Schnäppchenwochen bei Ebay? ODER: Völliger "Wertezerfall"??

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Roccopower
Benutzer
Schnäppchenwochen bei Ebay? ODER: Völliger "Wertezerfall"??

Beitrag von Roccopower »

Dass die Scirocco-Preise in letzter Zeit rapide in den Keller gehen, war mir ja (leider) klar, aber die beiden Auktionen heute sind ja wohl echt mal extrem:

Erst das:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7987780308

"Heftig" dachte ich mir, aber dann das:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4563869058

Ist das noch normal?? Wird die Preisentwicklung bei den Roccos jetzt immer so weiter gehen oder ist das nur mal eine traurige Phase?? Auch die Einordnung in ungünstige Ebay-Kategorien hat bis vor kurzem noch nicht solch extreme Niedrigstpreise hervorgerufen. :gruebel:
Man sollte sich neben der Gier nach eigenen Schnäppchen (die ich selbstverständlich auch gerne mache, ohne mich zu schämen) auch mal vor Augen halten, dass der Satz "Hab' gerade keine Kohle, hole mir erstmal was billiges zum verheizen, am besten einen Rocco, den ich danach direkt verschrotten lassen kann." somit zunehmend mehr von den Leuten zu hören sein wird, die seinen Wert nicht zu schätzen wissen und somit entsprechend mit diesem schönen Auto umgehen. Das sind dann die Fahrzeuge, die uns als Fangemeinde, die wir auch bereit wären, etwas mehr auszugeben, um die Rarität zu wahren, nie wieder zur Verfügung stehen werden. Der Anteil der Winterautos unter den Roccos wird den Anteil der Sommerautos unter Umständen übersteigen. :wuetend:
Das Schlimme: Jeder Golf2- und Polo86C-Fahrer/Fan muss inzwischen mehr Geld für die Mobilität auf den Tisch legen, wenn er (s)ein Auto sucht und da kann von dem Begriff "Sportcoupe" (was ich bisher immer mit "Oh, oh, jetzt wird's teuer..." in Verbindung brachte) noch keine Rede sein.

:sorry: Ein Fazit fällt mir zu dem Thema jetzt leider nicht ein :-) ) aber ich lasse das mal so als Wort zum Freitag im Raum stehen und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören anstatt nur die Reaktion :wayne: hervorzurufen... :zwinker:

Gruß
Manuel

Beitrag bearbeitet (28.07.05 23:45)
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Schnäppchenwochen bei Ebay? ODER: Völliger "Wertezerfall"??

Beitrag von RCV »

Jo, da is was dran, in der Wirtschaft spricht man dabei ja von "Downtrading", also die typische "Geiz ist geil"-Mentalität.

Irgendwann geht das natürlich nach hinten los, wenn alle Rocco´s verheizt sind.

Aber der 2. Link, das sieht mir doch schwer nachm Rocco vom Rocco_GTI (Gerald) aus :hihi:

Beitrag bearbeitet (28.07.05 23:54)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

das ist schon derbe muss ich zugeben zumal du nicht unrecht hast zumindest auf Polo 86C bezogen da hab ich ewig gesucht um einen unter 400 euro zu finden. das ist aber denk ich immernoch ne ausnahme mit den roccos. billiger werden sie zur zeit schon aber sind halt noch keine wirklichen klassiker und im unterhalt auch nicht gerade die billigsten. dazu kommt noch das die JH zur zeit in massen angeboten werden.
Bild
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Nur leider sind die wenigsten angebotenen in nem brauchbaren Zustand, wirklich gepflegte Exemplare sind schon heut schwer zu finden, leider.
Und wenn man nen 16V sucht, muss man schon richtig weit für fahren und sieht meist doch nur ne Bastelbude beim Besichtigungstermin.
Schade wegen des Werteverfalls ist es aber allemal.

Gruss Lars
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

zum Polo 86c: Wir haben dieses Jahr auch einen gekauft als Alltagsrutsche. War auch schwierig, was gescheites zu finden. Die meisten waren teuer und auch noch kaputt.

