Seite 1 von 1

Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 11:54
von Connie
Hallo,

hab mal wieder ein Problem, das mir merkwürdig vorkommt.

Von Donnerstag auf Freitag hab ich versehentlich das Autoradio angelassen. Klar, nächsten Morgen war die Batterie leer. Starthilfe, alles paletti.

Hab ihn dann Samstag noch bewegt und einem anderen Starthilfe geleistet und Sonntag stehen gelassen ohne Licht oder irgendwas anzulassen. Am Montag Morgen war die Batterie wieder tot, angeschoben, ab zur Arbeit, 9 Stunden stehengelassen, Batterie wieder tot.

Jetzt ist mein Säureprüfer kaputt (mit dem man den Ladezustand messen kann) also konnte ich nicht rausfinden, ob die Batterie den Geist aufgegeben hat. Heute Morgen haben wir dann eine neue Batterie eingebaut, mit der ich hier auf die Arbeit gesaust bin.

Was Strom ziehen könnte ist die Zentralverrieglung, die beiden Endstufen (obwohl ich der Meinung bin, dass die nur Strom ziehen, wenn das Radio an ist) und eine Frequenzweiche (die irgendwie immer an ist, zumindest leuchtet die Diode immer). Mehr dürfte es nicht sein.

Meine Lima macht 65 Ah und die alte Batterie hatte 64 Ah. Die neue hat nur noch 63 Ah. Das war aber 3 Jahre lang alles kein Problem....

Habt ihr ne Idee, wie ich rausfinden kann, ob es nur die Batterie war oder ob ich einen Stromfresser irgendwo hab?

Danke
Gruß Connie :auto:

Re: Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 12:13
von 2dunkleSeelen
wirste doch sehn, ob die neue batterie wieder genausoschnell leer ist wie die alte ... also es gibt leute, die sagen, dass baterien e nr 3 jahre halten (nicht meine meinung) ... aber wenn du sie mal ganz geleert hast, dan wird sie wohl hinüber sein.

Re: Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 12:29
von Stephan
Hi,
einfach alles ausmachen, volle Batterie rein. Nur Minuspol anschließen und zwischen Pluspol und Anschlußklemme ein Amperemeter (mit mind. 10A max. halten). Wenn dann mehr als ca 20mA fließen, ist das zu viel, und Du hast nen Stromfresser.

MfG,
Stephan L.

Re: Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 12:34
von boehseJackie
ja habs ähnlich gemacht, hab allerdings batterie ausgebaut gehabt, hab mein batterieladegerät mit ampere messer dran gehängt und geschaut

und von wegen wenn die batterie ganz leer war isse hin stimmt nicht ... meine war auch ganz leer

bei mir war der stromfresser meine endstufe bei der das remote kaputt war, dh sie ist nicht mit dem radio ausgegangen ...

Re: Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 13:50
von 2dunkleSeelen
Hy Jackie.
Dann war deine Batterie nicht ganz leer, denn egal was für einen Batterie, selbst ein Akku, kannste die in die Tonne treten, weil die dann am A**** ist.


Gruß
Thomas

Re: Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 14:47
von marcelvh
Hi conni,

also ich würde auch auf die batterie tippen, das sie platt war, wie is es den jetzt mit der neuen ? !!!!
Hast du einen KONDENSATOR für die endstufen drin ????

mfg
marcel
gruß aus PEINE

Re: Batterie

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 16:50
von LameM
das kommt auf den akku-typ drauf an, bleiakkus verkaften tiefentladung nur schlecht, quittieren danach den dienst, oder die lebensdauer wird drastisch reduziert.

bei NiCd-akkus gibts ja den memory-effekt, weswegen man diese auch komplett entladen sollte, vor dem wideraufladen, genauso wie NiMH akkus haben diese akkus keine probleme mit tiefentladung, sie dürfen sogar total entladen gelagert werden, ohne dabei schaden zu nehmen...

das was du meinst, das sind solche ladegeräte, die lade und entladezyklen simulieren, damit die batterie keine kristalle bildet, dabei wird ein bleiakku aber nur bis zur entladeschluss-spannung entladen (10,8V)!