Mist gebaut.....oder: Lehrgeld

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Marita
Benutzer
Mist gebaut.....oder: Lehrgeld

Beitrag von Marita »

Also....gestern war es warm und schönes Wetter, und da ich die Gummizierleisten schon länger weghaben wollte gings, nachdem ich die Suchenfunktion hier im Forum genutzt hatte, frisch ans Werk.

Erstmal die Gummileisten schön vorsichtig mit nem Kunsstoffspachtel angelöst und dann langsam abgezogen.
Soweit so gut, der Lack blieb drauf, leider auch, wie bekannt, ein Großteil des Klebers.....da ich hier gelesen hab, das man eine sogenannte *Radierscheibe* nutzen sollte um den *Klebegummi* schön sauber von der Karosse zu bekommen um den Lacl nicht zu beschädigen, hab ich mir bei meinem Lackierer eine solche für 40,- Euro geholt und, nachdem ich ihn in die Bohrmaschine monitiert habe, losgelegt.....

Leider stand nirgentwo, wie vorsichtig und mit wieviel Umdrehungen, man da zu Werke gehen sollte.....Fazit....bis ich geschnallt hatte das man mit sehr niedriger Drehzahl, mäßigem Druck und von unten nach oben arbeiten sollte, hab ich mir am vorderen Kotflügel, zwischen Blinker und Radausschnitt, nicht nur den Gummi sondern auch ein Teil des Lacks runtergeholt :bang: ......der Rest ging dann recht fix und auch sauber, ohne den Lack zu verletzen.

Das kurze Stück wo der Lack weg ist hab ich jetzt erstmal mit der Dose sporadisch überlackiert, klar das der Farbton net 100% stimmt....nur ich muß mal schauen wann ich auf mein Teufelchen verzichten kann um das Professionell machen lassen zu können.

So, an Alle die auch mit dem Gedanken spielen die Zierleisten abzumachen und auf so ne Radierscheibe zurückgreifen wollen:

Mit mäßigem Druck, ganz kleiner Drehzahl, und von unten nach oben in kleinen Schritten den Klebegummi abrubbeln...... :-)

Es reicht ja, wenn eine(r) Lehrgeld zahlt. :-( (

LG, Marita :wink:

PS: ich hab die Scheibe noch da, sind noch ca 80% von drauf, wer also eine brauch, bescheid sagen.
Du kannst alles mischen, ausser Benzin und Alkohol!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Martin E.
Erfahrener Nutzer
Re: Mist gebaut.....oder: Lehrgeld

Beitrag von Martin E. »

ieeh wie scheiße ist das denn? Auf mich hört ja keiner, nehmt nen Föhn und Orangensäure :-) Oder Silikonentferner. Dann passiert sowas nicht.

Tut mir echt leid für dich.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Mit Silikonentferne hat sich bei mir nichts getan. Hab allerdings die Klebereste auch vorher nicht angewärmt. Muss man das vorher machen?
Grüße, Paul
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

@ CandidMastro.

Also wie das jetzt bei den Zierleisten ist weiß ich nicht genau, aber mein rocco den ich gerade fertig mache habe ich mit einem Föhn sone dekoraufkleber angewärmt, dann abgezogen und dann mit Silkonentferner abgerieben. Stelle mal Bilder rein. Sieht man echt super den Unterschied.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

ich hab den kleber mit nem heißluftfön heiss gemacht und runter gepopelt..
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

ich hab die leisten mit aller gewalt abgerissen und auto einfach neu lackieren lassen :dance:
Bild
jaxx99
Benutzer

Beitrag von jaxx99 »

Kleberentferner ausm Obi in der Lösungsmittelecke für 3,4€ der 1/4l funktioniert auch prima. Die Rese einstreichen und 5-10min einwirken lassen und dann einfach runterpolieren
Kape
Benutzer

Beitrag von Kape »

Bild
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

Klaus, was will uns Dein Posting denn jetzt zu diesem Thema sagen ?? :gruebel: :noidea:
Du hast die Klebereste von Siegeln, TÜV- und AU-Plakette sauber abbekommen ? :rotfl: :hihi:

Hoffe man sieht sich die Saison mal wieder !

btw: Trierer Nummer ? Deine ? Biste umgezogen ?
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

ich habe son ceran-feld-kratzer genommen, damit gehen auch diese lästigen D aufkleber ab ohne den lack zu zerkratzen.

nur so nebenbei :-) )
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten