Scirocco mit 18?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
hagbird
Benutzer
Scirocco mit 18?

Beitrag von hagbird »

Hi, und zwar hab ich mal ne frage. Ich würde mir wenn ich 18 bin gerne einen Scirocco kaufen und ihn restaurieren. D.H. nicht komplett aber schon einiges. (Neues Fahrwerk, neue Bremsanlage, neuer Motor mit neuem Getriebe, Neuer Tepich innen, neuer Himmel innen, neu lackieren lassen, usw.) das geld dazu hätte ich durch einen von meinen Eltern angelgten Bausparer, den ich wenn ich 18 bin ausgezahlt bekomme. (Circa 22.000€)

Einige sagen zu mir ja ist voll die coole sache, weil es halt doch noch sehr wenige scirocco auf der Straße gibt und das mal was anderes wäre wie nen Golf den jeder hat. Andere wiederum meinen das ist scheisse, weil das auto so alt ist und so alte Technik drinnen hat usw.

Ich weis etz selbst nicht was ich machen soll, mir selbst gefällt das auto total gut und ich fahre öfters in diesem Auto bei einem bekannten mit und ich bin wenn ich ehrlich bin begeistert. Aber ich weis trotzdem nicht was ich machen soll.

Könnt ihr mir da evtl. ein paar Tipps geben?
Gruß Nico
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Scirocco mit 18?

Beitrag von 76er GTI »

Hallo Nico

Erst mal herzlich Willkommen im Sciroccoforum :wink:

Zu Deiner Frage:

Scirocco? JA

Alte Technik? Ist zuverlässiger als der heutige Elektro-Schrott in den Autos.

Teure Restauration? Davon würd ich Dir vorerst mal abraten. Besser nur einen Teil des Geldes in einen schönen Rocco mit neuem TÜV investieren und einfach mal fahren. Den Rocco kennenlernen und vor allem Erfahrung im Strassenverkehr sammeln.

Als Neulenker würd ich nicht die ganzen Reserven investieren und wenn Du im schlimmsten Fall das Auto zusammenlegst, hast Du fast nichts mehr...

Gruss
Oli
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Schließ mich Oli an, als neuling lieber nen guten rocco kaufen, fahren und kennenlernen und vor allem fahrpraxis sammeln.

Natürlich könntest du dir nebenbei nen alten rocco (wie wärs mit nem einser?) zulegen und den schön gemütlich restaurieren.

Und nach ein-zwei jahren dann den auf die straße holen. Macht mehr spaß, wenn du einen zum fahren und einen zum restaurieren hast
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Da kann ich mich auch nur anschließen. Habe auch mit 18 einen Rocco gehabt.
Würde aber nicht gleich so extrem viel Geld in das Auto stecken. Als Fahranfänger ist man für Unfälle ja doch noch etwas anfälliger (hatte selbst auch einen, zwar unverschuldet, aber keine Versicherung zahlt das investierte Geld).
Die Technik ist gar nicht so veraltet, eine neue Dodge Viper fährt zum Beispiel mit älterer Technik umher als ein Rocco. Die 16 Ventiler sind quasi die Basis für die modernen Triebwerke.
Der Spritverbrauch ist auch relativ niedrig, was natürlich dem niedrigen Gewicht zu verdanken ist. Ein 16V verbraucht irgedwas zwischen 8 und 10 Liter und beschleunigt in knapp 8s von 0 auf 100.
Neue Fahrzeuge mit gleichen Fahrleistungen verbrauchen keinen Tropfen weniger Sprit.
Das Problem mit den hohen Steuern können wir mittlerweile ja auch sehr gut lösen, mit Hilfe eines D3-Kats.
Was bleibt ist die hohe Einstufung der Versicherung (Haftpflichtklasse 22 bzw. 23 für PL/JH). Da würde ich schauen, ob man das Auto nciht über Eltern oder Geschwister versichert, sonst kannst Du das ersparte Geld fast allein in die Versicherung stecken.

Von mir also ein klare JA zum Rocco auch mit 18, aber eben mit lecihten Abstrichen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hallo auch und ein Herzliches Willkommen hier im Forum

Woher kommst du denn?

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
willkommen im Forum. Nehmen wir mal an, Du investierst die 22000 Euro in den Rocco und setzt ihn nicht gegen nen Baum oder ähnliches. Wie lange willst Du ihn denn dann fahren?

