Hallo,
da ich ja nun dabei bin mein Baby komplett zu zerlegen und komplett neuaufbauen möchte, wollte ich mal nachfragen, was kostet den so eine Komplette Überhohlung des Motors und des Getriebes??? Also so das er wieder wie "neu" ist.
Wer kann mir da helfen, was die Preise angeht und wo, außer bei VW, kann man sowas machen lassen???
Motor und getriebe Genaralüberholen
- Böhser Bruder
- Benutzer
- Benutzer
Re: Motor und getriebe Genaralüberholen
Überholung bzw. Instandsetzung ist immer vom Aufwand abhängig (nämlich Zeit- und Materialaufwand). Du musst schon sagen können, was GENAU gemacht werden soll.
Erst dann ist ein „Kostenvoranschlag“ möglich. Welcher Motor ? Wieviel km ist der Motor gelaufen ? Wenn die Kompressionswerte noch im Toleranzbereich liegen, und das Getriebe
noch schaltet: Laß es ! Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Instandsetzungsarbeiten (also nur der Zeitaufwand ohne Material) leicht die Kosten für die Anschaffung eines guten Gebrauchtmotors übersteigen. Gute gebrauchte Motoren sind mit etwas Glück viel günstiger zu kriegen. Komplette Überholung/Instandsetzung lohnt eigentlich nur, wenn Du selber Ahnung hast und billig an die benötigten Teile rankommst. Ich weiß wovon ich rede: Bin im Zweitberuf 2Rad-Mechaniker und habe gerade einen alten Kawasaki Z 750-Motor „überholt“. Für Steuerkette, Ventile, Primärkette, Kurbelwellenlager habe ich knapp 400 Eur. bezahlt.
Und das war noch supergünstig. Für die Arbeiten (Motor Ein- und Ausbau, Zerlegung, Zusammenbau, Ventile einschleifen usw.) habe ich etwa 30 Stunden gebraucht. Bei einem durchschnittlichen Werkstattlohn von 40 Eur. kannst Du Dir ja ausrechnen, was da hinten rauskommt... . Also vorher genau analysieren und vergleichen.
Gruß
kogafreund
Erst dann ist ein „Kostenvoranschlag“ möglich. Welcher Motor ? Wieviel km ist der Motor gelaufen ? Wenn die Kompressionswerte noch im Toleranzbereich liegen, und das Getriebe
noch schaltet: Laß es ! Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Instandsetzungsarbeiten (also nur der Zeitaufwand ohne Material) leicht die Kosten für die Anschaffung eines guten Gebrauchtmotors übersteigen. Gute gebrauchte Motoren sind mit etwas Glück viel günstiger zu kriegen. Komplette Überholung/Instandsetzung lohnt eigentlich nur, wenn Du selber Ahnung hast und billig an die benötigten Teile rankommst. Ich weiß wovon ich rede: Bin im Zweitberuf 2Rad-Mechaniker und habe gerade einen alten Kawasaki Z 750-Motor „überholt“. Für Steuerkette, Ventile, Primärkette, Kurbelwellenlager habe ich knapp 400 Eur. bezahlt.
Und das war noch supergünstig. Für die Arbeiten (Motor Ein- und Ausbau, Zerlegung, Zusammenbau, Ventile einschleifen usw.) habe ich etwa 30 Stunden gebraucht. Bei einem durchschnittlichen Werkstattlohn von 40 Eur. kannst Du Dir ja ausrechnen, was da hinten rauskommt... . Also vorher genau analysieren und vergleichen.
Gruß
kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Also meine Werkstatt hat jemanden, der ein ueberprueftes und ueberholtes Getriebe fuer 350 bis 450 Euro verkauft.
Motorueberholung kostet so ab 500 Euro aufwaerts, je nachdem, wieviele Teile ersetzt werden muessen.
Alles in allem, ueberlegs Dir genau, ob es noetig ist.
Motorueberholung kostet so ab 500 Euro aufwaerts, je nachdem, wieviele Teile ersetzt werden muessen.
Alles in allem, ueberlegs Dir genau, ob es noetig ist.
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Es geht doch sicher ummen JH?
Den zu überholen lohnt doch garnet, entweder fahren, bis er tot is (was ja beim JH i.d.R. erst bei 250.000+ Km eintritt) oder nen gebrauchten rein, gibs ja schon für unter 50 Euro
Den zu überholen lohnt doch garnet, entweder fahren, bis er tot is (was ja beim JH i.d.R. erst bei 250.000+ Km eintritt) oder nen gebrauchten rein, gibs ja schon für unter 50 Euro
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
eben das lohnt nicht .... beim 16v lohnt sich das vielleicht .... da gibts ja nimemr alzuviele gute von
...bin dann mal weg
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Moin,
da kann ich ich nur meinen Vorrednern anschliesen. Besorg Dir einen gebrauchten Motor mit wenig Lauffeistung. Da fährst Du mit sicherheit günstiger.
Denn die Frage stellt sich, was willst Du erneuern? Alle tauschbaren "Verschleisteile"?
Damit kommst Du mit Materialkosten auf einen Betrag, da kannst Du zB. im Auktionshaus ca. 10 MOtoren Kaufen
Grüße,
Jürgen
da kann ich ich nur meinen Vorrednern anschliesen. Besorg Dir einen gebrauchten Motor mit wenig Lauffeistung. Da fährst Du mit sicherheit günstiger.
Denn die Frage stellt sich, was willst Du erneuern? Alle tauschbaren "Verschleisteile"?
Damit kommst Du mit Materialkosten auf einen Betrag, da kannst Du zB. im Auktionshaus ca. 10 MOtoren Kaufen
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Scirocco02
- Benutzer
Wenn du es doch machen willst ? Hier zwei Adressen aus Osnabrück kumpels von mir haben ihre Motoren da fertig machen lassen.
1) Bücker & Essing Westfälische Straße 1/6 Telefon (0541) 58474-0
2) Dankmeyer & Co Narup Straße 48 (0541) 586690 Ist bei Karmann gegen über !
Ps: Frag doch mal Mario R. der ist doch bei euch im Club der weiss bestimmt welcher von den Beiden besser ist oder wo du noch hin fahren kannst.
1) Bücker & Essing Westfälische Straße 1/6 Telefon (0541) 58474-0
2) Dankmeyer & Co Narup Straße 48 (0541) 586690 Ist bei Karmann gegen über !
Ps: Frag doch mal Mario R. der ist doch bei euch im Club der weiss bestimmt welcher von den Beiden besser ist oder wo du noch hin fahren kannst.
- Böhser Bruder
- Benutzer
Hi,
danke erstmal für die Antworten, werde es mir nun überlegen ob ich es machen sollte, aber mal schauen.
@Scirocco02: Ne Mario ist zum Ende des Jahres ausgetreten. Leider.
danke erstmal für die Antworten, werde es mir nun überlegen ob ich es machen sollte, aber mal schauen.
@Scirocco02: Ne Mario ist zum Ende des Jahres ausgetreten. Leider.