Riesen Problem!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Scirocco--GT-2
Neuer Benutzer
Riesen Problem!

Beitrag von Scirocco--GT-2 »

So ich hab meinen Rocco GT II 1992 in den letzten Tagen soweit für den TÜV fertich gemacht und Morgen is es so weit; allerdings bin ich heute mal damit auf den bremesnprüfstand gefahren und habe festgestellt das die hinteren bremsen keine funktion mehr haben. Ich habe daraufhin Bremsbelege und Zylinder besorg stehe aber nun vor dem prob. des einbaus. bekomme ich das bis morgen noch hin wenn ich einen Alpina-BMW meister (der allerdings noch nie trommelbremsen gemacht hat) und ziemlich viel handwerkliches geschik mitbringe und wie groß is der aufwand?!

thx für schnelle antworten wie gesagt morgen kommter zum TÜV wenn ich es bis dahin noch schaffe
nix
Günni

Re: Riesen Problem!

Beitrag von Günni »

Wenn du es gemütlich angehen lässt 1 Std.
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Trommelbremsen sind total einfach und simpel. Vorausgesetzt man hat auch die passenden Ersatzteile bereit, sonst nützt alles nichts...

Gruss
Oli
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

jepp ersatzteile wie radbremsyzlinder da reissen gerne die entlüftungsschrauben beim aufmachen ab
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
VW-Youngtimer
Benutzer

Beitrag von VW-Youngtimer »

Genau, beim Lösen der Bremsleitungen an den Radbremszylindern sollte man höchste Vorsicht walten lassen. Am besten heute noch mal mit Rostlöser einsprühen!

Habe bei meinem Golf 1 eine Leitung abgedreht, als ich auch auf die Schnelle für den TÜV die hinteren Bremsen machen musste... Resultat: Neue Bremsleitung auf einer Seite fällig - die hat die Reparatur nicht nur verlängert, sondern auch arg verteuert :bang:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ein Meister der noch nie Trommelbremsen gemacht hat??? :gruebel: Hat der seinen Meisterbrief in der Tombola gewonnen ???
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

datt hab ich mich auch direkt gefragt :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Günni

Beitrag von Günni »

Na ja, Alpina- BMW haben im allgemeinen keine Trommelbremsen... :hihi:
Günni

Beitrag von Günni »

Na ja, wenn er die Lehre schon bei Alpina gemacht hat und dort geblieben ist und dann später den Meister dort, kann es schon sein, das er noch nie Trommeln gemacht hat.
Sondern nur theoretisch, die mal in einem Buch gesehen hat.....
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die Alpina und BMW, ob neu oder alt fahren immer noch mit einer Kombi aus Scheiben und Trommelbremse. Für die normale Bremse werden Scheibenbremsen verwendet und innen liegen dann Bremsklötze, die aber nur für die Handbremse zuständig sind.
VW macht das recht kompliziert über die Hydraulik, BMW und Mercedes eben ganz einach über Trommelbrese.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten