Da ich das ja nun auch alles mal wieder hinter mir habe

:
>Hat jmd die EXTERNE mal so laufen lassen?
Quasi ja, denn meine Vorförderpumpe (VFP) lief gar nicht mehr. Da zieht die Hauptpumpe dann durch die nichtlaufende VFP einfach das Benzin durch, wenn sie stark genug ist. Meine war's, allerdings nicht beim Einparken in meiner Garage, wo mir der Motor auch einfach bei lautem Surren der Hauptpumpe ausging.
>Wie ist die INTERNE aufgebaut? weil es heisst auch das es einen Sieb gibt und der vielleicht verstopft sein könnte!
Ganz einfach (hätte eigentlich gestern beim Auseinandernehmen der beiden kaputten VFPen mal Bilder machen sollen

): Ankerwicklung von Permanentmagneten umgeben, mit Kommutator an Bürsten, alles auf einer Welle, die am Ende eine Art Turbine hat, die das Benzin ansaugt, alles in einem Aluminiumzylinder eingeschlossen. Das Benzin läuft an den ganzen Motorinnereien vorbei. Am Eingang der VFP sitzt ein abnehmbares Sieb. Da sieht man sofort, wenn das verstopft ist, ist aber eher unwahrscheinlich, ausser wenn Du eine Vermutung auf Rost im Tank hast (durch z.B. einen verrosteten Tankeinfüllstutzen).
>Kann man wen das nicht der Fall ist nur die PUMPE an sich tauschen denn die ist ja mit dem Golf 1,2 Baugleich oder müsste man halt auseinanderbauen und wieder zusammen! Geht das?
Am besten Du holst die VFP einfach mal sammt Tankgeber (ist ja eh alles eine Einheit, an diesem goldenen Deckel befestigt) aus dem Tank heraus und schaust Dir das in Ruhe an. Dann siehst Du, wie man auch nur die VFP tauschen kann.
Viel Spass dann wieder beim Einbau, vor allem beim Befestigen der Schrauben an der Rücksitzbank vorne, siehe dazu auch meinen anderen Beitrag hier im Allgemein
Tempest