Ich denke, das liegt daran, das jeder sofort an den Polo denkt, wenn es um ein kleines (billiges) Autochen geht, das man zum einkaufen und zum Kindergarten tuckern kann.
Der hat halt den Ruf weg. Das macht in wieder etwas gesuchter...

Das kann man zwar auch alles mitm Rocco, aber da denkt keiner dran.

zu den Preisen: Ich habs nicht beobachtet, aber kann es was mit der Urlaubszeit zut tun haben?? Ich hätte nämlich auch noch ´n Auto zu verkaufen, will aber extra bis September warten...
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Gemäss Bericht in der Motor Klassik sind die Sciroccopreise wieder leicht am steigen.

Es ist klar, für gutes Geld, will man auch eine "gute" Gegenleistung. Für einen 2er Rocco heisst das für mich, ab TÜV, möglichst unter 200'000km und kein Rost, dann nehm ich auch die dickere Brieftasche mit.

Alles andere ist mit hohen Folgekosten und sehr viel Arbeit verbunden, besonders, wenn man Ihn wieder auf die Strasse bringen möchte, ausser man hat Glück.

Das beginnt schon mit dem Transport, falls das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist...

Gruss
Oli
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jo, der zweite Rocco gehört dem Gerald. Wieso zum Teufel hast Du ihn denn verkauft? Allein die Servo ist mindestens 200€ Wert. Gerald, Gerald, Gerald. Was ist denn mit dir los? Verkaufst Du jetzt den ganzen Fuhrpark zu Schleuderpreisen?
Erst der Käfer, dann der Bus und jetzt der JH.

Naja, aber vielleicht hast Du jetzt ja mehr Zeit für den 16V.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Nörty
Benutzer

Beitrag von Nörty »

die Preisentwicklung bei Ebay allgemein geht eh rapide innen Keller, obwohl man die beiden Rocco zu Tiefspreisen allein so nicht erklären kann....
Bild

1/2 Rocco ..... UND DIE SONNE SCHEINT AUCH IN DEUTSCHLAND...... und das ohne Sloganizer

bin beim Bund ohgott warum hab ich mir das angetan? :P
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ich seh's da ganz genau wie der Pidder : :super:

Gruss
Chris
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

1.Zum einen liegt es an der "Unbekanntheit" des Roccos. Einen Corrado kennt jeder, einen Polo auch, Golf u.s.w. sowieso, einen Scirocco meist auch, nur denkt niemand an ihn. Selbst ich nicht, als ich ein Auto gesucht hab, aufenmal finde ich durch Zufall einen Scirocco und denk mir"mensch, den gibts ja auchnoch!", da ich das Auto schön fand hab ich nach Sciroccos gesucht und einen im meiner Nähe gefunden, den ich jetzt auch 100% besser finde als jed0er 0/8/15 Polo, nur, man muss ebent drauf kommen.
Als ich denn Kumpels außer Klasse u.s.w. von meinem (und Bruders) Neuerwerb erzählt habe, kam das so an"Scirocco, Scirocco..........ach ja, jetzt weis ich, was du meinst, schönes Auto eigendlich....." Oder bei ICQ gelabert:"Sag mal,wird das auto nicht Cirocco geschrieben???" Es liegt also vieleicht auch an dem Namen.... Aber das Auto kommt gut an, es heist immer, ach, mensch, ein Scirocco..

2. Liegts halt dran, dass de meisten kein Geld mehr haben, oder es heist"So en altes Auto, ich weiß ja nicht.......

3. Ist es in Steuern u.s.w. teurer(das hab ich bei meinem Kauf auchnicht gewusst :-)

Einige geflegte Yountimer Roccos erziehlen aber richtig hohe Preise, deshakb denke ich, werden die Preise noch nach oben gehen, das war bei den Golf 1 dochauchso. Ich denke, wir sind jetzt am Tiefpunkt angereicht, viel mehr sinken werden die Peise nicht und die Autos werden wieder mehr wert.
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
Antworten