Seite 1 von 3

Die Unendliche Geschichte III (!!!HILFE!!! wirklich dringend an Alle Scirocco-Schrauber die schon viele Probleme gelöst haben)

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 18:53
von Scirocco2004Baustelle
Hallo liebe Leutz!
Werd euch mal wieder mit meinem Standard-Problem nerven!
Nämlich dem Ruckeln/Stottern oder dem Abfall von Touren:
Bei mir ist das seit 2 Tagen sooo schlimm, dass ich kaum noch vom Fleck komme! Auch im Stand, normal im Stand sind ja ca 900/950 Umdrehungen pro Minute, bei ists aber nun schon so schlimm dass er zwischen 700 und gar ca 350 hin und her kränkelt!
Da kommt wieder mein Unglaube hoch und somit auch die Frage: IST DAS WIRKLICH NUR DIE VORFÖRDERPUMPE ???
Ein Kfz-Schlosser den ich kenne verneint das, er meint, dass das ein Elektronik-Problem sei, z.B. das Relais das nicht funktioniert: Die K-Jettronic bekommt keine richtige Ansteuerung, wodurch sich nicht alle Einspritzdüsen öffnen, dadurch läuft er auf maybe nur 3 Pötten... (einfach ausgedrückt)
Das klingt bei mir nämlich wirklich schon sehr sehr sehr krank!

Nun ja, um das ausschließen zu können, war ich heute in Vohwinkel aufm Schrotti, und hab mir sone Vorförderpumpe aus nem Rocco ausgebaut! Zum Einbau bei mir hätte ich habe noch ein paar kleine Fragen an Euch:
Wenn ich die bei mir ausbaue, kanns dann sein dass mir Benzin entgegen schießt? Ist da Druck drauf? Muss ich nur die 3 Anschlüsse anklemmen die man von oben sieht? (2 Schlauchleitungen und 1 Stecker) Oder ist da mehr? Weil nach unten geht ja auch ein Stück schwarzer Schlauch weg, muss der auch wo ran? Dann das Kugelding was denn Tankinhalt messen soll: baumelt das da unten einfach rum oder muss ich was beachten? weil wäre blöd wenn der mir falschen tankinhalt anzeigt und ich irgendwo in der Botanik ohne Sprit stehen bleib, weil die Gelben Engel brauchen ziemlich lange, ich weiß das :hihi:

Ich danke euch für ALLE HINWEISE!!!

Muss an dieser Stelle auch mal ein GROSSES DANKESCHÖN an das Forum und viele viele User senden, mir wurde hier schon mit vielen Tipps und gutem Rat sehr geholfen! DANKE!

MfG Tommy



Beitrag bearbeitet (12.04.05 19:21)

Re: Die Unendliche Geschichte III

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 18:56
von Angel
hast mal den spritfilter gewechselt? ich hatte auch drehzahlschwankungen und keine leistung im oberen bereich im 4ten. neuer filter - alles gut.

gruß angel

Re: Die Unendliche Geschichte III

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 21:30
von Michas Rocco
Kann an der Pumpe liegen. Die Schläuche und den Stecker abmachen, dann mit Wasserpumpenzange den Verschluss aufdrehen ( vorsichtig ). Dann die ganze Technik zährtlich raus holen, geht mit hin und her winkeln ganz gut, drauf achten, dass der Schwimmerdraht nicht verbiegt. Schau dann mal ob der Schlauch zwischen Pumpe und Oberteil evtl. Risse hat. Bevor du anfängst am besten Tankdeckel abschrauben falls Druck drauf ist,



Mfg



Micha

Re: Die Unendliche Geschichte III

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 13:11
von Tempest
>Die K-Jettronic bekommt keine richtige Ansteuerung, wodurch sich nicht alle Einspritzdüsen öffnen,

Du hast ja laut Signatur einen JuHu Motor. Da werden die Einspritzdüsen rein mechanisch angesteuert, im Prinzip spritzen die ständig ein (daher auch der sehr zutreffende englischer Name für die K-Jetronic CIS=Continuous Injection System), die Menge wird dabei vom Mengenteiler geregelt, alles rein mechanisch (der Mengenteiler wird wiederum von der Stauscheibe gesteuert).

Das einzige was elektronisch geregelt wird beim JH ist die Lambdasteuerung.

Daher würde ich wie meine Vorredner auch auf die Vorförderpumpe tippen oder auch mal den Benzinfilte tauschen.

