Seite 1 von 3

Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 14:49
von Superhobel
Hallo,

was mein Vermieter mir mündlich schon angekündigt hatte kam heute schriftlich, am 15. also in einer Woche wird er die beiden Roccos, Motorteile und Werkzeug etc. per Abschleppwagen etc aus der Gemeinschaftstiefgarage entfernen lassen und mir alles in Rechnung stellen. Die beiden Wagen, der eine ohne Motor, der andere nicht angemeldet und die vielen Kisten drumherum seien ihm ein Dorn im Auge, Verstoss gegen Sicherheitsbestimmungen, Spuren von Öl auf dem Boden usw. Kurz, "sie passen ihm nicht", vielleicht hat sich auch ein anderer Mieter beschwert, da wird dann eben was erfunden. Dass wir für 60qm Neubau 700€ zahlen ist schon frech genug, er hat die Miete kräftig raufgesetzt.
Weiss jetzt echt nicht, was ich machen soll :gruebel: Auf die Anzeigen zur Garagensuche hat sich niemand gemeldet. Auf die Strasse können sie Wagen auch nicht, da schleppt die Stadt sie ab. Kriege den Wagen ja nicht mal die Rampe raufgezogen.

Ich weiss nicht mal, ob er das Recht dazu hat, da ich die Standplätze bezahlt habe. Sicher ist nur, dass ich nächsten Freitag mit einem 380Nm Drehmomentschlüssel bewaffnet da unten stehe und wenn einer die Wagen anfassen will bzw. das viele teure Werkzeug, dann werde ich vom Recht der Selbstverteidung des Eigentums Gebrauch machen, notfalls mit Gewalt :feuer: . Denn ein amtliches Schreiben gab es nicht. Bei der Polizei war ich schon, die hält sich für nicht zuständig, wäre eine Zivilsache. Für mich ist das Diebstahl mit Ankündigung.

Kennt da jemand die Rechtslage? Darf ein Vermieter das tun? Und wass passiert, wenn es wirklich zur Gewaltanwendung kommt, wenn der Abschleppdienst die Wagen aufladen will?



Beitrag bearbeitet (09.07.05 16:00)

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 14:55
von ChristianGTII
Das einzige was du machen kannst ist zum Anwalt gehen und dagegen klagen .. ´Wenn du den Stellplatz bezahlst dann... Aber ich weis nicht wie das mit dem Umbau ist normalerweis darft du dein Auto in ner "normalen" Garage nicht zerlegen?? Besorg dir auf jeden mal Ölbindemittel für die Stellen und beseitige die damit....


Am besten mit nem Anwalt besprechen die kennen die Rechtslage besser!!

Viel Glück und nur das beste.. Grüsse Chris

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 15:02
von Superhobel
Hallo,

ein Platz gehört per se zum Mietvertrag, den anderen habe ich extra gemietet, allerdings wusste er nichts davon, was ich dort hinstelle...... als er es sah kriegte er einen Wutanfall :wuetend: Der ziemlich fertige 16V Rocco passt optisch wohl nicht so zum Mercedes 500 unseres Nachbarn. Ich sehe da allgemein sehr viel Willkür am Werke. Anwalt schalte ich allerdings erstmal nicht ein, lasse es Freitag eskalieren, wenn es dazu kommt, natürlich unter Zeugen. Allerdings hat das Ordnungamt schonmal eine Schrauberhöhle gegenüber auf dem Bauernhof dichtgemacht, weil sie für die Nachbarn "störend" wirkte. Hier auf dem Dorf geht manches anders, wo der Schützenverein das bindende Glied ist und so manches Mal "gemauschelt" wird.



Beitrag bearbeitet (09.07.05 16:09)

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 15:06
von ChristianGTII
Reich du was beim Anwalt ein bevor er es tut! So kannst du es noch rausschieben!! Hast du ne Rechtschutzversicherung?

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 15:20
von MK_SCIROCCO_16V
http://www.anwaltskanzlei-walter.de


das ist unser §§Rocco

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 15:44
von Superhobel
Hallo,

Danke aber ich habe einen "Hausanwalt" und eine Versicherung für solche Fälle, die auch Mietrecht abdeckt. Schnell wird da jedenfalls nichts zu machen sein, Ein Abschleppwagen kann sowieso nicht in die enge Tiefgarage rein, die ist auf 2,50m begrenzt. Ohne amtliches Schreiben ist das alles illegal, soviel weiss ich jetzt schon. Wäre ja auch noch schöner, wenn Vermieter Hausräumungen eigenhändig vornehmen könnten. Kritisch sind allerdings die Motorteile und das Öl auf dem Boden, die müssen bis dahin weg, sonst hat er wirklich einen Grund.



