Größe org. Rocco II Lenkrad? Kleinstes Originales?
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Größe org. Rocco II Lenkrad? Kleinstes Originales?
Mahlzeit Forum!
Wie groß ist das originale Scirocco II Lenkrad? 38cm, kann das sein?
Gibts ein originales 36er im Scirocco, was einigermaßen aussieht? Hab Probleme mit der Beinfreiheit, möchte aber nicht unbedingt ein Sportlenkrad haben. Im Golf 3 gibts schöne 36er, könnte ich die Nabe wegen der Verzahnung umbauen?
Gruss
Chris
Wie groß ist das originale Scirocco II Lenkrad? 38cm, kann das sein?
Gibts ein originales 36er im Scirocco, was einigermaßen aussieht? Hab Probleme mit der Beinfreiheit, möchte aber nicht unbedingt ein Sportlenkrad haben. Im Golf 3 gibts schöne 36er, könnte ich die Nabe wegen der Verzahnung umbauen?
Gruss
Chris
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Re: Größe org. Rocco II Lenkrad? Kleinstes Originales?
Hallo,
also kleinere Lenkräder gibt es serienmäßig im Scirocco II nicht. Es gibt diverse 4-Speichen Lenkräder in unterschiedlichen Designs, aber kleinere nicht. Im zweifelsfall aber mal den Sciroccofreak Willi fragen, der wird das am besten wissen.
Um Stilecht zu bleiben, kann man z.B. ein Lenkrad mit Dreispeichen aus einem Polo II Coupe bzw. G40 nehmen, dass sind 36er. Die gibt's in ganz seltenen Fällen auch mit Leder überzogen. Ein solches Lederlenkrad ist auch im Golf I Sportline Sondermodell verbaut worden.
Bei Verzahnungen musst Du aufpassen, es gibt eine mit kleinem Durchmessser (vor 1988) und eine mit großem Durchmesser (nach 1988). Kommt also auf das Bj. deines Roccos an, welche Verzahnung Du brauchst:
Hier mal ein bild von meinem Rocco mit Polo Lenkrad:
,
Ich hab noch so ein Lenkrad für die Verzahnung bis 1988 auf Lager...
Grüße
Marcus
also kleinere Lenkräder gibt es serienmäßig im Scirocco II nicht. Es gibt diverse 4-Speichen Lenkräder in unterschiedlichen Designs, aber kleinere nicht. Im zweifelsfall aber mal den Sciroccofreak Willi fragen, der wird das am besten wissen.
Um Stilecht zu bleiben, kann man z.B. ein Lenkrad mit Dreispeichen aus einem Polo II Coupe bzw. G40 nehmen, dass sind 36er. Die gibt's in ganz seltenen Fällen auch mit Leder überzogen. Ein solches Lederlenkrad ist auch im Golf I Sportline Sondermodell verbaut worden.
Bei Verzahnungen musst Du aufpassen, es gibt eine mit kleinem Durchmessser (vor 1988) und eine mit großem Durchmesser (nach 1988). Kommt also auf das Bj. deines Roccos an, welche Verzahnung Du brauchst:
Hier mal ein bild von meinem Rocco mit Polo Lenkrad:
,Ich hab noch so ein Lenkrad für die Verzahnung bis 1988 auf Lager...
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Hi Marcus,
*lol* Meiner ist natürlich (wie sollte es anders sein) GENAU BJ 88
Danke erstmal für die Info, das mit den unterschiedlichen Narben wußte ich noch garnicht! Ich schau mal kurz in meinen Unterlagen nach ob da eine Fahrgestellnummer angegeben ist bei der der Wechsel war...
Gruss
Chris
*lol* Meiner ist natürlich (wie sollte es anders sein) GENAU BJ 88
Danke erstmal für die Info, das mit den unterschiedlichen Narben wußte ich noch garnicht! Ich schau mal kurz in meinen Unterlagen nach ob da eine Fahrgestellnummer angegeben ist bei der der Wechsel war...
Gruss
Chris
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Hallo nochmal,
Anscheinend ist die neue 45mm Narbe (die die 26mm Narbe ersetzt) ab Fahrgestellnummer 53-K-002 789 verbaut worden. K wäre '89, kann aber sein das damit das Modelljahr gemeint ist, was nach den Werksferien ja Herbst '88 anfängt.
Meine hat aber ein "J" in der FGN, demnach hätte ich auf jeden Fall die alte 26er Narbe.
Danke fürs Angebot, ich werd erstmal vesuchen ein G40 Lenkrad zu bekommen, mal schauen für was die bei EBay weggehen.
Gruss
Chris
Anscheinend ist die neue 45mm Narbe (die die 26mm Narbe ersetzt) ab Fahrgestellnummer 53-K-002 789 verbaut worden. K wäre '89, kann aber sein das damit das Modelljahr gemeint ist, was nach den Werksferien ja Herbst '88 anfängt.
Meine hat aber ein "J" in der FGN, demnach hätte ich auf jeden Fall die alte 26er Narbe.
Danke fürs Angebot, ich werd erstmal vesuchen ein G40 Lenkrad zu bekommen, mal schauen für was die bei EBay weggehen.
Gruss
Chris
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
@sublime: Also von mir kannst Du so ein Polo Lenkrad (Coupe und G40 haben das gleiche) für 15 Euro für die kleinere Verzahnung haben, kann es nächstes WE mit nach OS zum Treffen bringen...
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (17.10.04 21:54)
@sublime: Also von mir kannst Du so ein Polo Lenkrad (Coupe und G40 haben das gleiche) für 15 Euro für die kleinere Verzahnung haben, kann es nächstes WE mit nach OS zum Treffen bringen...
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (17.10.04 21:54)
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Eigentlich suche ich das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7927874723
Aber ich vermute, das gabs nur nach '90 und mit der großen Narbe. Weißt du da was genaueres drüber?
Könntest du das Lenkrad einfach mal mit zum Treffen bringen?
Gruss
Chris
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7927874723
Aber ich vermute, das gabs nur nach '90 und mit der großen Narbe. Weißt du da was genaueres drüber?
Könntest du das Lenkrad einfach mal mit zum Treffen bringen?
Gruss
Chris
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
also anklicklinks sind doch wirklich net schwer .... [ url ] LINK [ /url ] - ohne freizeichen natürlich
Beitrag bearbeitet (17.10.04 22:27)
Beitrag bearbeitet (17.10.04 22:27)
...bin dann mal weg
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
@submile
Die kleinsten Serienlenkräder im Scirocco sind so ca. 38cm im Durchmesser, die ohne Servo glaube ich sogar noch einen Pfiff größer.
Das Lenkrad vom Markus stammt vom alten Polo G40 und ist kleiner (eben die besagten 36cm). Es hat den Vorteil daß man es sogar eintragen kann. Gibt Unterlagen dazu von VW.
Weiterhin bieten sich noch Lenkräder vom neueren Polo G40/Genessis bzw. Corrado 16V (sind alles die gleichen). Das sind die aus Deinem ebay-Link. Und dann gibt es noch das VR6-Lenkrad (Golf III & Corrado). Nicht zu vergessen das Lenkrad des Golf I Cabrio Sportline, daß vom Design praktisch identisch zu dem Lankrad vom Markus ist.
Alle diese Lenkräder sind vom Durchmesser her ziemlich gleich groß und passen für die neuere Nabe. Leider gibt es für keines dieser Lenkräder meines Wissens Papiere von VW somit ist wohl einen Eintragung schwierig. Die meisten TÜV-Prüfen checken das aber eh nicht und wissen auch nicht, was da vor 12 bis 20 Jahren für Lenkräder serienmäßig waren und welche nicht. VW Zeichen haben sie ja drauf.
Das mit der Nabe ist auch nicht so tragisch. Da sitzt bei den großen nur ein Adapter drauf, der abgezogen werden kann.
Der Adapter + Feder kann bei den alten auch nachgerüstet werden.