Beim Herausnehmen der existierenden Vorförderpumpe auch noch darauf achten, dass Du beim Herausmanövrieren nicht das unten an der Pumpe sitzende Plastikfiltergehäuse im Tank verlierst ;-)

Tempest

Re: Die Unendliche Geschichte III

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 15:34
von derkroenung
Moin, Moin,

Also ich hab mir grade erst ein "Standmodell" gekauft. 15 Jahre alt und nur 53tkm auf der Uhr. Drehzahlsägen ad ultimo! Zwichen 400 und 2000 war alles drin, ausgehen incl.

Mein Rezept (hat bei meinem Alten genauso funktioniert):
Tank max. auf 1/4 voll
"Fit + Safe" in den Tank (12.95 bei ATU)
Benzinfilter (16,95 bei ATU) wechseln (vorsicht steht unter druck, hab ne Benzindusche bekommen)
dann mal ein wenig den Wagen über die BAB jagen (immer in Maßen!), das mal der ganze schmodder rausgeblasen wird.

Und aufeinmal hab ich nur noch eijn leichtes Sägen zwichen 800 und 900. Wenn ich den Wagen jetzt mal ein paar KM gefahren bin legt sich das auch wieder.

Ansonsten ist es auch mal ein Trick den Luftfilter zu wechseln (7,95 ATU) oder die Zündkerzen zu tauschen (kontrollieren ob die richtigen drin sind kann auch nicht schaden)

Ich denke das ist erstmal das billigste Programm eh man die grossen tauschnummern abzieht. Das ist ja richtig arbeit. :-D Schaden Tuts dem Motor auch nicht wirklich.

Gruss Micha
P.S.: bei mir wollte VW die VFP + den WLR wechseln :-D

Re: Die Unendliche Geschichte III

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 16:31
von Scirocco2004Baustelle
Hi! ALSO FOLGENDES:

Habe eben die Vorförderpumpe gewechselt! ohne Besserung... :-(

Verdammt! Meine ganze Hoffnung lag auf diesem kleinen Sch...Ding! Was kanns denn noch sein? Wenn der Filter dicht wäre hätte ich doch permanent Probleme gehabt oder? Als die ganze Geschichte jedoch anfing (vor nun mehr fast einem halben Jahr) hatte zwischendurch mal wieder richtig gute Fahrt für einen Zeitraum von locker 1 monat! dann fings halt wieder an, und jetzt seit paar tagen GANZ SCHLIMM!
Was kann ich noch tun?? Bitte helft mir!

@derkroenung: Luftfilter neu (K&N) und Zündkerzen auch neu! Problem hatte ich auch schon vor dem Neukauf der Teile... Noch ne Idee??

Re: Die Unendliche Geschichte III (!!!HILFE!!! wirklich dringend an Alle Scirocco-Schrauber die schon viele Probleme gelöst haben)

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 19:16
von Scirocco2004Baustelle
:schieb:

Re: Die Unendliche Geschichte III (!!!HILFE!!! wirklich dringend an Alle Sciro

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 19:34
von OSLer
Also meiner hatte ebenfalls diese Symptome, allerdings nur während der Warmlaufphase, also so 5 Minuten ab Start.
Bei mir wars ganz simpel n viel zu hoher CO-Wert, der lief viel zu fett, hatte dafür beim drauftreten aber gut Leistung fürn JuHu.
Wenn es aber auch im warmen Zustand ist, würde ich den Benzinfilter auch noch wechseln und mich dann mal an die Reinigung der Einspritzung machen, Warmlaufregler zu tauschen könnte wohl auch nicht schaden.

Woher bist Du denn eigentlich? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der sich das (ebenfalls mit nem JH zum Vergleich) mal anschauen kann?



Gruss Lars

Re: Die Unendliche Geschichte III (!!!HILFE!!! wirklich dringend an Alle Scirocco-Schrauber die schon viele Probleme gelöst haben)

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 21:14
von Scirocco2004Baustelle
ich komme aus Solingen! Wenn dir das nix sagt, es ist ca 20 Autobahnminuten von Düsseldorf entfernt!
aber die idee ist sehr gut!! danke OSLer!!
ja wäre jemand hierausm forum aus der nähe bereit sich das mal anzuschauen?? ist vielleicht besser als ne ferndiagnose... wäre echt suuuper!!!

Re: Die Unendliche Geschichte III (!!!HILFE!!! wirklich dringend an Alle Scirocco-Schrauber die schon viele Probleme gelöst haben)

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 21:23
von Angel
ich hab bei mir noch die stauscheibe und die drosselklappe gereinigt, aber schraub die stauscheibe blos nid ab!! (aus fehlern lernt man)
gruß angel