Erstmal die Gummileisten schön vorsichtig mit nem Kunsstoffspachtel angelöst und dann langsam abgezogen.
Soweit so gut, der Lack blieb drauf, leider auch, wie bekannt, ein Großteil des Klebers.....da ich hier gelesen hab, das man eine sogenannte *Radierscheibe* nutzen sollte um den *Klebegummi* schön sauber von der Karosse zu bekommen um den Lacl nicht zu beschädigen, hab ich mir bei meinem Lackierer eine solche für 40,- Euro geholt und, nachdem ich ihn in die Bohrmaschine monitiert habe, losgelegt.....
Leider stand nirgentwo, wie vorsichtig und mit wieviel Umdrehungen, man da zu Werke gehen sollte.....Fazit....bis ich geschnallt hatte das man mit sehr niedriger Drehzahl, mäßigem Druck und von unten nach oben arbeiten sollte, hab ich mir am vorderen Kotflügel, zwischen Blinker und Radausschnitt, nicht nur den Gummi sondern auch ein Teil des Lacks runtergeholt
Das kurze Stück wo der Lack weg ist hab ich jetzt erstmal mit der Dose sporadisch überlackiert, klar das der Farbton net 100% stimmt....nur ich muß mal schauen wann ich auf mein Teufelchen verzichten kann um das Professionell machen lassen zu können.
So, an Alle die auch mit dem Gedanken spielen die Zierleisten abzumachen und auf so ne Radierscheibe zurückgreifen wollen:
Mit mäßigem Druck, ganz kleiner Drehzahl, und von unten nach oben in kleinen Schritten den Klebegummi abrubbeln......
Es reicht ja, wenn eine(r) Lehrgeld zahlt.
LG, Marita
PS: ich hab die Scheibe noch da, sind noch ca 80% von drauf, wer also eine brauch, bescheid sagen.