wer kennt ethanol e 50?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
hadef
Erfahrener Nutzer

wer kennt ethanol e 50?

Beitrag von hadef »

wie schon oben steht, wer hat ahnung davon? was ich weiss, is dass das zeug 101 oktan hat, es is irgendwie mit ethanol vermischt und es gibt keine freigabe von irgend nem hersteller in deutschland. im ausland wirds aber gefahren. auto packt wohl keine au mehr. sprit is 7 cent billiger, als normal benzin. hab jetzt nämlich ne tanke bei mir in der nähe gefunden, die das verkauft. und das wäre preislich schon interessant (auch fürs rennauto).

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Re: wer kennt ethanol e 50?

Beitrag von brainstormer »

Gemisch aus 50% Ethanol und 50% Sprit

Nach allem was ich bisher gelesen habe ist das wohl von Fzg zu Fzg verschieden. Allgemein kann man wohl von einem erhöhten Verbrauch und bei niedrigen Temperaturen von etwas verminderter Startfreudigkeit ausgehen. Zum Testen könntest Du ja mal 10 Liter von dem Zeug tanken und den Rest Normal, hättest dann in deinem Rocco in etwa E10 und ein geringes Risiko.Wenn es sich bewährt, kann man dann ja auch mal E20 fahren.

Bei motor-talk gibt es einige, die sich damit beschäftigt haben. Leider mit nicht immer eindeutigen ergebnissen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

ich glaub ford bietet einen focus an den man mit ethanol fahren kann. in ländern wie brasielein fahren viele autos mot ethanol und in schweden muß in ein paar jahren jede tankstelle sowas anbieten.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

das mit schweden hab ich auch gehört. mich würd mal interessieren, ob das zeug dem motor irgendwie schaden kann.

mfg hadef