total schlechtes ansprignen bei kälte
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
total schlechtes ansprignen bei kälte
bei meinem 16v ... geht fast garnicht ..muß ewig orgeln ..... hätte mri heute nach der arbeit fast die baterie leergemacht ... woran kann das liegen ???
hab wieder so das gefühl als läge es an schlechter masse ... das wenns kalt ist irgendwie dei teile sich zusammenziehen und nciht richtig kontakt geben udn wenns warm ist haben sie richtig kontakt .... denn da geht er gut an.....
das JH massekabel is doch länger udn auch am motorblock angeschraubt oder ???? hat zufällig jemand noch sowas rumliegen ???
das KR kabel geht nämlich nur vom - pol an den getreibehalter.
Beitrag bearbeitet (09.11.04 18:18)
hab wieder so das gefühl als läge es an schlechter masse ... das wenns kalt ist irgendwie dei teile sich zusammenziehen und nciht richtig kontakt geben udn wenns warm ist haben sie richtig kontakt .... denn da geht er gut an.....
das JH massekabel is doch länger udn auch am motorblock angeschraubt oder ???? hat zufällig jemand noch sowas rumliegen ???
das KR kabel geht nämlich nur vom - pol an den getreibehalter.
Beitrag bearbeitet (09.11.04 18:18)
...bin dann mal weg
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
Re: total schlechtes ansprignen bei kälte
ey folti ,
deine karre ist ja echt immer im arsch du hast ja jede woche ein neues problem. naja halt 16vau ich hatte mit meinem jh noch nie nicht die bohne probleme. schmeiß den motor doch einfach weg der nächtete schaden kommt doch bestimmt bald.
deine karre ist ja echt immer im arsch du hast ja jede woche ein neues problem. naja halt 16vau ich hatte mit meinem jh noch nie nicht die bohne probleme. schmeiß den motor doch einfach weg der nächtete schaden kommt doch bestimmt bald.
Rocco86
- Benutzer
Wie sieht's denn mit dem Kraftstoff-Filter aus?
Wann hast du den zuletz gewechselt?
Wenn der nämlich voll Wasser (Kondensat) ist, dann kommt der Srit beim ersten Start nur sehr schlecht durch. Reicht dann nicht aus, daß das Gemisch zündet.
Hat's einmal gezündet, klappt's die weiteren Male problemlos.
Bis zum nächsten Morgen.
Oder mal nachem Masse-Kabel gucken - kann korrodiert sein. Dann einfach von Minus `nen kleines Kabel basteln und an Masse legen (z.B. an die Kaltstartventil-Befestigung).
Wenn's dann zündet, bingo.
Wann hast du den zuletz gewechselt?
Wenn der nämlich voll Wasser (Kondensat) ist, dann kommt der Srit beim ersten Start nur sehr schlecht durch. Reicht dann nicht aus, daß das Gemisch zündet.
Hat's einmal gezündet, klappt's die weiteren Male problemlos.
Bis zum nächsten Morgen.
Oder mal nachem Masse-Kabel gucken - kann korrodiert sein. Dann einfach von Minus `nen kleines Kabel basteln und an Masse legen (z.B. an die Kaltstartventil-Befestigung).
Wenn's dann zündet, bingo.
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Auch wenns mühsam ist, ich würde vor den nächsten morgen ne halbe stunde früher aufstehen und erstmal schauen ob Sprit oder Funke fehlt.
N zusätzliches Erdungskabel kann nie schaden. Ich hab bei mir im Cordoba (wegen Hifi) das serienmäßige Erdungskabel durch 35mm² Leitungen mit angepressten Ringösen ersetzt. Eins geht zum Serien-Maßepunkt direkt am Batterieblech, und eins geht an den Motorblock. Sicher ist sicher.
Gruss
Chris
N zusätzliches Erdungskabel kann nie schaden. Ich hab bei mir im Cordoba (wegen Hifi) das serienmäßige Erdungskabel durch 35mm² Leitungen mit angepressten Ringösen ersetzt. Eins geht zum Serien-Maßepunkt direkt am Batterieblech, und eins geht an den Motorblock. Sicher ist sicher.
Gruss
Chris
-
Rocco86
- Benutzer
genau, der Filter ist aus Metall, ziemlich dick, sitzt direkt neben dem
Fahrer-Kotflügel wird durch eine entsprechende Schelle gehalten und ist mit dem Mengenteiler durch 2 Leitungen verbunden.
Gibt's von Knecht oder MAN. 2 Versionen: du brauchst die ohne Messinghülse am Anschluß (läßt sich aber auch notfalls abschrauben).
Kostet so ca. 12Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte alle 30000 gewechselt werden. Hatte bei mir auch rund das doppelte auf'm Buckel.
Da hatte ich dann auch Probleme beim 1. Anlassen nach der Nacht.
Vor dem Wechseln erst mal über Nacht stehn lassen, daß der Druck aus der Leitung ist; sonst spritzt es gewaltig, wenn du die Leitung löst.
Neue Dichtungensringe sind auch zu empfehlen; sollten beim Filter dabei sein.
Ansonsten ist's keine Affäre, hat man schnell erledigt. Bei mir war's damit behoben. Seitdem springt er einwandfrei.
Fahrer-Kotflügel wird durch eine entsprechende Schelle gehalten und ist mit dem Mengenteiler durch 2 Leitungen verbunden.
Gibt's von Knecht oder MAN. 2 Versionen: du brauchst die ohne Messinghülse am Anschluß (läßt sich aber auch notfalls abschrauben).
Kostet so ca. 12Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte alle 30000 gewechselt werden. Hatte bei mir auch rund das doppelte auf'm Buckel.
Da hatte ich dann auch Probleme beim 1. Anlassen nach der Nacht.
Vor dem Wechseln erst mal über Nacht stehn lassen, daß der Druck aus der Leitung ist; sonst spritzt es gewaltig, wenn du die Leitung löst.
Neue Dichtungensringe sind auch zu empfehlen; sollten beim Filter dabei sein.
Ansonsten ist's keine Affäre, hat man schnell erledigt. Bei mir war's damit behoben. Seitdem springt er einwandfrei.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
alles klar werd mir dann mal einen holen gehen morgen doer so :)
...bin dann mal weg
- Stephan
Schau dir mal das Kaltstartventil an. Kann sein, dass das defekt ist. Das Thema hatten wir schon öfter. Ich sach nur: "suchen Funktion"
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
äähm welches is nochma das kaltstartventil ?
...bin dann mal weg
- Stephan
Das ist das Ventil, das vorne vor der Ansaugbrücke (16V) rechtseitig sitzt und mit einem blauen Stecker angeschlossen ist. Der eine stahlflexschlauch Schlauch daran geht an den Mengenteiler. Ventil abschrauben (glaube 4er oder 5er Imbus), in ein Glas hängen und bei kaltem Motor die Zündung betätigen. Das Ventil muß kurz kegelförmig abspritzen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)