Beitrag bearbeitet (09.07.05 16:46)

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 16:35
von OSLer
Es ist doch eigentlich allgemein bekannt und eventuell steht es im Mietvertrag auch bei dir drin, daß bei Stellplätzen und Garagen, welche vermietet werden, nix ist mit schrauben und Ölflecken etc.

Mit sicherheitsrelevanten Dingen, optischer Beeinträchtigung durch rumstehende Kisten und Teile, Öl auf dem Boden etc. hat er als Vermieter definitiv die besseren Karten.

"Ohne amtliches Schreiben ist das alles illegal, soviel weiss ich jetzt schon. Wäre ja auch noch schöner, wenn Vermieter Hausräumungen eigenhändig vornehmen könnten."
???? Wer hat Dir das denn bitte erzählt? Von wem soll das denn bitte kommen?

Der Vermieter macht von seinem Recht nur Gebrauch und eines amtlichen Schreibens bedarf es auch gar nicht.

Räum das Werkzeug und die Kisten weg, mach ordentlich sauber und sieh zu, dass der Rocco nicht teilzerlegt da rumsteht.

Zudem solltest Du wohl besser eine einstweilige Verfügung erwirken, welche Dir zumindest das weitere Parken der beiden Autos ermöglicht, dies ist innerhalb einer Woche möglich und von deinem Anwalt durchführbar.
Dies ist die einzige Möglichkeit für dich, den Vermieter am Entfernen deiner Autos zu hindern.
Körperliche Gewalt solltest Du, um deine Ausgangsposition für spätere Auseinandersetzungen nicht zu schwächen, völlig außen vor lassen.

Wichtig ist jetzt einzig und allein, daß die ganzen Teile und Kisten wegkommen, am Ende der Aufräum/Reinigungsarbeiten dürfen nur noch die beiden Roccos dort auf den Stellplätzen stehen.
Das ist so, ob´s Dir schmeckt oder nicht, wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich festgehalten ist, dass Du schrauben darfst.


Gruss Lars (den Vermieter durchaus zum Teil verstehend)



Beitrag bearbeitet (09.07.05 17:40)

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 17:00
von Folterknecht
ölflecken sidn ganz übel ... wenn dein vermieter das dem ordnugnsamt berichtet könenn die auch anrücken und deine autos zwangsentfernen und entworgen wegen akuter umweltgefahr wegen dem öl ! udn dann darfst du pro auto noch 1000 euro strafe zahlen + abtransportkosten ... da ist auch n nettes posting zu solchen sachen im "auto allgemein" ...

also alles aufräumen das öl beseitugen schön alles schrubben das es blitzeblank udn sauberer als der stellplatz vom vermieter ist und dann dem vermieter klarmachen notfalls mit anwalt das dei autos da nur geparkt sind !

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 17:02
von Rocco´82
Schließ mich Lars an. Sowas hatte ich auch schon mitbekommen, da hatten wir ne Garage gemietet un nen Rocco reingestellt, zum schrauben versteht sich. Als das der vermieter jedoch mitbekam, wandte der sich an einen Rechtsanwalt, wegen Öl etc.

Räum einfach die kisten weg, notfalls in nen roco odeer so. Wenn dann alles sauber ist und nur die roccos da stehen, kann er dir nichts, das auto muss nicht fahrbereit sein, wenn er abgemeldet auf privatgrundstück steht.

Da du die plätze ja angemitet hast, ist es sozusagen "dein" grundstück, dann kannst du dort auch ein auto hinstellen, welches nicht fährt.

Re: Zwangsräumung der Roccos am 15.ten :-(

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 21:31
von Ralf781
stand vor gar nicht langer zeit in der auto bild.. da haben die von der stadt (berlin) einfach die garage aufgebrochen und 2 mercedes modelle( kenne die bezeichnung nicht mehr/hab kein plan von benz...ich glaube ne s klasse anfang 70er) ENTSORGT!!! Sprich schrott,, und die durften das, weil es untersagt ist umwelt- und noch irgendwie sowas- (gefahr für irgenwas) gefährdende stoffe zu halten. selbst auf privatgrund.!!!
also weg mit den dingern!!! da muß es doch was geben..kennst du niemanden, wo sie erstmal hin können? hat keiner ein haus, der sie für die zeit auf die auffahrt stellt, bis du was gefunden hast wo sie keiner findet??