Aufbau eines Grossteilelagers

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Superhobel

Aufbau eines Grossteilelagers

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Wie wäre die Idee, wenn es einem Raum, zb Scheune oder grösseres Lager auf Industriebrachgelände gäbe, deren Miete von diversen Mitgliedern getragen würde und die ein Scheunenverwalter am Orte mit Teilen bestückt, der für seine Tätigkeit auch normal bezahlt würde. Dieser Verwalter kann man zB aus rüstigen Rentnern rekutieren, 1€ Jobbern aber natürlich unter Aufsicht einer Person, die das Management übernimmt und das auch nicht umsonst. Leute dürfen Fahrzeuge, die sonst auf den Schrott gehen würden für Geld und gemäss der Altautoverordnung dort abgeben, ein paar Leute zerlegen sie und lagern es ein.

Sowas wie die Firma Seik, nur halt nur für Sciroccos auf e.V. Basis. so dass nur kostendeckend gearbeitet wird. Das Ganze ist bisher noch nicht durchdacht, müsste Anreize bieten, dass sich möglichst viele dran beteiligen nach dem Lawinenprinzip. Ohne Festangestellte wird es allerdings nicht gehen, das wäre zuviel Arbeit sonst, auch einige tausend Euro "Durchsatz" müsste es im Quartal bringen, um existieren zu können. In Solingen existiert ein kleiner Betrieb (www.verwertungszentrum.de), der genau so etwas mit Elektrogeräten betreibt, Behinderte arbeiten dort, setzen instand, verwalten usw.

Vielleicht kann ja jemand den Gedanken weiterspinnen und sich ein System ausdenken, das eben auf nicht-kommerzieller Basis (sonst wird es wirklich teuer) zu günstigen Preisen und NUR für Mitglieder bestimmt ist, sowas wie Filesharing im Internet also, nur wer etwas bietet, Teile oder Geld darf sich aus dem Bestand bedienen. Eine Art Punktesystem bestimmt, was er für die eingelieferte Ware / Geld bekommt und was er später dafür haben kann. Ein JH Motor bringt 100 Punkte, dafür bekommt er zb zwei Türen und eine Heckklappe oder 1000 Zigarettenanzünder usw. Der gemachte G60 Motor bringt eben 5000 Punkte und entsprechend viel bekommt man dafür.

Diese Idee spukt schon länger bei mir rum, vor allem weil VW viele Teile aus dem Programm genommen hat oder die normalen Quellen wie Schrottplatz etc einfach viel zu teuer sind.

Meinetwegen widerlegt es in ein paar Sätzen, dass ich da eine Utopie habe aber das war die nur Insidern bekannte Website "ebay" 1996 auch mal.......

Beitrag bearbeitet (16.03.06 20:48)
dr.scirado

Re: Aufbau eines Grossteilelagers

Beitrag von dr.scirado »

also christian, das ist seit langem ma ne gute idee! :applause:

der frank liegt mir damit auch immer in den ohren, bei der passatkartei geht das nämlich anscheinend auch!

da könnte man sich das procedere abkucken :lupe:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Günni

Beitrag von Günni »

Gute Idee, aber wie soll man das finanzieren?
So ne Halle kostet bestimmt 500-1000,-€ im Monat und der Verwalter auch nochmal 1500-2000,-€
Das müsste man wohl erst mal klein anfangen und dann wachsen lassen. :gruebel:
Scirocco51156
Benutzer

Beitrag von Scirocco51156 »

Super Idee!

