auspuff schweissen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

auspuff schweissen

Beitrag von Folterknecht »

hi meint ihr da kann man noch was machen ?

wenn der mittelschalldämpfer genau an der naht zum rohr abgerostet/abgerissen ist ?

dicke naht drüberbraten ? hält das ?

kann man das mit sonem tollen 50 € baumarkt schweissgerät au machen ?

sowas wollte ich mir mal für kleinkram zulegen ich weiss für "richtige" sachen taugen die nix... will ja nix richtiges damit machen ....
...bin dann mal weg
Stephan

Re: auspuff schweissen

Beitrag von Stephan »

Nein, das wird so einfach sicher nix, weil das Material da ringsherum auch korrodiert und sicher schon recht dünn ist. Besorg Dir ein Rohr, das möglichst genau außen drüber passt. Das kannste dann draufschweißen. Allerdings wirste mit so nem 50 Euro Schweißgerät nicht viel Spaß haben, lass es lieber gleich richtig machen. Kennst doch bestimmt wen bei Dir, der ein Schweißgerät besitzt, oder (Schutzgas,MiG/MaG)? Wenn Du mit so nem Baumarkt 50 Euro Gerät schweißt, hast Du 1. ständig Überhitzungprobleme am Gerät und 2. brennst Du Dir damit jede Menge Löcher ins Metall, weil der Schweißstrom nicht gleichmäßig genug und zu hoch ist (wegen des großen Elektrodendurchmessers) Außerdem hast Du Schlacke ohne Ende am geschweißten Stück und mußt die dann noch entfernen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

du könntest die Stirnseite des MSD neu rein braten, dann hast du wieder "gutes" Material zum Rohr anschweißen.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Arnold69
Benutzer

Beitrag von Arnold69 »

Hallo,

am besten ist wenn du eine Hobbyhalle in der nähe hast. Da kannst du auf die Hebebühne und Schutzgas-Schweißgeräte haben die auch, Kosten für die Hebebühne bei uns in der nähe ca 9,50€, fürs Schutzgas-Schweißgerät ca. 13,-€ pro Std.
Nimm ein rohr das 1-2mm im durchmessen größer ist als das abgerissene, mache an der einen seite ca 10mm tiefe Einschnitte mit ca 1cm Abstand und biege diese im 90°-winkel nach außen.
Danach kannst du großflächig am Schalldämpfer anschweißen und die beiden Rohre an der anderen Seite miteinander Verschweißen.
Das müßte normalerweiße gut halten, wenn du das Rohr am Schalldämpfer stumpf anschweißt wird es dir wieder abreißen, weil an die ser Stelle das Material schon geschwächt ist.
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das Ganze bringt doch nix. Wenn der so am Rosten ist das er schon abfällt, bringts auch nichts wenn du ein Rohr drübelstülpst und das schweißt.

Das halt vielleicht ein zwei Monate. Danach bricht die Stelle wieder oder eine ganz andere.

Der MSd kostet für den KR gerade mal 150Euro bei VW. Also nichts wirklich teuer. Oder frag den Mike4real, der hatte letztens noch einen abzugeben. Leider ist das Geschäft nicht zustande gekommen(Zeitliche Gründe).

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mmhh naja der is ja sosnt noch gut ausser am flansch ... werde mri das heute mal anschauen udn den gesamten pott rutnernehmen ..... danke für die tipps .. aber wenn das 2 moante hält reicht mir das erstmal .... bin noch mittem im renovieren udn möbel anschaffen da kann ich mri keinen neuen MSD leisten für 150 piepen ... nebenbei bemerkt steck ich dann leiber die 150 in nen edelstahl sport auspuff
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
habe mir gerade die Tage nen neuen MSD bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Na mal sehen, wann der da ist. Übrigens würde ich an Deiner Stelle mal bei ebay gucken, ob was neues drinnen ist. Falls Du doch einen neuen haben wollen solltest und zwar einen von VW (im Onkel steht was von "Langzeitausführung", was immer das bei VW heißt...), solltest Du den nicht zu spät bestellen, weil VW ja die Roccoteile aus dem Programm nehmen will.

:wink:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Langzeitausführung ist beim Kr recht lange. Meiner den ich runter habe(und der jetzt auch ziemlich fertig ist), ist Baujahr 89.

Der von Mike hat einen wesentlich besseren zustand und müßte ein 88iger sein. Hält also gut.
Scirocco 2 GT2 16V
SciroccoStevie
Benutzer

Beitrag von SciroccoStevie »

Wie VW will Scirocco Teile aus dem Programm nehmen!!!!!!
ALARM!!!!!!!
Wo steht das denn??????????
'87 Scala, JH, Weitec Gewinde, DE Scheinwerfer, US Rückleuchten, BBS 16"
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1207130591[/SIGPIC]
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

@ Stevie, mal die SUCHE benutzen....

http://forum.rowi.net/read.php?f=9&i=47 ... eply_47247
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen