Eintragen von Felgen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Bläsel
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 11:54

Eintragen von Felgen

Beitrag von Bläsel »

Hi,
ich lasse jetzt endlich mal meine neuen Felgen auf den Rocco machen. Fahre die ganze Zeit mit RH Cup 7x15 Et 37 und will jetzt vorne 7,5x16 ET 30 und hinten 9x16 ET15. Gleichzeitig wird das Fahrwerk von Koni gelb auf Bilstein B8 Dämpfer mit 60mm Terra Federn gewechselt. In der Werkstatt wollen die um die 200 Euros für den Umbau.
Mit dem Eintragen meinten die is wohl ne Sonderabnahme fällig, also um die 130 Euro. Es sei denn ein Prüfer hätte so etwas schon öfter gemacht, dann würde es wohl billiger werden.
Wer hat sowas schon mal eintragen lassen und was habt ihr bezahlt?
Ich hab mal alle Technischen Berichte von den Rädern bei RH runtergeladen und klapper mal die TÜV´s hier ab. Bin mal gespannt.

Gruß

Bläsel
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Eintragen von Felgen

Beitrag von sublime »

Hi,

Diese Rad-Reifen Kombination für deinen Scirocco wird im Gutachten nur bei der Verwendung eines Serienfahrwerkes getestet worden sein. Mit dem Sportfahrwerk (und/oder einem Sportlenkrad) musst du eine Einzelabnahme machen lassen. Diese kann nicht von der Dekra sondern nur vom TÜV und auch nur von einem Diplom Ingenieur durchgeführt werden. Hier liegt es im Ermessen des Prüfers zu entscheiden, ob mit Hilfe des Gutachtens und seiner technischen Ausbildung gesagt werden kann, daß das Fahrzeug verkehrssicher ist und so legal auf die Strasse darf. Das ganze ist Zeitabhängig, du bezahlst eine "Grundgebühr" nd danach nach Aufwand (praktisch den Arbeitslohn des TÜV Prüfers). Ich habe damals 180€ bezahlt, hatte danach aber auch nen 2 seitigen Fahrzeugschein, glaube es waren 8 Eintragungen auf einmal. Rede vernünftig und sachlich mit dem Prüfer vorher darüber und argumentiere technisch, dann sollte alles kein Problem sein.

Gruss
Chris
Antworten