Ich habe Dir mal die Auswahl meiner Lenkräder beigefügt:
16V = Golf I Cabrio Sportline (paßt super zur flashroten Außenlackierung)
GT II = VR6
Scala = Polo G40 neueres Modell (gleiches ist auch im Winter GTX)
alle in Leder nix Plastikzeug wie die billigen Raids!
mfg
Willi
Die kleinsten Serienlenkräder im Scirocco sind so ca. 38cm im Durchmesser, die ohne Servo glaube ich sogar noch einen Pfiff größer.
Das Lenkrad vom Markus stammt vom alten Polo G40 und ist kleiner (eben die besagten 36cm). Es hat den Vorteil daß man es sogar eintragen kann. Gibt Unterlagen dazu von VW.
Weiterhin bieten sich noch Lenkräder vom neueren Polo G40/Genessis bzw. Corrado 16V (sind alles die gleichen). Das sind die aus Deinem ebay-Link. Und dann gibt es noch das VR6-Lenkrad (Golf III & Corrado). Nicht zu vergessen das Lenkrad des Golf I Cabrio Sportline, daß vom Design praktisch identisch zu dem Lankrad vom Markus ist.
Alle diese Lenkräder sind vom Durchmesser her ziemlich gleich groß und passen für die neuere Nabe. Leider gibt es für keines dieser Lenkräder meines Wissens Papiere von VW somit ist wohl einen Eintragung schwierig. Die meisten TÜV-Prüfen checken das aber eh nicht und wissen auch nicht, was da vor 12 bis 20 Jahren für Lenkräder serienmäßig waren und welche nicht. VW Zeichen haben sie ja drauf.
Das mit der Nabe ist auch nicht so tragisch. Da sitzt bei den großen nur ein Adapter drauf, der abgezogen werden kann.
Der Adapter + Feder kann bei den alten auch nachgerüstet werden.
Ich habe Dir mal die Auswahl meiner Lenkräder beigefügt:
16V = Golf I Cabrio Sportline (paßt super zur flashroten Außenlackierung)
GT II = VR6
Scala = Polo G40 neueres Modell (gleiches ist auch im Winter GTX)
alle in Leder nix Plastikzeug wie die billigen Raids!
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
@Folterknecht: mache ich normalerweise auch, aber bin ausm Volkstreff Forum gewohnt, das die Links automatisch umgewandelt werden 
@Willi: Besten Dank, das is ja ne Top Antwort
Alle Fragen mit beantwortet denke ich.
Das beste ist meiner Meinung nach das VR6 Lenkrad, das suche ich schon länger
http://eboard.volkstreff.de/thread.php? ... ghtuser=22
Steht dem Scirocco Cockpit 1A
Den Adapter und die Feder habe ich schonmal auf der Explosionszeichnung beim Teilehändler gesehen, war garnicht so teuer, 12€ der Adapter glaube ich.
Damit wäre die Endscheidung also doch gefallen, werd mir n VR6 Lenkrad suchen
@Marcus: Danke trotzdem fürs Angebot, werd dann aber warten bis ich eins bekomme!
Gruss
Chris
@Willi: Besten Dank, das is ja ne Top Antwort
Das beste ist meiner Meinung nach das VR6 Lenkrad, das suche ich schon länger
http://eboard.volkstreff.de/thread.php? ... ghtuser=22
Steht dem Scirocco Cockpit 1A
Den Adapter und die Feder habe ich schonmal auf der Explosionszeichnung beim Teilehändler gesehen, war garnicht so teuer, 12€ der Adapter glaube ich.
Damit wäre die Endscheidung also doch gefallen, werd mir n VR6 Lenkrad suchen
@Marcus: Danke trotzdem fürs Angebot, werd dann aber warten bis ich eins bekomme!
Gruss
Chris
- SciroccoZ400
- Benutzer
Hmmm also ich bleibe beim Spuknapf is ein orgi lenkrad und ich finde es einfach schön und schlicht und eingetragen habe ich es auch bekommen
Mfg Franky
Mfg Franky
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch