Als ich letztens en rocco schlachtete seh ich im Motorraum da en schlauch der vom Motor block weggeht und in einer art kleinen ausführung einer Starkstromanschlusses endet?!?! Drauf steht Calix hab ma nachgesehn und erausgefunden das des ne art, für den winter hilfreich, tauchsieder für den Motor der dann vorgewärmt wird und somit dem Kaltstart übergeht und so gut für den Motor ist.
Meine frage bringt des was? Sollte ich mir des aus dem rocco ausbauen und in meinem einbauen, da ich den ja auch im Winter benutz und im freien steht.
Gruß Alex
Kennt einer Calix??
- BlackSoliD
- Erfahrener Nutzer
Kennt einer Calix??
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.
mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala
:auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
mein lilaner Teufel
-
sciroccorichie
- Benutzer
Re: Kennt einer Calix??
Calix ist eine Kühlwasservorwärmung.
Du hast schon recht gehabt-das Teil funktioniert wie ein Tauchsieder.
Habe ich schon mal in einem Golf-Winterauto gehabt, war echt klasse das Teil. Bei mir gab es vorne am Auto eine Steckdose an der ein Kabel mit der 220 Volt Steckdose (Hausanschluss) verbunden wurde. Am besten hängst Du eine Zeitschaltuhr dazwischen, die das Teil dann ca. 45 min vor Gebrauch des Autos einschaltet, dann ist der Motor schon gut vorgewärmt und Du hast sofort eine warme Heizung.
Ich wünsche viel Spass damit.
Du hast schon recht gehabt-das Teil funktioniert wie ein Tauchsieder.
Habe ich schon mal in einem Golf-Winterauto gehabt, war echt klasse das Teil. Bei mir gab es vorne am Auto eine Steckdose an der ein Kabel mit der 220 Volt Steckdose (Hausanschluss) verbunden wurde. Am besten hängst Du eine Zeitschaltuhr dazwischen, die das Teil dann ca. 45 min vor Gebrauch des Autos einschaltet, dann ist der Motor schon gut vorgewärmt und Du hast sofort eine warme Heizung.
Ich wünsche viel Spass damit.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scala G60, 60/40, Koni gelb, Edelstahlauspuffanlage, Aluline weiss/pol. mit 2x20mm Spurplatten, Kofferraumausbau, Sprinter Ladeluftkühler, G-Lader RS bearbeitet und 68er Laderrad, Chip, erleichterte Schwungscheibe.....
Ganzjahresschlampe Golf3td
Scala G60, 60/40, Koni gelb, Edelstahlauspuffanlage, Aluline weiss/pol. mit 2x20mm Spurplatten, Kofferraumausbau, Sprinter Ladeluftkühler, G-Lader RS bearbeitet und 68er Laderrad, Chip, erleichterte Schwungscheibe.....
Ganzjahresschlampe Golf3td
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Klingt ja interessant. Könntest Du davon mal ein Bild einstellen, bitte?
Gruss
Oli
Gruss
Oli
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Im Winter stell ich einen kleinen Heizlüfter ins Auto mit nem Kabel in die Garage/Werkstatt das an einer Zeitschaltuhr gekoppelt ist. Morgens braucht man dann nur noch das Kabel auszuziehen und ins warme Auto zu steigen.
Ob es wirklich Sinn macht, das Kühlwasser vorzuwärmen, ist jedoch fraglich, da der Thermostat sowieso erst ab 50 Grad öffnet...
Gruss
Oli
Ob es wirklich Sinn macht, das Kühlwasser vorzuwärmen, ist jedoch fraglich, da der Thermostat sowieso erst ab 50 Grad öffnet...
Gruss
Oli
- BlackSoliD
- Erfahrener Nutzer
Re: Kennt einer Calix??
Ist des was wert wenn ich des ausbau?
Gruß Alex
Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.
mein lilaner Teufel
:auto:
mein lilaner Teufel