Hört sich nach genau den richtigen job für mich an..... ;-)
Bild
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

also ich denke der christian hats etwas zu hoch angesetzt, ich meine bei der passatkartei isses so, dass eine art "klub" da ist, dessen mitglieder beiträge bezahlen. davon werden dann die alten ausgemusterten VW teile günstig besorgt. ein verwalter wacht über diese teile.

ich rede jetz nicht nur von türen und klappen etc, etc, wer ma selber schraubt, der wird merken wie oft die kleinen pinökels fehlen :hihi: sowas wird da auch gesammelt.

das ganze setzt natürlich ein hohes maß an vertrauen und loyalität vorraus.
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Naja, ich halte die Idee für unrealistisch und nicht durchführbar :sorry:

Gruss
Oli
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

Ich würde auch sagen, mit Kleinteilen anfangen, noch sind die Blechteile ja nicht so rar geworden.
Ich hab neulich von meinem VW Männchen mit Erschrecken höhren müssen, dass es die Plastikdübel für die GT Verbreiterung nicht mehr gibt, gibt ein schon zu denken :erschrecken:
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die Idee halte ich für prima und mit gewissem Einsatz und abstrichen auch für durchführbar.

Das Ganze kann m.E. allerdings nicht auf reiner Forumsbasis stehen, sollte dann schon in Richtung Deutschland-oder Eurpaweiter Sciroccoclub o.ä. gehen. Die Mitglieder bezahlen einen bestimmten Beitrag (für einen gewissen finazielen Grundstock unerläßlich), gestaffelt nach Mitarbeit. Sprich jemand der sich in den DIenst der Sache stellen kann und will (Autos sichten, besorgen, abholen, schlachten) bezahlt weniger als jemand, der nicht die Möglichkeit hat oder nicht will.

Um die flächenmäßige Verteilung der Mitglieder in den Griff zu bekommen, könnte man in den 2,3 Regionen, in denen die stärkste Mitgliederdichte ist, jeweils ein Lager einrichten (das dies nur über Connection sgeht ist klar. Regulär mieten wäre viel zu teuer), dies hält auch die An-und Abfahrtswege in einem akzeptablen Bereich.

Die finanzielle Basis könnte amn über privat Verkaufte, im Klub wiederaufgearbeitete Roccos verbeitern.

Das das ganze für niemanden ein Geschäft a' la eigenhändig teile über E-bay verticken ist, ist wohl klar. Darum gehts ja auch nicht. Sondern eher um eine Solidargemeinschaft, die sich bemüht ersatzteiltechnisch von VW unabhängig zu werden und dem Rocco ein weiteres Dasein auf den Straßen ermöglicht.

Darüberhinaus könnt eman sich bemühen, die wenigen verbliebenen Scirocco-klubs mit zu begeistern, so daß man ggf. gemeinsam proftiert.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

Ich halte das auch für eine schöne Sache.
Zwar habe ich auch meine Bedenken, ob es sich realisieren läßt, aber ich würde mich natürlich gerne positiv überaschen lassen.

Wenn es tatsächlich dazu kommt, (und das hier in der Nähe wäre) würde ich mich schon mal für den Aufbau der Lagerverwaltung zur Verfügung stellen.
Ich verwalte meine eigenen Teile ja schon jetzt mit EDV und Barcodes, das lässt sich sicher ausbauen und weiter perfektionieren.
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciroccofan »

Ich finde die Idee auch sehr gut!

Sicher kann man hierfür auch passende Lagerplätze finden (kann ja z.B. eine ungenutzte Scheune sein - muss ja nicht alles mit dem PKW befahrbar sein...)

Aber ich sehe darin ein Problem, was viele zwar nicht interessiert, aber - wenn ich richtig informiert bin - existiert:
In Deutschland ist man nur dann zum Ausschlachten von Fahrzeugen berechtigt, wenn eine Zertifizierung dafür vorliegt und für diese Zertifizierung braucht man mittlerweile sehr viele Dinge ... und einiges an Kapital! Bei einem Auto privat geht das ja vielleicht noch so ... aber wenn es dann mehr werden, sind schon manche Nachbarn vielleicht misstrauisch ...

Zumindest wurde mir das damals so mitgeteilt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, einen Schrottplatz zu gründen ... die Idee wurde - wegen den damals fehlenden finanziellen Mitteln (mir wurden Investitionen von über 100.000 Euro genannt) - schnell abgehakt.

Also müsste es quasi ein alter zertifizierter Autoverwertungsbetrieb sein.
Gruß Patrick

Bild
Antworten