Nehmen wir mal an, Du kaufst nen Rocco für 500 Euro, baust ihn geil auf, investierst die ganze Summe und willst ihn dann nach 2 oder 3 Jahren verkaufen, weil Du keinen Bock mehr drauf hast... kann ja sein. Dann bekommst Du im besten Falle vielleicht 3000 Euro für das Auto. Der Rest ist futsch.

Haste Dich schon mal informiert, was der Rocco in Steuer, Unterhalt und Versicherung kostet? Nehme mal an, Du willst ihn als Zweitwagen über Deine Eltern anmelden... Mein Bruder wollte mal einen Rocco so anmelden, mit 240 Prozent (Glaube das war der Einstiegssatz :kratz: ). Sollte damals nur Haftplicht 4200DM im Jahr kosten. Das nur so zur Info.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Oder kauf Dir doch erst mal nen Golf 3 oder 4 zum Rumfahren und baue den Rocco nebenher in aller Ruhe(und für höchstens 4000-5000 Euro) auf. Dann haste 1. gleich nen fahrbaren Untersatz 2. nen ordentlich aufgebautes Spaßauto (den Rocco) und 3. gleich intime Kenntnisse über die Innereien Deines Roccos.

Beitrag bearbeitet (25.06.05 19:10)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Nachtrag:

Am rocco kannste sogut wie alles selber machen, bei nem neuen musste in die werksatt, denke mal, die ganzen geräte wirste nicht zu hause haben oder??

Sicher ist er auch, auch ohne airbags, die dir nur die nase brechen werden (wie beim ford ka--Aua)

Kommst am ende günstiger weg, musst nicht jedes mal ine werkstatt, wo du schon fürs kucken geld bezahlen musst.

Und mit der versicherung wie schon gesagt wurde, über eltern und nach 2 jahren die % übernehmen. Geht einfacher

Haste denn eigentlich schon was im auge??
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

verprass net deinen bauspargeld fürn rocci ! echt ... deine eltern werden sich freuen kauf dir leiber einen der top in scxhuss ist und leg die restliche kohle an und mach mehr draus !
...bin dann mal weg
Günni

Beitrag von Günni »

18, ja lang lang ist´s her. :-)

Ich als alter Sack, gebe dir einen gut gemeinten Rat.

Geld ist ja genug da, aber man sollte es nicht alles in´s Auto stecken, sondern gewinnbringend anlegen.

Einen kleinen Teil für´s Auto ausgeben.

Als erstes kaufst du dir einen günstigen Rocco, der läuft und TÜV hat.

Ich würde nicht soviel Geld reinstecken, sondern nur das nötigste, vielleicht ein günstiges Fahrwerk und ein paar schicke gebrauchte Felgen.

Tuningteile, würde ich nur solche kaufen, die du auch wieder ausbauen kannst.

Dann fährst du erst mal 2 Jahre damit.

Erfahrungsmäßig, passieren in dieser Zeit die meisten Unfälle, auch wenn´s mal nur ein Rempler ist.

Nebenbei, so nach 1-1,5Jahren schaust du dich nach einem guten Rocco um.

Auch da heißt es in der Ruhe liegt die Kraft und wer suchet der findet.

Nun solltest du genug Erfahrung haben und ohne größere Blesuren durch den Straßenverkehr kommen.

Zur Technik:

Optimal zum lernen und Auto verstehen, man kann viel selbst machen und bekommt die Teile sehr günstig, besonders hier über´s Forum.

Dieses Auto wird dir sehr viel Spass und Freude bereiten und du wirst auf Treffen viele neue Freunde finden.

Deine gleichaltrigen Freunde werden dir abraten, aber nur weil sie keine Ahnung haben und lieber etwas neueres hätten.

Wer kenn denn noch Scirocco von den Jugendlichen.

Lass die ruhig HONDA oder Renault (was für ein blöder Name) fahren.

Wenn die Ersatzteile kaufen, bekommen sie das :kotz:

VW-Teile sind günstig, besonders gebraucht.

Such mal einen CRX-Motor, wird sehr schwierig und teuer.

Also hol dir nen Rocco und viele neue Freunde dazu :super:
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

Moin Moin,

also ich bin jetzt 21 und hab mir mit 20 meinen Scirocco gekauft.
Auch aus dem Grund, weil alle anderen Golf fahren ;-) und weil das einfach ein absolut geiles Auto ist. :-)

Nur aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:

Geb wenig für den Wagen aus und hol Dir nen zuverlässigen, Du hast ja auch noch ne Lehre vor Dir, den Bund oder nen Zivi-Jahr. Da verdienst noch nicht viel und hast Rücklagen falls mal irgendwas ist.

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Antworten