Tüv-Eintragungen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Paps-Micha
Neuer Benutzer
Tüv-Eintragungen

Beitrag von Paps-Micha »

Ich muß meine 195(59 +7x15 R+h und überhaupt eintragen lassen. Ich habe nun des öfteren mitbekommen, daß einige das ohne bördeln eingetragen haben.
Jedenfalls habe ich hier um die Ecke einen Tüv in Pulheim-Brauweiler. Aber die Typen sind die Krönung. Die klatschen Dir die Prüfung, wenn man zwischendurch furzt. Kann mir jemand Nähe Cologne einen Prüfer/Prüfstelle nennen, der Scirocco-freudlich ist.
????????????????????????????????
Mr.Burnout

Re: Tüv-Eintragungen

Beitrag von Mr.Burnout »

TÜV-Prüfstelle Euskirchen ist sehr Kulant.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Die Dekra heinis dürfen nicht mal ein motor eintragen. Mehr sag ich dazu nicht.

Als wenn die Dekra oder der tüv die aufgabe hätten ein gutachten vom Hersteller zu besorgen. Das muss man schon selbst machen. Schön wäre das schon, aber dann bräuchte man die zettel auch nicht mehr.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

KÜS darf auch mit gutachten eintragen, aber einzelabnahme dürfen die auch nicht machen.Ich hab da deshalb schonmal nachgefragt...
Grüße, Paul
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Eine Pauschalierung TÜV = mies DEKRA = super kann wohl so einfach nicht getroffen werden.

Außerdem gibt es eben bestimmte Sachen, die nur der TÜV machen kann. Und ich glaube es besteht sogar ein Unterschied alte Länder neue Länder.
Außerdem ist TÜV auch nicht gleich TÜV.
Es gibt da die Hauptstellen, die alle möglichen Unterlagen, Gutachten und dergleichen da haben, im Gegensatz zu den Außenstellen.
Bei uns wurde vor ein paar Jahren eine neue TÜV-Stelle eröffnet und auch zur Hauptstelle gemacht.
Bei denen habe ich ohne Probleme meine gebraucht erworbene AHK eintragen lassen könne, da die die Unterlagen von PEKA da hatten. Und mit Einzelabnahme wurden auch meine 16-Zoll VW BBS eingetragen, der freundliche TÜV-Prüfer hat alle relevanten Sachen nachgeschaut im TÜV Räderkatalog und dann das Ganze als eintragungsfähig angesehen.

Bei der DEKRA habe ich auch mal die G60-Felgen und das G40-Lenkrad eintragen lassen. Meiner Bitte hierzu hat er zuerst abgelenht, da es hierfür keine Papiere gibt. Der hat aber geschaut wie ich Ihm wiedersprochen habe und die VW-Bescheinigungen überreicht habe. Ich habe mit Ihm dann noch etwas geredet und dann hat er mir doch klipp und klar erklärt: "Wenn jemand was Eintragen will soll er doch gefälligts selber um die entsprechenden Papiere schaun". War übrigens der Niederlassungsleiter selber.

Und die HU-Geschichte meines GT II bei der DEKRA habe ich auch schon mal hier zum besten gegeben. Die Highlights waren sicher die Frage nach dem Wechslen der Servolenkungsflüssigkeit und der ABE für den Serienheckspoiler.
Aber auch ein TÜV-Prüfer hat sich mal an den serienmäßigen weißen Rückleuchten an meinem Scala gestört. Ich habe Ihm dann aber erklärt das die vom Werk her so sind und das ich wegen Ihm die weißen Streifen nicht runterschleifen werde.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

ja der unterschied alte und neue länder ist da. Ich weiß das in den neuen bundesländern der tüv keine motoren eintragen darf sondern nur die dekra.

und tüv oder dekra ist eigentlcih egal, es kommt immer auf den jeweiligen prüfer oder prüfstelle an. und wie gut die geschlafen haben.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich finde es ehrlich gesagt peinlich wie hier Menschen in Schubladen gesteckt werden. Nur weil man ein Mal beim TÜV war und abgewiesen wurde, heißt es noch lange nicht, dass da keiner etwas kann.
Wer keine Ahnung hat, sollte lieber mal still halten.
Die von der Dekra haben die selbe Ausbildung (Maschinenbau-Studium und Ausbildung zum a.a. Sachverständigen) und müssen sich an die selben Richtlinien halten. Da gibt es keinerlei Unterschiede. Es gibt leider unfähige Prüfer beim TÜV, aber genauso bei der Dekra auch....
In den neuen Bundesländern hat übrigens die Dekra das sagen. Dort darf der kaum etwas eintragen (nur den sachgerechten Einbau überprüfen), aber keine Einzelabahmen etc.

