gruppe a anlage

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rheidter Fighter
Neuer Benutzer

gruppe a anlage

Beitrag von Rheidter Fighter »

Hi :wink:
Hab nen Gruppe A ESD an meinem Rocco.
Der Rest ist noch Serie. Kein Vorschalldämpfer oder sontiges.
eingetragen is er auch.
Wenn ich die Anlage ab Kat haben will brauche ich dann nen Vorschalldämpfer oder gehts auch mit nem Ersatzrohr???
Mir wurde mal mitgeteilt, dass man was nicht vorhanden ist auch nicht nachrüsten muss.

Merkt man den Unterschied überhaupt zwischen Gruppe A ab Kat und
nur Gruppe A ESD???

mfg swen :auto:
Vitamin53B
Benutzer
Re: gruppe a anlage

Beitrag von Vitamin53B »

Was ich nicht ganz verstehe, wie du "nur" den Gruppe A ESD unters Auto bekommst? Fährst du nen Adapter zwischen VSD bzw. Rohr und ESD???
Gruppe A hat nen 2,5 Zoll Durchmesser, dürfte so also nicht drunter passen?!?

Zur eigentlichen Frage:
Wenn Du bereits nur´n Rohr als VSD drunter hast wird dir der VSD nix an Lautstärke sondern nur was an der Tonart bringen. Wenn Dir ne Gruppe A bzw. jede andere Anlage wirklich ein Plus an Leistung bringen soll, brauchst du alles inkl. Fächer und Rennkat. Hat bei mir 12 kw auf´n Rollen ausgemacht..
Du kannst dann aber bei Dir wenn du kein VSD hast auch das Rohr nehmen.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Deiner ist ja auch ein Extremist unter den Roccos. Denke mal die werte von vwhelp.de kommen bei den meisten von uns gut hin. Habe auch ne komplette Gruppe a vom Fächer bis zum ESD (ohne Kat) und schätze, bzw hoffe mal das es so 3 kw gebracht hat.
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

ich hab gruppe a mit fächer und offenem filter auf vergaser, bringt außer laut keinerlei ps, habs gemessen und der dirk hat diagramme davon!

:wink:

greeetz

Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

"Mir wurde mal mitgeteilt, dass man was nicht vorhanden ist auch nicht nachrüsten muss"

und wie man nachrüsten muss. Es kommt ganz darauf an was in den Papieren steht. Wenn man sich zum Beispiel einen Remus ESD einbauen will, dann muss man einen VSD nachrüsten, das ist die Auflage.
Man muss nichts nachrüsten, wenn die Abgasanlage serienmäßig bleibt. Bei Umbauten kann ein VSD notwendig werden. Das hängt ganz davon ab wie laut der ESD ohne VSD ist, wenn da ein gewisser Wert überschritten wird, dann muss der VSD her. Ist dies aber nicht als Auflage in den Papieren erwähnt, so darf man auch mit durchgängigem Rohr fahren.

Eine Gr.A Anlage hat ja einen größeren Rohr-Querschnitt, das ist aber für Sauger nicht immer von Vorteil, da sie einen gewissen Abgas-Gegendruck brauchen. Das erklärt die Messungen von dr.scirado.
Bei aufgeladenen Motoren gilt dagegen "je größer umso besser", das ist wiederrum das weshalb der Bernd mit seiner Höllenmaschine da satte 12kw mehr rausbringt, auch ohne Fächer wären es noch einige.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rheidter Fighter
Neuer Benutzer

Beitrag von Rheidter Fighter »

Schönes Wochenende erstmal an alle B-)

@Vitamin53b: Hab nen Adapter am ESD der auf die Serienrohre geht.

An Leistung hatte ich gar nicht so gedacht eher an die Lautstärke.
Der ESD ist von Bastuck. Die haben zwei möglichkeiten zum nachrüsten zur anlage ab KAT: einmal mit VSD und einmal mit nem ersatzrohr.
Das verlockende ist halt,dass das ersatzrohr billiger ist aber nicht fürn Straßenverkehr zugelassen ist.
Mein ESD ist ja schon eingetragen juckt es da wirklich einen ob das rohr ca 50mm oder ca 63mm durchmesser hat?
würde ein netter tüv mensch die anlage ohne VSD eintragen???

@Eugen: wo finde ich denn die auflagen? im gutachten des ESD?

mfg swen
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmm ich will meinen ja auch irgendwie lauter haben, auch wenn meiner ansich schon pervers laut is :hihi:

Aber wenn ich nächstes Jahr (hoffentlich) mein Prollmobil mit Gewinde und 8 + 9x14 Steffan BCW fertich hab, gehört da was abartig lautes ran :hihi:

Vorhin war so en Calibra vor mir, der hat son paar Gasstösse gemacht, dat hab ich in den Füssen gespürt, so soll das sein :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich habe jetzt unter meinem 16V seit ein paar Monaten ab Kat eine Gruppe A- Anlage von Formel K (Bastuck).
Der Sound ist genial. Tief, kernig, so wie's sein soll.... :hihi:
Auf längeren Fahrten wird's mir allerdings etwas zu laut.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dieser Anlage irgendjemand mit einigermaßen intaktem Gehör ein Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr braucht...
...es sei denn, er hat ernsthafte psychische Probleme. :hihi:

MfG, Sven. :wink:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hi Sven,

ist die Bastuck-Anlage denn lauter wie mein (dein :hihi: ) Unikat-Supersprint!? :hihi:

Bin übrigens immernoch begeistert von dem Teil wie am 1. Tag, so schön laut, gerade, wenn man durch enge Häusergassen rast :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Lauter nicht, eher ein klein wenig leiser, aber der Klang is' halt ganz anders. *schwärm*
Die Anlage ist nicht einfach nur laut sondern hört sich richtig nach was an.
Bei der Montage hat's allerdings (außer dem Umschweißen der hinteren ESD-Halterung auf 16V) schon etwas gehakt.
Die Anlage ist eigentlich um 5 Zentimeter zu kurz.
Das wird aber die nächsten (Winter-)Monate noch korrigiert. :-)

MfG, Sven. :wink:
Antworten