch füllern, logischerweise Lacken zum Abschluß.

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von djacme »

danke für die guten ratschläge. komme gerade ausm keller un habe ordentlich was laminiert. verabreitung funktionierte ausgesprochen gut, ob es hält und das gewünschte ergibniss hat wird isch im laufe der zeit zeigen...

ok, gleich mal wieder runter und bissel füllern..
bis denn
Benutzeravatar
Arnold69
Benutzer
Beiträge: 622
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 21:40
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: wie verarbeitet/repariert man gfk

Beitrag von Arnold69 »

Hi,

wegen GFK-Verarbeitung, schau doch mal bei http://www.boote-forum.de under "Restauration".
Da wird alles genau beschrieben und was ein Boot zusammen hält, wir bei einem Frontspoiler erst recht hallten. :-) )
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
Antworten