Zur ursprünglichen Frage kann ich nur sagen, dass es darauf ankommt, ob die Räder beim Verschränkungstest an die Karosserie kommen oder nicht. Da gibt es auch keinerlei Unterschiede wo man es macht. Verschränkungstest ist übrigens acuh überall gleich.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
marcelvh
Benutzer

Beitrag von marcelvh »

Also ich war 5 mal bei tüv 3 verschiedene...... UND NUR MIST obwohl alles ok war mit papieren... SOWAS von unfreundlich gibts nicht und ich war in 3 verschiedenen STELLEN.... kaum kommst mit einem etwas getunten wagen an wirst gleich als raser usw. abgestempelt ....

DEKRA 2 verschiedene stellen 4 besuche NULLL komma NULL probleme freundlich über meine arbeit geredet usw... usw......

also ich habe mir mein urteil gebildet und dabei bleib ich FEST.. ob´s schublade ist oder nicht....

IST SOWIESO SCHWER mittlerweile in deutschland mal nette leute zu treffen bei der arbeit... bin in spanien geboren... und hey das unterschied wie tag und nacht ... in sachen menschenumgang... DIE LEUTE IN DEUTSCHLAND wundern sich ja schon wenn ich anhalte und sie über die straße gehen lasse .. die schauen mich an als wäre ich vom MOND ...

Also immer recht freundlich sind ja alle schließlich ROCCOLINO fahrer
Bild
Bild
SciroccoZ400
Benutzer

Beitrag von SciroccoZ400 »

Ach jungs mensch immer diese Diskussionen. Grundsatz ist doch der das alle Tüvvis egal ob LBV,Dekra,Tüv Nord,Süd,Hessen und was es da noch so gibt alle aus dem gleichen Material geschnitzt sind. Es sind Leute wie Ihr,Ich und alle anderen in dieser Welt. Wir brauchen uns gar nicht darüber zu unterhalten wer hier was abgenommen bekommen hat und wer nicht. Wir brauchen bei nicht abnahme auch gar nicht schimpfen denn es ist nun mal so das es in einer RICHTLINIE die MAßGEBEND für alle diese institutionen ist folgenden Wortlaut der sich auch in Technischen Prüfberichten ect befindet wiederspiegelt. Dort heißt es:"Im jeweiligen Ermessen des Prüfers." bedeutet also auch das ein Tüvvi wenn ihm das zu unsicher ist es verweigern kann ein Bauteil abzunehmen. Man sollte immer die andere Seite des Gleichheitszeichen beachten.

Ich sage immer wieder und betone dieses hier auch noch mal gerne anhand meines persönlichen Leitsatzes

"Bevor ich mir ne Geile Karre Bau,Mach ich mich und einen Tüvprüfer schlau"

Damit kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Die jenigen die am meisten auf Rennleitung (POLIZEI) und Boxencrew(TÜV) schimpfen und motzen sind meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) die Einzellerfraktion die ohne Plan irgendwas in Ihrer Zwiebakraspel ändern ohne sich vorher das
Rennreglement(Stvzo) durchzulesen. Und wenn dann Strafsekunden (Ohne Gültige Betriebserlaubnis) oder Disqualifikation (Zwangsstillegung) angesagt ist wird gemault "Aber...Ich dachte...Ich wollte...Ich könnte"

Deswegen niemals andere von oben herab betrachten man selbst ist nie besser.

Niemals verallgemeinern nicht alle sind gleich(Sonst würden wir alle Golf fahren :hihi: scherz)

immer ein eigenes Bild machen und wenn man nichts weiß FRAGEN.

Und wenn keiner dieser mittel anschlägt um sein ziel zu erreichen dann kann man immer noch eine Beschwerde an die nächst höhere Instanz einreichen.

so genug jetzt wenn schlauen Texten eines noch

NIE AUFGEBEN UND IMMER KÄMPFEN

Mfg Franky
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also ich war noch nie mehr als zwei mal beim tüv oder sonst einer prüfstelle.

Egal wegen einer eintragung oder HU.

Mann muss vorher nur mal selbst gucken bei einer HU, oder beim eintragen die papiere ordentlich lesen.
Bei speziellen sachen vorher fragen.

Dann hin und wenn der was zu meckern hat behebt man das, und fährt dann noch mal hin, wenn man sich dann daran gehalten hat was der gesagt hat ist alles o.k.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten