blöder Unfall

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rollo
Benutzer
blöder Unfall

Beitrag von rollo »

Moin Moin,

mir ist gestern was total blödes passiert und zwar stand ich mit meinem Scirocco an der Tanke. Plötzlich wackelt mein Auto und es gibt nen dumpfen Ton...
Da guck ich aus der Fahrertür raus und sehe wir mir so nen scheiß fiat stilo in der Fahrertür hängt... :bang: :bang: :bang: :bang:

Den Fahrer des PKW's suchte ich vergeblich im Auto, der Trottel war grad bezahlen und tankt mit ausgekuppelten Gang und ohne Handbremse... :applause:

Seine erste Bemerkung: "Häh, warum ist hier auch nen Gefälle!"

Hätt ihm am liebsten gleich eine gedrückt...
Soweit ist ja eigentlich nix passiert, dachte ich, die Fahrertür jedoch ist hin und der Kotflügel hat ne kl. Beule...dann war ich heute los zum schätzen, was ihn das wohl kostet und siehe da: 1800-1900€ grob über den Daumen gepeilt :bang: ...

Weiß´hier einer was denn so nen GTII von 91 noch so wert ist, die schwacke listen gehen ja erst '94 los...
Hatte Herbst 2004 mal nen Gutachten machen lassen, da hat er 2400€ gebracht, ist seitdem mit neuem Motor, aber schon wieder 35000km gelaufen...

Nicht das es nachher heißt, das is ein Totalschaden, wollte zumindest ein bißchen Geld haben, wenn er da schon reinfährt... :kotz:

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Mr.Burnout

Re: blöder Unfall

Beitrag von Mr.Burnout »

Totalschaden ist doch nicht schlimm...im Gegenteil, du bekommst dein Geld ohne Nachweis einer Reparatur, nur abzüglich des Restwerts.

Lass ein Gutachten vom Sachverständigen machen, der ermittelt auch den Fahrzeugwert.

Vor allen Dingen lass dich auf nix ein...von wegen altes Auto oder sowas...im Zweifelsfalle zum Anwalt, den muss der Gegner dann zahlen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Geld bekommt man auch so ohne Reparaturnachweis. Darauf hat man als Geschädigter nämlich einen Anspruch. Wirtschaftlicher Totalschaden ist das letzte was einem passieren kann.
Sciroccos steigen wieder im Wert, aber um eine Begutachtung wirst Du nicht rumkommen. Das kommt auch stark auf den Sachverständigen an. Es ist aber stark an der Grenze zum Totalschaden.
Bei meinem 16V war das etwas anders. Schaden 1300€, Wert wurde auf 3500-4500€ geschätzt. Der Sachverständige hat sich da aber sehr schwer getan einen Wert festzuglegen, da es kaum 16V's auf dem Markt gibt.

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (27.03.06 17:43)
[SIGPIC][/SIGPIC]
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

Ja im Herbst 2004 ist mir mal so ne trulla beim Zeitungsverteilen mit ihrem heck in meinen Koti vorne links reingestolpert. Da war die verbreiterung+der kotflügel und das plastik im radlauf kaputt, tür u. haube+ stoßstange haben nix abgekriegt auch nix verzogen oder so. Das hat 2300€ gekostet, der Wert wurde auf um die 2470€ festgelegt.

Muß ich das Gutachten den bei einer erneuten Begutachtung wieder vorlegen? und kann der neue motor den Wert noch hochdrücken?

Bei einem Totalschaden würd ich glaub ich wenn überhaupt 1200€ kriegen, wenn das kein Totalschaden ist aber um die 1600€

Haben oder nicht haben....

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Meld den Schaden der gegnerischen Versicherung bzw. lass es machen. Dann schick dort einen Kostenvoranschlag hin, den Du dir von VW machen lässt. Die sagen dann dass es Gutachten gebraucht wird und das lässt Du beim Gutachter machen oder sie schicken einen eigenen Gutachter hin. Dem Gutachter kannst Du das 2004er Gutachten vorlegen, das hilft ihm weiter. Der neue Motor bringt einiges.
Wenn Du dir das Geld ausbezahlen lässt, dann bekommst Du 16% weniger, wegen MwSt, außer Du kannst nachweisen, dass Du neue Teile kaufst bzw. es doch machen lässt. Dann bekommst Du auch die restlichen 16%.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Der neue Motor bringt nur dann was wenn es ein NEUER Motor ist und keiner aus einem anderen Fahrzeug. Beim Gutachten wird sowas als werterhaltend und nicht wertsteigernd angesehen.
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Sepp das ist ja scheiße. Würde das auch erstmal der Versicherung melden und dann mal sehen was bei rauskommt. Aber die Teile im GTII grün, gibts doch bestimmt oft oder nicht.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

Ja ich bin guter Dinge, wie gesagt, so sieht man kaum was...

Aber jetzt geht das schon los, es war das Auto der Mutter und sie wird dann ja hochgestuft, wenn das der Versicherung gemeldet wird. Nun hab ich die angerufen und denen berichtet, was das über den daumen gepeilt so kostet und das ich ein gutachten erstellen lasse, was ich dann denen, und deren versicherung zukommen lasse, sowie mir eine kopie sichere...

Jetzt wollte die mich gleich belatschern, das ich angeblich zu 50% auch eine Teilschuld hätte, weil auf der Tankstelle ja die StVO gelten würde und ich hätte aufpassen müssen, ausserdem hätte ich ja noch schnell wegfahren können, schließlich saß ich ja noch hinter dem lenkrad :wuetend: :crazy:

Tze, als ob ich wat dafür kann, das ihr sohn den gang rausnimmt und die handbremse nicht anzieht...

Ich hab den Vorschlag das ich was dazu bezahle auf jeden fall abgelehnt, wär ja noch schöner... :kopfhaue:

@Martin E.
Ja ich denk mal das mit den Teilen wird dann schnell gehen und hoffentlich nicht so die Probleme geben...

Gruß Sepp
Gruß Sepp
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Hallo Sepp,

mein Beileid, gegen die Dummheit der Menschen gibt es leider keine Versicherung........
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Bei solcher Antworten am besten gleich den Anwalt einschalten.
Mir wollte meine Unfallgegnerin auch eine Teilschuld im Nachhinein einschwätzen. Nachdem ich aber gesagt habe, dass ich in dem Fall auch gerne nachträglich einen Anwalt und die Polizei einschalte (wenden auf einer Auffahrt über doppelt durchgezogene Linie ohne in den Rückspiegel zu schauen oder den Blinker zu betätigen, bzw. vorher rechts anhalten und plötzlich rüberziehen) war die Sache erledigt.
Ich habe mir aber bereits am Unfallort von ihr eine Schulderklärung unterschreiben lassen, so dass sie im Nachhinein nicht irgendwas verdrehen kann.
Es hat trotzdem 3 Monate gedauert, bis ich mein Geld hatte.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten