Eintragungen im Fahrzeugbrief

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 13200
Registriert: Do 12. Aug 2004, 06:49
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Eintragungen im Fahrzeugbrief

Beitrag von 76er GTI »

Wollt mal fragen, wie das in Deutschland ist. Wenn Ihr beim 1er Rocco die Bremsanlage des 16V verbaut (als Option nur die vorderen) wird der Umbau dann im Fahrzeugbrief eingetragen oder gabs ein Beiblatt oder keines von beidem? Wenn ja, war das vor 12 Jahren auch schon so?

In der Schweiz wird z.B. das Fahrwerk im Fahrzeugbrief eingetragen. Felgen seit kurzem auch, früher gabs dazu ein Beiblatt. Der Sportauspuff wird jedoch weder eingetragen noch gibts ein Beiblatt dazu, man braucht für den TÜV einfach eine Bestätiung der Importeuers für den Fahrzeugtyp.

Kurze Erklärung zur Frage: Würde gerne beim importierten 1er die 16V Bremsanlage verbauen. In der Schweiz bekommt man von VW jedoch keine Bestätigung dafür, drum gehts nicht... könnte aber ja schon so importiert worden sein... wenns denn nicht eingetragen wäre bei Euch :-)

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruss
Oli
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Eintragungen im Fahrzeugbrief

Beitrag von sublime »

Hi Oli,

Soweit ich in NRW bisher die Erfahrung gemacht habe kommen nur Einzelabnahmen in den Fahrzeugbrief! Heißt also Abnahmen, die ein Diplomingenieur machen musste weil die Gegebenheiten nicht durch das Gutachten des Teils abgedeckt sind. Beispiel: Bei mir am Cordoba sind Lenkrad, Reifen+Felgen und Fahrwerk per EInzelabnahme im Brief drin. Grund: die ABE des Lenkrades gilt nur für die Serienbereifung, nicht für die Felgen die ich fahre und auch nciht für das Fahrwerk; die Felgen-ABE gilt nur für Serienfahrwerk und nicht fürs Sportfahrwerk und fürs 30er Lenkrad; Das Gutachten des Fahrwerks...... etc. etc. etc.

Gruss
Chris
D!ZZY
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Eintragungen im Fahrzeugbrief

Beitrag von D!ZZY »

Jupp, ist bei mir ganz genau so. Ich musste mein Lenkrad (trotz ABE) auch eintragen lassen, weil ich es in Kombination mit einem Sportfahrwerk und grösseren Felgen/Reifen fahre.

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Benutzeravatar
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 13200
Registriert: Do 12. Aug 2004, 06:49
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eintragungen im Fahrzeugbrief

Beitrag von 76er GTI »

:schieb:

Hey Jungs, das kann doch noch nicht alles gewesen sein!!! Wäre Euch wirklich dankbar für ein paar Tipps, speziell betreffend Bremsanlage.


Gruss
Oli
Antworten